Sony DSC-TX5 Lack blättert ab - Garantie?

Magellan

Fleet Admiral
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Hallo,

ich habe eine Sony TX5 ( http://www.sony.de/product/dsc-t-series/dsctx5b.cee8 ) in schwarz, gekauft September 2010 bei notebooksbilliger.de.

Mittlerweile ist der schwarze lack auf der Front etwa zur hälfte abgeblättert und der Kontrast zum silbernen Metall darunter sieht ziemlich bescheiden aus.
Dazu kommt dass die Oberfläche vom Touchscreen aussieht als wäre dieser total verdreckt, es ist aber kein Dreck den man Abwaschen kann sondern das Material selbst scheint sich zu verschlechtern.

Nun habe ich mich damit an notebooksbilliger.de gewandt und erstmal recht ablehnende Rückmeldung von irgend einem RMA Center die das wohl im Auftrag übernehmen erhalten.
Im prinzip versucht man mich abzuschrecken mit Eigenverschulden, Beweislastumkehr (habe ja nur noch Gewährleistung, nicht Garantie) und anfallenden Kosten von 30€ zzgl Versand wenn es kein Materialfehler ist.

Ein Freund von mir hat die selbe Cam gekauft, und hat das selbe Problem dass der Lack abblättert, von daher ist für mich ganz klar dass hier ein Materialfehler vorliegt.

1. Wenn es ein Materialfehler ist dann müsste der Händler doch dafür geradestehen?
2. Wie soll das mit der Beweislastumkehr laufen? Ich kann denen doch nicht beweisen dass ich das Abblättern nicht selbst verschuldet habe? Im Prinzip können die doch einfach behaupten ich war selbst schuld und dann steh ich blöd da.
3. Bringt es evtl mehr sich direkt an Sony zu wenden? Rechtlich wäre ja erstmal der Händler in der Pflicht.
4. Hat da jemand Erfahrungen mit notebooksbilliger.de/sony und Garantiefällen?


Die Cam selbst hat keinerlei Kratzer oder Schäden, man sieht also dass sie nicht heruntergefallen ist. Ich habe sie immer pfleglich behandelt und nur mit wasser gereinigt (ist wasserdicht).

Edit:
Links mit selbem Problem:
http://www.preissuchmaschine.de/preisvergleich/produkt.cgi?meinung=235051
http://www.guenstiger.de/Preisvergleich/Sony/DSC_TX5/Meinungen/Sony_DSC_TX_235051.html
http://www.amazon.de/review/R280TOG...e=UTF8&ASIN=B00394DLFK&linkCode=&nodeID=&tag=
http://www.outdoorseiten.net/forum/archive/index.php/t-49132.html
http://www.outdoorseiten.net/forum/archive/index.php/t-48106.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Beweislastumkehr,
Hier ist davon auszuegehen, dass ein Mangel der innerhalb der ersten monate auftritt, bereits zum kauf vorhanden war

ich würde erst über händer probieren - dann hersteller
"Bei sachgemäßem Gebrauch dürfte die Legierung nicht abblättern"
 
Stimme acty zu. Du bist in der Gewährleistungszeit. (oder schreibt Sony zwei Jahre Garantie?)

Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. So kann man auch immer recht gut den Service eines Händlers testen. Es soll ja auch Händler geben, die in einem solchen Fall auf der Seite des Kunden stehen.

Edit: ich hätte den Originalbeitrag vielleicht etwas genauer lesen sollen! :freak: Ich denke, Dir bleibt nur der Versuch, es direkt bei Sony zu versuchen. Falls die ein telefonisch erreichbares Servicecenter haben, kannst Du es ja mal versuchen. Die Jungs und Mädels dort sind oft etwas kompromissbereiter, als wenn man eine Mail schickt. Auf jeden Fall wärst Du derjenige, der den Beweis führen muss. Und damit hast Du in den allermeisten Fällen schlechte Karten.

Hast Du schon mal gegoogelt, ob dieser Fehler öfters auftritt? Dann sähe es schon wieder etwas besser für Dich aus.

Edit2: Google hilft: Du scheinst keine Einzefall zu sein. Ich würde auf jeden Fall darauf hinweisen.

@acty, OT: wann gibt es denn mal ein paar schöne Rügen Fotos hier im Forum von Dir zu sehen? Oder muss ich erst vorbeikommen? :D
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit: Wer Lesen kann, ist klar im Vorteil! Edit2: Google)
Hi, danke für die Antworten und den Link - kann nur helfen möglichst viele gleichartige Problemfälle zu sammeln.
Könnte wirklich sein dass das vom Unterwasser Einsatz kommt, wir haben unsere Cam auch jeweils unterwasser getestet (wird ja damit beworben). Und sogar das mit dem milchigen Touchscreen haben dann offenbar mehrere.

Ich versuche dann auf jeden Fall auch mal noch bei Sony direkt anzufragen, wenn auch die abblocken schick ich es an den Händler - sehe es nicht ein deren Einschüchterungstaktik auch noch zu belohnen.
 
Die Anfrage bei Sony hat mehr Erfolg gebracht, offenbar erkennt Sony an dass die TX5 einen Materialfehler haben kann. Wenn das alles gut verläuft kaufe ich auch gerne wieder eine Sony.

Umso schlimmer fällt nun aber das Urteil bei notebooksbilliger.de aus - da hat man nichtmal versucht das Problem im Interesse des Kunden zu lösen sondern direkt mit Abschreckung reagiert. Sehr schlechter Service.

Sehr geehrter Herr ...,

im Augenblick sind wir bei der Ursachenanalyse noch zu keinem endgültigen Ergebnis gelangt, doch wir gehen davon aus, dass bei einer kleinen Zahl von Geräten die Haftung der Beschichtung aufgrund von Produktionsschwankungen schlechter ist. Wir sind noch dabei, die Grundursache zu untersuchen.

Wenn die Beschichtung aufgrund langer Verwendung etc. abgenutzt ist, wird die Reparatur in Rechnung gestellt. Da dieses Symptom bei der DSC-TX5 jedoch nicht auf Verschleiß zurückzuführen ist, ist die Reparatur kostenlos.

Um das Gerät überprüfen zu lassen, empfehlen wir Ihnen unseren kostenlosen Abholservice zu nutzen. Dieser holt das Gerät bei der gewünschten Adresse ab und bringt es direkt zur passenden Werkstatt. Den Service können Sie bequem online beauftragen:

http://support.sony-europe.com/repair/request/index.aspx?site=odw_de_DE


Sofern Sie Ihr Gerät selbst auf eigene Kosten einsenden möchten, finden Sie hier die Adressen unserer Servicecenter:

http://support.sony-europe.com/repair/asc/asc.aspx?site=odw_de_DE

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen geholfen zu haben.

Sollten Sie weitere Hilfe benötigen, können Sie auf diese E-Mail antworten oder uns unter folgenden Nummern kontaktieren.
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