Sony HT-A5000 5.1.2 Soundbar für Gaming und TV an PC anbinden!

G

Gehzeiten

Gast
HI
Ich habe mir diese Soundbar geholt und möchte sie gerne unter meinen 34" Monitor zum Gamen und TV benutzen.

Erste Option wäre mein freier HDMI Anschluß am PC! Funktioniert das? Mein Monitor ist per DP angeschlossen. Ansonsten hätte ich den HDMI in und out benutzt

Zweite Option wäre per optisch Digital. Leider habe ich keine dementsprechende Hardware am PC Um alle Tonfeatures von DTS-Dolby Vision nutzen zu können, was für eine Soundkarte mit optisch out könnt ihr empfehlen?

Dritte Option wäre Bluetooth für TV. Allerdings geht dann kein Gamen über die Soundbar, da die Soundbar kein Fastbluetooth integriert hat

Was sagt ihr dazu?
 
Welcher Monitor, Auflösung, Aktualisierungsrate, Grafikkarte? Eventuell reicht HDMI für deine Hardware vollkommen aus.
Wie wird der Sound bislang abgegriffen? Bitte aktuelle Soundkarte, -Lösung oder Mainboard nennen. Eventuell ist bereits eine passende Schnittstelle vorhanden und wird womöglich übersehen.
 
Mein Monitor ist ein 34" LG Ultragear @3440x1440 144hz über DP. Mein HDMI Anschluß kann nur 4K@60hz und die Soundbar ist auch auf 4K 60hz begrenzt.
Bislang nutze ich einfach nur 2 einfache Creative Pebble LS für 39€ über USB.

Mein PC hat keine Soundkarte

Theorie: Die Soundbar verfügt über einen HDMI in welcher über HDMI Out durchschleift.
Eigentlich müsste es dann ja möglich sein, die Soundbar per HDMI anzuschliessen und und quasi als Dual Monitorbetrieb unter Einstellungen "Nur auf Bildschirm 1 darstellen und dann eventuell in Soundoptionen den HDMI Anschluß auszuwählen. Theorie! Praxis? Keine Ahnung
 
Taxirolf schrieb:
Mein PC hat keine Soundkarte
Welches Mainboard ist denn verbaut? Mich würde der Onboard-Sound und dessen Schnittstellen interessieren.
Taxirolf schrieb:
Theorie: Die Soundbar verfügt über einen HDMI in welcher über HDMI Out durchschleift.
Eigentlich müsste es dann ja möglich sein, die Soundbar per HDMI anzuschliessen und und quasi als Dual Monitorbetrieb unter Einstellungen "Nur auf Bildschirm 1 darstellen und dann eventuell in Soundoptionen den HDMI Anschluß auszuwählen. Theorie! Praxis? Keine Ahnung
Ist ein HDMI-Kabel vorhanden? Bei LG-Monitoren liegt normalerweise eines mit dabei → Ausprobieren.
 
Asus PN51 Ryzen 5500U ohne! Onboardsound! Der Sound geht über den DP oder HDMI! Ich glaube es gibt einen Realtek Chip an den man eine Erweiterung Hardware Stereo Out und Mikrofon In anschließen kann
 
Onboard-Sound ist vorhanden, sonst wäre keine Audiobuchse an der Front eingebaut, für einen Anschluss an eine Soundbar diese leider nur eingeschränkt geeignet.
Bleibt der Test mit einem HDMI-Kabel.
Alternativ bleibt dir eine Lösung mit einer externen USB-Soundkarte, die einen optischen Ausgang (Toslink) besitzt und 5.1-Sound unterstützt.
Bei letzterem weiß ich bedauerlicherweise nicht, was da empfehlenswert wäre.
 
Taxirolf schrieb:
Leider habe ich keine dementsprechende Hardware am PC Um alle Tonfeatures von DTS-Dolby Vision nutzen zu können

Brauchst Du auch nicht. Die Soundbar kann es ja auch nicht richtig im Sinne des Erfinders, denn dafür fehlen einfach ein paar Lautsprecher an den passenden Positionen! Selbst wenn sie das Material entgegen nimmt, sie verwurstet es zu einer Art Emulation und versucht durch Laufzeitverzögerungen Räumlichkeit zu erzeugen. Mit echten Surround-Formaten hat das nix zu tun! ;)
 
So wie ich das verstanden habe, werden die Rearkanäle über die nach oben abstrahlenden Chassis wiedergegeben. Oder habe ich das was falsch verstanden?
 
Über die Upfiring LS werden in erster Linie Atmos Effekte wiedergeben.Ansonsten werden die LS noch von der Vertical Surround Engine(Upmixer)genutzt um die Soundbar Räumlicher klingen zu lassen.Die Surround Kanäle werden nur Simuliert bzw können separate RS dazu gekauft werden.
 
Taxirolf schrieb:
So wie ich das verstanden habe, werden die Rearkanäle über die nach oben abstrahlenden Chassis wiedergegeben.

Merkst Du den Widerspruch selbst?
Rear = hinten bzw. rückwärtig
Von oben kann also nichts kommen, was nach hinten gehört... ;)
Dein Gehör wird den Unterschied merken, da kann die Emulation noch so gut sein, sofern Du nicht in einem raumakustisch perfekt auf diese Soundbar zugeschnittenen Raum wohnst, was ich zu 99,99999% ausschließe... :evillol:

Lass Dich bitte nicht von irgendwelchen Marketing-Schwurbeleien anfixen! Dein Gehör ortet besser als eine Emulation emulieren kann ohne den Raum zu 100% zu kennen und die Ausrichtung der Chassis passend zu verändern!
 
Hi

1. Ich habe 3.1 Ton über den PC HDMI an der Soundbar. Soweit ok.

2. Ich muss unter Einstellungen Bildschirm 2 (Soundbar HDMI IN) auf erweitern stellen. Ich habe im Moment 3440x1440 @ 144hz + 2ter Monitor 1280xx960 (Also wenig Leistung raubend. Allerdings muss ich unter Einstellungen "Bildschirm erweitern" einstellen, da bei der Einstellung "Nur auf Bildschirm 1 darstellen" der Sound mit deaktiviert wird.

3. Die Soundbar hat ein Bildschirm Menü. Ich bin über den HDMI Out der Soundbar in den 2ten Monitoreingang HDMI gegangen und ich kann alles einstellen.

4. Es ist richtig. Es wird 3.1 + Atmos Effekt angezeigt. Quake Champions und Filme mache ich per 3.1, aber! bei z.B. Fußball oder Snooker sind die nach oben strahlenden Lautsprecher willkommen, das sie bei guter! Ausrichtung der Soundbar doch relativ! gute Stadionatmosphäre "herbeihexen"

5. Ist heute der SW 3 Subwoofer von Sony gekommen und dieser steht unter dem Schreibtisch und ist per W-Lan angeschlossen. So macht Quake Champions Spaß!

Fazit:
Ich bin total zufrieden. Das warn jetzt aber auch 1100€. Einen günstigeren kompatiblen Subwoofer von Sony gibt es nicht, aber Sony bietet für 530€ Straßenpreis eine reine 3.0 Soundbar an. Da muss! man aber den Subwoofer noch zusätzlich kaufen. Ich bin top zufrieden und mache die Tage mal ein paar Fotos.
Ergänzung ()

PS: Ich nutze die 2 in die Soundbar eingebauten "Mini Subwoofer" ab 22:00Uhr Abends. Da muss ich den großen Subwoofer ausmachen ;-)
 
IMG_20230410_195153.jpg
 
Sound-Fuzzy schrieb:
sofern Du nicht in einem raumakustisch perfekt auf diese Soundbar zugeschnittenen Raum wohnst, was ich zu 99,99999% ausschließe...

Dein Bild bestätigt meine Vermutung. Alleine die Schräge über der Soundbar verhindert eine halbwegs korrekte Darstellung, da kann eigentlich nur Klangbrei rauskommen. Aber Hauptsache Du bist trotzdem zufrieden... :cool_alt:
 
Zurück
Oben