News Sony Honami mit 20 Megapixeln und „Objektiv-Kameras“ gesichtet

TrabT schrieb:
@Shimmy979: Die extra Objektive haben ja noch mal einen eigenen Bildsensor da wird nicht der vom Handy verwendet, nur das Bild anschließend per NFC an das Handy übermittelt.

Ja, ist mir schon klar, das ist ja auch das Positive was ich an dem Konzept sehe, weil die Objektivkamera an sich wird bestimmt gute Bilder machen. Wenn ich allerdings das Objektiv nich dabei hab, hab ich ein Handy mit ner 20mp Kamera und nem Miniloch, deswegen finde ich das Nokia Konzept besser ;)
 
DieWolle schrieb:
Soll auch unter ios laufen? Ist das ein indiz dafür dass das neue iPhone nfc haben wird, oder wird auch eine andere Kommunikationsart statt nfc möglich sein?

Die Übertragungsrate ist viel zu niedrig, als das Objektiv und Smartphone über NFC kommunizieren können.
 
Physikalisch sind wir noch lange nicht an den Grenzen des machbaren.
Wieso wartet ihr nicht einfach ab, was Sony sich da einfallen lassen hat.
Euer halbwissen ist zum kotzen, glaubt mir, wenn es bei dem 20mp Sensor wirklich so große Probleme gibt wie ihr vermutet, WEISS DAS SONY. Und wenn sie sich trotzdem heranwagen ihr Flaggschiff eventuell wegen der Kamera zum Flopp zu machen, vertraut ihnen.

Btw, Honami hat mich angetan und Sony hat aus Fehlern gelernt. Triluminos Display, welches sich beim Z Ultra schon als "bombastisch"erwies, das Gehäuse ist abgerundet, das was beim Z wohl am meisten kritisiert wurde, usw.
Könnte auch Seiten lang davon schwärmen, bringt aber nix.

Einzig die Glasrückseite ist doof, man hat beim Z schon gesehen wie super man das wieder aufkriegt.
Entweder zu gut, oder garnicht. Bei den Temps letzte Woche haben manche User berichtet sie konnten das Handy per Hand aussereinander nehmen, da der Kleber schmilzt.
 
Ich versteh die Aufregung auch nicht.

Genauso, wie sich die Menschen über das 1020 und auch schon das 808 aufgeregt haben (grade über Ersteres, nachdem Letzteres eindeutig funktioniert hat) und jetzt über das.

Dabei ist es doch der gleiche Bildsensor, der in der RX100 alle Kompaktcams deklassiert hat. Und die gleiche Optik dürften sie in etwa auch verwenden. Also kein Grund der Aufregung.

Wenn alles größtenteils problemlos miteinander kommuniziert und harmoniert dürfte das ein echter Knaller werden.
 
Ah ja das Sony Honami darauf warte ich schon sehr sehr lange, bin gespannt!
Die Idee mit den Objektiven habe ich ja schon in einem anderen Thread angemerkt finde ich sehr gut für Leute denen Smartphone Kameras nicht ausreichen. Für mich eher weniger interessant, die Bilder die ich mache sind eher der Info Erhaltung gedacht also Visitenkarten fotografieren, Kennzeichen, Dokumente usw... da reichen 5mp und das kleine Smartphone Guckloch.
 
juansohn schrieb:
Die kamera wird genauso schlecht wie ihre Vorgänger nur mit mehr MP, Sony war in Sachen Handykameras immer nur Mittelmaß....
Wobei nun aber Spezialisten aus der Alpha Abteilung mitarbeiten sollen.
Wäre also möglich das etwas daraus wird.

Nicht so wie das Debakel mit dem Xperia Z, release firmware hätte zu starke Rausch Unterdrückung und alles war matschig. Dann 2-3 Updates später gab es einen fix und alle reklamierten wegen zu starkem rauschen im Nacht Modus. Gab wieder einen fix ^^
Und selbst heute noch macht man mit dem Nacht Portrait Modus bessere Fotos als mit normalem Nacht Modus.


Naja trotzdem, was mich am XZ am meisten stört ist der Stromhungrige Prozessor und Bildschirm. Jetzt im Sommer bin ich froh wenn ich auf 4h Screen On komme. Vorher war's an die 5.5-6h.
Wenn der S800 das besser macht.(der S600 tut's ja) und das Display i.o ist kauf ich mir das Honami.
 
Die Idee mit den Objektiven ist doch wirklich mal etwas anderes. Das könnte ein Erfolgskonzept werden, die RX100 (und die RX100II) beiweisen ja eindrucksvoll was Sony zu bieten hat. Ich denke die Geschichte steht und fällt mit dem Preis, mal schauen wie er ausfallen wird. (Vielleicht kommen die Objektive (inkl. Software) ja am Ende für alle Systeme (Android, iOS, WP, Symbian(kleiner Scherz, toll wärs aber :))), das wäre genial.)

Allerdings die Geschichte mit den 20 MP auf einem 1/2,3" Sensor bei der Smartphone eigenen Cam ... naja, da erwarte ich dann wieder nicht so viel. Ein 808 like Sensor für alle Tage und die Wechselobjektive mit eigenem Sensor für spezielle dinge das wärs. (Selbst wenn die Pixeldichte dem Lumia 1020 sehr ähnlich ist, sind es doch 50% weniger und auch die 1/1,5" des Lumia 1020 verglichen mit den 1/1,2" machen sich doch recht klar bemerkbar, das Gerät dürfte wie schon erwähnt wurde selbst mit dem N8 zu kämpfen haben.)

Kommen die Objektive dann auch von Carl Zeiss oder hat Nokia im Smartphone-Sektor einen Exklusivvertrag? Die RX100 hat ja ein solides Zeiss Objektiv.
 
Wenn ich sowas sehe, frage ich mich, ob das nicht der Anfang vom Ende der herkömmlichen DigiCam ist.
Wird Sony nach und nach die DigiCam durch Smartphone plus Aufsatz-Objektiv ersetzen?

Für den Snappschuss-Jäger wird schon eine Wasserfeste Smartphone Cam mit 20,7MP reichen.
Für passionierten Strassen-Fotograf gibts nun den Aufsatz-Objektiv zum Smartphone.
Für den Profi ist die DSLR-Cam genau das richtige.

Wo ist noch der Platz für die herkömmliche DigiCam in Zukunft ???
 
milamber! schrieb:
Die Übertragungsrate ist viel zu niedrig, als das Objektiv und Smartphone über NFC kommunizieren können.

na klar... *hust*
komisch das es immernoch sachen wie RS232 oder RS485 gibt... sind die doch nochmal deutlich langsamer.
wo soll bitte das problem sein mit nem objektiv zu kommunizieren bei nem knappen halben megabit ?
natürlich wär fotos transportieren etwas langweilig dabei... aber datenkommunikation beinhaltet etwas mehr als stupides foto-kopieren.
die ganze steuerung des objektivs ist problemlos via NFC zu machen.
 
Sorry, ich hätte vielleicht "ausschließlich über NFC" schreiben sollen.
Allein die Informationen und das Live View verzögerungsfrei auf dem Smartphone Screen zu bringen dürfte NFC schon überfordern. Da sprech ich noch gar nicht davon, die 20 Megapixel Fotos aufs Handy zu bringen.

Das über NFC Steuerungskommandos übertragen werden, das kann durchaus möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Madman1209 schrieb:
...geschweige denn mehrere davon pro Sekunde im Burst Mode. Da reicht NFC alleine nicht, nie und nimmer!

Laut Artikel besitzt das Objektiv einen SD-Kartenslot, die geschossenen Bilder werden also nicht in vollem Umfang direkt an das Handy gesendet.

Ich finde die Idee sehr gut, auch wenn mir ein Handy dieser Größe wohl nie (solang es sich vermeiden lässt) ins Haus kommen wird.

Über die Bildqualität mache ich mir bei diesem System keinerlei Sorgen. Der Bionz Prozessor spricht für sich. Die Vergleiche mit dem Nokia hinken gewaltig. Zwischen der, für ein Handy, sehr guten Nokiakamera und einem Vollwertigen Objektiv sind nun einmal Welten. Megapixel bzw Prozessorspezifikationen machen eben noch kein Bild. Wer schon mit Spiegelreflex und unterschiedlichen Objektivqualitäten fotografiert hat wird das bestätigen können. Eventuell stellt Sony sogar das ein oder andere neue Objektiv in Zusammenarbeit mit Zeiss her, mit denen Sony übrigens fast 10 Jahre länger Arbeitet als Nokia. Sicher ist das dieses System nicht billig wird, was auch nicht logisch wäre, da das Konzept mehr oder weniger gleich mit dem der Systemkamera ist. Wie das ganze Softwareseitig gelöst wird bleibt allerdings abzuwarten.
 
btw, hier ein Foto welches mit dem 20mp sensor des Honami aufgenommen wurde.

6a7f722126dbda9790af5df2e6fb4914.JPG
 
schade, ich wäre glatt noch von meinem xperia ZL auf das neue umgestiegen aber das teil ist ja noch größer wie das Z! ich habe mich für das ZL entschieden weil es etwas kleiner ist bei gleicher displaygröße und wesentlich angenehmer in der hand liegt.

hier mal zum vergleich das Z vs ZL bzw im nächsten bild dann das honami vs Z
Xperia_Z_and_ZL-580x388.jpg

xperia-honami_4.jpg


edit:
hier noch besser zu sehen ^^
Sony-Honami-Xperia-Z-ZL.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
McNoise schrieb:
Eine ergonomische Katastrophe ... nicht mehr und nicht weniger.

Leider was wahres dran. Dadurch dass die so kantig sind, fühlen sich die Geräte nicht allzu sicher in der Hand an. Dafür machen sie aber einen stabilen Eindruch und sonst sind es auch super Geräte.
 
Wie gesagt, das Honami ist nicht mehr kantig, sondern hat nun im Gegensatz zum Z, abgerundete Ecken.
 
Zurück
Oben