Sony KD65XD7507 65 Zoll TV mit 4k in spielen

mauhdlAUT

Cadet 4th Year
Hallo zocke seit heute mit einer gtx 1080 auf dem Sony KD65XD7507 65 Zoll TV , ist echt nice aber wenn ich die Auflösung in spielen auf uhd stelle reagiert die Maus um einiges langsamer als in fullhd (nur in den Menüs !! beim Spielgefühl in bf1 zb. Kein unterschied zu fullhd) aber ich weiß nicht warum Bitte um Hilfe Danke.

Inputlag ;). Ist ein Sonyproblem. Bei UHD steigt der Inputlag deutlich an. Bei UHD mit HDR noch mehr.

Z.B.:

32 ms Inputlag 1080p - Gamemode aktiv

58 ms Inputlag UHD - Gamemode aktiv

84 ms Inputlag UHD + HDR

Liegt vielleicht an einem veralteten Mediatek SOC. Sony hatte damit bei einigen Geräten Probleme.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok Danke für die Antwort 😆
Aber warum merke ich nichts am Desktop oder im Spiel direkt davon ?

Der TV hat laut Tests InputLag zwischen 30-35ms was ein guter Wert ist.
Das ist kein um einiges Langsamer!

@mauhdlaut
1. Stelle sicher, dass du wirklich die neuste Firmware/Software Version des TVs installiert hast!
Sony hat im Laufe von 2016 mehrere Updates rausgebracht gehabt welche den InputLag verbessern!
Das letzte Update ist von vor 2 Wochen!
https://www.sony.de/electronics/support/downloads/00013352
2. Vergesse nicht den Spielemodus einzuschalten. Bei den Bildeinstellungen sonst geht garnichts :)

Ich habe auch schon von UHD TVs zum Zocken gelesen. Brauchbar sind atm nur Samsungs KS Serie mit HDR und 20 ms Inputlag.

Die Sony TVs sind eine Bugschleuder. Passiert wenn man in einen teuren Fernseher einen veralteten Mediatekprozessor einbaut. Mediatek SOCs sind schon sehr günstig, da muss man nicht noch das älteste Zeug in die High-End Fernseher knallen.

I am not so sure if Sony know or they even care, consider their 2016 flag ship like the X930D, X940D or even the last year models were out in customers hands for a while. The input lag was unacceptable for any competitive gaming even in 1080p mode but still they have never bother to update or do anything about them unlike their competitors Samsung which had updated their TV a few times already to stay on top as the best all around 4K LCD tv. For exmaple, the x930D has a 74.7 ms lag for 4K@4:4:4 60hz, the most important setting for PC, that is beyond bad and yet they have done nothing. Also notice that all the 4K HDR demo they are showing at TGS with the X930D were all "hands off" demo, I bet everyone will turn off immediately the moment they actually play the games with the ridiculous amount of lag. As I said earlier, HDR gaming starts next week (NBA 2k17 for xbox one s), just because their own little device isn't out or have any HDR enabled contents available for their system doesn't mean they can neglect customers that game on their xbox.

@kost4

Die FW Updates sollen aber nur den Inputlag bei HDR auf das UHD Niveau bringen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kost4 schrieb:
Der TV hat laut Tests InputLag zwischen 30-35ms was ein guter Wert ist.
Das ist kein um einiges Langsamer!

@mauhdlaut
1. Stelle sicher, dass du wirklich die neuste Firmware/Software Version des TVs installiert hast!
Sony hat im Laufe von 2016 mehrere Updates rausgebracht gehabt welche den InputLag verbessern!
Das letzte Update ist von vor 2 Wochen!
https://www.sony.de/electronics/support/downloads/00013352
2. Vergesse nicht den Spielemodus einzuschalten. Bei den Bildeinstellungen sonst geht garnichts :)
Update ist oben beim TV .
In fullhd keine Probleme in Menüs oder im Game schalte ich auf uhd kann ich zwar extrem nice zocken aber in den Menüs wo man die Maus benutzt im Spiel ist sie um die Hälfte langsamer als in Hd .

Teste doch einfach ingame und im Menü einen PC Monitor gleichzeitig daneben ;).

Dann siehst du ja wie hoch in etwa der Inputlag ist.

Also im Test von rtings steht HIER, dass die InputLags in allen Auflösungen und Farbabtasungen zwischen 30-35ms sind.
Bei den TVs letztes Jahr muss auch ein wenig unterschieden werden, zwischen den TVs die Anfang des Jahres kamen (XD85/90/93) und die Modelle welche zur IFA hinterhergeschoben wurden, weil bei den späteren Modellen sah das ganz anders aus die frühen hatten einen furchtbaren Lag die späteren lagen in guten Bereichen.

Reden wir hier wirklich vom Inputlag? Oder einfach nur den Weg den die Maus gehen muss da bei 4k der Weg 4 mal so groß ist. Anonsten die Maus mit mehr DPI nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Slayn schrieb:
Reden wir hier wirklich vom Inputlag? Oder einfach nur den Weg den die Maus gehen muss da bei 4k der Weg 4 mal so groß ist. Anonsten den Maus mit mehr DPI nehmen.
Ja wie gesagt stelle ich wieder diesem Auflösung auf Hd kein Problem

asus1889 schrieb:
Sony XBR65X750D =/ KD65XD7507;)

Abgesehen dass es keinen XD7507 gibt und es wahrscheinlich ein XD7505 ist,
gibt es bis auf den SCART Anschluss keine Unterschiede zwischen den US Modell und den EU Modell.
Es hat sich nur keine Europäische Seite mehr die Mühe gemacht InputLag nach den Updates mal nachzumessen.
Das war schon immer so, beide nur in 65 Zoll erhältlich, beide mit IPS Panel 100Hz die SoCs werden sich mit
Sicherheit auch nicht unterscheiden...

kost4 schrieb:
Abgesehen dass es keinen XD7507 gibt und es wahrscheinlich ein XD7505 ist,
gibt es bis auf den SCART Anschluss keine Unterschiede zwischen den US Modell und den EU Modell.
Es hat sich nur keine Europäische Seite mehr die Mühe gemacht InputLag nach den Updates mal nachzumessen.
Das war schon immer so, beide nur in 65 Zoll erhältlich, beide mit IPS Panel 100Hz die SoCs werden sich mit
Sicherheit auch nicht unterscheiden...
Du hast recht xd 7505 hab mich verschrieben danke

mauhdlAUT schrieb:
....reagiert die Maus um einiges langsamer als in fullhd (nur in den Menüs !! beim Spielgefühl in bf1 zb. Kein unterschied zu fullhd)
Ich denke wie Slayn auch, dass wir hier nicht vom Input-Lag sprechen.
Vernünftige Spiele bieten unterschiedliche Geschwindigkeitseinstellungen für Ingame/Menü an. Einfach mal gucken und ggf. höher drehen. Inputlag kann nicht im Menü anders reagieren, als Ingame.

asus1889 schrieb:
Inputlag ;). Ist ein Sonyproblem.
Gemessen an den früheren üblichen 15 - 20ms von Panasonic Plasmas oder einfach guten LCDs sind heute fast alle schlecht. Sonys W905/955 Serie zählte mit ~10ms noch zu den Schnellsten. Momentan stehen die Samsungs mal gut da. In ein zwei Jahren ist LG dann vielleicht an der Reihe.....

Nova eXelon schrieb:
Sonys W905/955 Serie zählte mit ~10ms noch zu den Schnellsten. Momentan stehen die Samsungs mal gut da. In ein zwei Jahren ist LG dann vielleicht an der Reihe.....

Wir sprechen hier aber von 2015/2016er Modellen. Die Modelle sind von 2013/2014.

Zurück
Oben