Sony Hifi Tuner Beratung nötig

Samson999

Lt. Commander
Hallo,

Schwiegervaters Sony Hifi Tuner ist kaputt und ein Ersatz soll her.

Ich gucke gerade auf E..y und stelle fest das es da eine riesige Auswahl gibt und ich keinen Plan habe was die Unterschiede sind.

Es gibt in z.B einen ST-S 261 sowie einen ST-S 370 oder eben 390. Ferner eine 500 Reihe usw.

Kann ich es daran festmachen das eine höhere Nummer auch ein "besseres" Gerät ist oder gibt es eine andere Erklärung die es mir leichter macht im Dschungel durchzublicken.

Danke im Voraus

Gruß

wie viel willst du maximal ausgeben ?

schwer zu beantworten, einen Hunderter für das Top Model oder einen Zwanni für das kleinste Model da müsste dann mein Schwiegervater den Daumen heben oder senken.

Nur wie gesagt haben beide wenig Plan was damals so gut oder eben nicht war.

Wieso fragst ?

so pauschal kann man das nicht sagen, weil es einmal die Modellreihe/Alter ist und die "Klasse" dazu kommt.

prinzipiell kann man bei Sony sagen, dass alles was ein "ES" am Ende des Namens trägt etwas wirklich gutes ist. Da da aber auch die Sammler drauf stehen, selten günstig zu bekommen.

bei der Ausstattung gibt es halt Unterschiede:
ist das Gerät überhaupt fernbedienbar? mit eigenem IR Empfänger oder nur über interne Verkabelung?
nur ein oder zwei Antennen Eingänge (z.B. für Kabel und einen für lokale Sender)
wie komfortabel können Sender gespeichert und wieder abgerufen werden
usw. usf.

Als ich mir meinen letzten Tune gekauft habe (das ist aber so 15 Jahre her oder so), habe ich lange gesucht und der beste den ich für halbwegs bezahlbar gefunden habe war der
Sony ST-SA3
der SA5 war nochmal teurer aber hat nicht besser geklungen und Timer brauche ich nicht in einem Tuner. Der hat keinen eigene FB aber einen eigenen Empfänger und lässt sich damit mit den entsprechenden Sony FBs oder vorprogrammierten bedienen.

@Mickey Mouse,

erstmal danke,

eine FB braucht er nicht zwei Antenneneingänge wäre nice.

Wenn ich dich also richtig verstehe gibt es keine"logik" ala höhere Nummer bessere Ausstattung.

Die Beschreibungen in Netz sind sehr spärlich da die Geräte recht alt sind. Bei E..y werden sie auch nicht immer gut beschrieben.

Werde mich dann wohl mal reinarbeiten in die Materie,

Gruß

Edit. Das einzige was wirklich wichtig ist der Tuner muss RDS haben

Zuletzt bearbeitet:
Wäre es im Zeitalter der digitalen Daten nicht sinniger, das Geld in ein Internet-Radio (ohne integrierten Lautsprecher) zu stecken? Eine gebrauchte Roku/Pinnacle Soundbridge z.B. arbeitet zuverlässig und kann bequem vom PC aus mit beliebigen Sendern "gefüttert" werden. Bei Bedarf kann man für eine Party oder den Weihnachtsabend etc. auch eine Playlist am PC abspielen und auf die Soundbridge übertragen.

Bei aller Nostalgie (für einen Plattenspieler oder Kassettenrekorder sehe ich auch keinen sinnvollen digitalen Ersatz :D) würde ich keinen Tuner mehr kaufen, wenn man ihn nicht rumliegen hat. Die Auswahl an Sendern ist via I-net sehr viel größer als mit Antenne.

ich denke da an meine Mutter, 100 Selen Dorf im Nirgendwo zwischen Nord- und Ostsee (der Teil von D-Land, den wir lieber den Dänen überlassen hätten ;) ).
Kein DSL weil zu weit weg von einer Vermittlungsstelle. Glasfaser für 50€ im Monat würde es geben, bei 3000€ Anschlussgebühr weil das Haus etwas weiter von der Strasse weg liegt (und selbst da weiß niemand, wie die gepflasterte Auffahrt anschließend aussieht).
Handy Empfang gibt es draußen außerhalb vom Haus, aber selbst da ist bei GPRS Schluss, an der Strasse bekommt man aber sogar Edge.
Die wählte sich per 19.2kBit/s mit dem Modem ein, aber inzwischen gibt es im Flash Zeitalter eigentlich keine Seite mehr, die ohne Timeout komplett lädt.

Erzähle so jemandem mal, dass er per Internet Radio hören kann und dafür eben lächerliche 3000€ für den Einstand und anschließend 50€ pro Monat zahlen muss...

Ok, Ausnahmen gibt es immer... :D

Btw.: Zum Thema Dänen - die machen es richtig. Da gibt es auch in den weniger dicht besiedelten (Urlaubs-)Gebieten überall Internet-Masten, von denen man mit einer Antenne auf dem Dach I-Net mit brauchbarer Geschwindigkeit nutzen kann. Kabel braucht dort kein Mensch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben