Sony GDM-FW900 über BNC: nur 60 Hz

Schweizer75

Newbie
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
2
Da ich nicht nur gerne am Computer arbeite, sondern auch mal game und hiefür keine LCD's mag, habe ich mir einen Sony GDM-FW900-24-Zoll CRT gekauft.

Angeblich soll die Bildqualität ja über BNC deutlich besser sein als über das normale VGA-Kabel. Jedoch unterstützt BNC kein Plug & Play.

Wenn ich nun den Monitor über BNC anschliesse an der Radeon X800XT PE, so wird der Monitor in jedem Fall nur mit 60 Hz angesteuert, selbst wenn ich im Menu bei den Grafikeinstellungen 100 Hz wähle. Über das normale, aber leider auch schlechtere VGA-Kabel besteht diese Problematik nicht.

Kennt sich jemand damit aus? Was muss ich tun?

Ach ja, benutze Windows XP und habe den neuesten Catalyst 7.14.
 
Oh Mann, verdammt lange her, aber ich hab früher auch lieber ein BNC-Kabel benützt. Ich denke mal, das Problem dürfte daran liegen, daß der Treiber sich strikt weigert, mehr als 60Hz zu liefern, weil er nicht weiß welcher Monitor das ist?

An deiner Stelle würd ich mal bei Sony nach 'nem passenden Monitortreiber schauen. Bei meinem alten G400 wurde der noch mitgeliefert. Wenn du da nicht weiterkommst, gabe es noch eine (nicht so ganz astreine) Methode, den Monitor mit dem Sub-D-Kabel zu starten, die gewünschte Frequenz einzustellen und dann den Stecker an der Grafikkarte gegen das mit dem BNC-Anschluß auzutauschen. Also im laufenden Betrieb. Kaputt sollte dabei eigentlich nix gehen. Und mit etwas Glück behält der Graka-Treiber auch diese Einstellung.

Vielleicht auch mal beim ATI-Support nachfragen?
 
Vielen Dank für deine Antwort!

Das mit dem Sony-Treiber habe ich schon probiert, leider mit demselben Erfolg. Mehr als 60 Hz will das Ding einfach über BNC nicht. Die andere von Dir vorgeschlagene Methode finde ich öusserst kreativ, hoffe aber doch, dass es eine etwas konventionellere Methode gibt :)

Vielleicht weiss ja sonst noch jemand Rat? Ich werde auf jeden Fall mal den Ati-Support anschreiben.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben