Sony Movie Studio hängt an allen Ecken und Enden

RapKaffee

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
40
Es ist genau so, wie der Titel schon sagt.
Ich bin YouTuber und mach seit Neuestem auch Let's Plays (Full-HD 1080p)
Zum Bearbeiten verwende ich Sony Platinum Movie Studio 12 (Home-Version von Sony Vegas, im Grunde das Gleiche).
Das Problem ist, dass es an allen Ecken und Enden hängt. Und damit meine ich nicht die Vorschau. Ich brauche nur an eine Stelle auf die Time-Line klicken und es dauert eine Viertel- bis halbe Minute, bis sich das Programm wieder eingekriegt hat. Die Prozessorauslastung sagt auch teilweise 98% Auslastung.
Ich habe der Vorschau 200 Mb RAM zugeteilt, habe die GPU-Beschleunigung für meine Graka aktiviert und die Vorschau-Qualität auf ein Viertel gestellt.

Nochmal detailierter: Das Programm hängt wenn ich etwas von der Videospur rausschneide, ich auf der Time-Line auf eine Stelle Klicke oder manchmal sogar schon, wenn ich versuche, die Spur abzuspielen.
Manchmal friert auch die Vorschau ein, während Ton und Time-Line weiter laufen.

Sony Movie Studio ist auf einer internen SSD installiert. Das entsprechende Videomaterial befindet sich auf einer externen USB 3.0 1 TB Festplatte (Schreibgeschwindigkeit: 104 Mb/s).

Mein Pc ist brandneu, Treiber sind aktualisiert usw., aber ich kann mir beim besten Willen nicht erklären, warum das Programm manchmal so lange hängt, dass das Arbeiten damit teilweise sehr hart frustriert.

Mein Pc:

GraKa: GeForce GTX 750
Kern: Xeon E3
RAM: 2 x 8 DDR3
CPU-Kühler Scyte Katana 4
Netzteil: BeQuiet Pure Power L8
Brett: Intel AsRock B85 Anniversary
externe Soundkarte: Steinberg Ur 22
installierte Codecs: VLC-Pack, Xvid-Pack, Sony Vegas-Pack und K-Lite-Pack.
Interne Platte: SSD 250 GB (73 GB übrig)

Hoffe, ihr könnt mir da weiter helfen.

Edit:
Ich denke es ist noch wichtig zu sagen, dass wenn das Programm hängt, auch wirklich nur das Programm und sonst nichts.
Und das Vorrendern (Shift + B) funktioniert ohne Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm mal die gpu beschleunigung raus.. sofern das machbar ist. oder installier sony-vegas neu, ohne plugins..
 
Also ich habe die GPU-Beschleunigung jetzt ausgeschalten. Dazu habe ich Sony Movie Studio nochmal neu installiert. Dabei gab es leider keine Option, die PlugIns nicht mit zuinstallieren. Mir fällt aber gerade ein, dass bei der Installation von einer der Codec-Packs angezeigt wurde, dass die Plug-Ins von Sony Vegas kaputt währen. Also kann ich davon ausgehen, dass einfach nur ein paar Codecs quer stehen?
Jedenfalls habe ich die Vorschau jetzt auf ,,Entwurf" und dann das Minimalste gestellt. Die Vorschau sieht jetzt aus wie unter aller Sau, aber naja.
Dazu habe ich dem Vorschaurendering nur noch 150 Mb RAM zu gewiesen.

Unter der Vorschau werden mir direkt neben der Framezahl (bei welchem Frame ich gerade bin) drei kleine Punkte angezeigt, wenn der Frame geladen wird. Und die sind unglaublich lange da.
Das heißt das Hauptproblem ist, dass die einzelnen Frames einfach viel zu langsam geladen werden.

Darum habe ich extra die Vorschau runter gestellt. Nun geht es von der Geschwindigkeit her zwar immernoch nicht schnell, aber wenigstens habe ich jetzt auch eine komplett unansehnliche Vorschau. :)

Ich werde einfach mal ein paar der Codec-Packs deinstallieren. Ich glaube, es liegt an denen.


Edit: Es war das K-Lite-Codecpack, was mir angezeigt hat, dass Sony Vegas ,,DirectShow" zusammen mit paar anderen PlugIns ,,defekt war".
Habe also Sony Movie Studio noch ein drittes Mal neu raufgespielt. Solange ich das Vorschaubild als ,,Entwurf" lassen, kann ich auch halbwegs damit arbeiten. Aber schnell und gut ist das noch lange nicht...
Trotzdem freut es mich, dass es schon weit besser, als am Anfang ist.

Mit dem Rendern an sich gibt es keine Probleme. Das läuft sogar relativ schnell habe ich im Gefühl (ca. 45 Minuten Renderzeit für 15 Minuten stark bearbeitetes Material -> Full HD .wmv)
Ergänzung ()

Ich denke, ich konnte das Problem finden:
Das Material, das ich hatte, war eine 60FPS-Full HD-15-Minuten-Aufnahme. Ich hatte weder die Projekteinstellungen darauf angepasst, noch denke ich, dass mein Pc mit solchem Material fertig wird.
Habe auf 30 FPS runter gedrosselt und mache bloß noch 5 bis 7-Minuten-Aufnahmen. Da dürfte das schon klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben