Sony NEX 7 - schon mit Displayschutzfolie?

TomTom-78

Cadet 2nd Year
Hallo Leser.

Ich habe heute eine Sony NEX 7 bekommen und sie von allen Seiten genau angesehen.

Kann es sein, dass das Kameradisplay bei Auslieferung bereits mit einem Displayschutz bzw. einer Folie versehen ist?
Für mich sieht es so aus, als wenn sich dort bereits eine sehr dünne Folie befindet.
Kann das jemand bestätigen? Ist sie entfernbar bzw. muss sie entfernt werden bevor eine richtige Schutzfolie draufgemacht wird? Es ist allerdings keine kleine Lasche oder ähnliches zu sehen, an dem man die vermeindliche Folie entfernen könnte. Lediglich ein schmaler Rand ist erkennbar, der nicht 100%ig gleichmäßig verläuft.

Vielen Dank für alle Tipps.

Gruß

Danke für Deine Antwort. Muss man die Folie nun entfernen bevor eine neue drauf kommt? Lässt sie sich denn entfernen. Ich habe mal vorsichtig versucht mit dem Fingernagel eine Ecke leicht hochzuklappen. Es hat sich nichts bewegt. Hab dann auch nicht weitergemacht weil ich hier mal nachfragen wollte.

Weiss jemand weiter?

Wieso willst du die neue Folie abfummeln um eine andere neue Folie drauf zukleben?

Warum ich die Folie abfummeln will? Ich glaube es liegt auf der Hand. Die Kamera soll mit einfachen Mitteln gechützt werden...

Eigentlich will ich will sie "nicht abfummeln". Ich will nur wissen ob das, was da momentan aufgetragen ist, wirklich eine entfernbare Folie ist! Ich habe mit vorsichtigen Versuchen nichts leicht hochklappen können. Wenn ich die Kamera ein paar Monate mit mir rumgeschleppt hab und die ersten größberen Kratzer drauf sind... und sich dann rausstellt, dass es gar keine Folie war, dann wars das. Vielelicht will ich sie auch in Schuss halten für einen eventuellen Wiederverkauf.
Wenn Sony sowas von Haus aus schon drauf macht, dann sind ja die ganzen Spezial-Displayschutzfolien die es überall für dieses Modell zu kaufen gibt nutzlos.

Weiss jemand genaueres? Danke im Voraus.

Aber es befindet sich ja bereits eine Folie auf dem Display. Sony wird schon wissen was das beste für ihre Displays ist, somit gehts du auch möglichen Blasen unter der Folie aus dem Weg.
Ausserdem solltest du dir mal dieses Video ansehen:
Nr. 4 passt
http://www.youtube.com/watch?v=D4HbWhri7Tc

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps und geistreichen Bemerkungen! Besonders der VideoTipp, einfach perfekt!

Ich habe mir die NEX 7 zugelegt, damit ich meine überaus schwere Canon 5D mal zu Hause lassen kann, den bei länger Klettertouren, wie im bevorstehenden Urlaub, möchte man gern mal ein paar Kilo sparen - in den letzte 6 Jahre war sie immer dabei.

Da ich von der Leistung der NEX 7 bisher nicht überzeugt bin und davon ausgehe, dass ich sie in 4 Wochen wieder abgebe, ist es wohl nicht dumm von mir die empfindlichesten Teile zu schützen!?

Erst letzte Woche habe ich bei einem großen Mark für Unterhaltungselektronik eine NEX 5N gekauft. Ich machte mit dem Verkäufer aus (schriftlich im Kaufvertrag), dass ich sie zurückbringen kann, falls es technische Problem mit dem Gerät gibt (Klick-Problem im Videomodus) oder ich nicht zufrieden bin. Sie hatte das Problem und ich brachte sie zurück.
Ich behandelte sie in der Testphase (2 Tage) wirklich gut und obwohl es keine Gebrauchsspuren gab und ich den 6-Zeiler in meinem Kaufvertrag hatte, war es ein übelstes Theater, die Cam zurückzugeben. Sie wurde praktisch mit der Lupe untersucht!

Was glaubst du wie eine empfindliche Systemkamera nach einem mehrwöchigen Kletterurlaub aussieht wenn man sie nicht entsprechend vorbereitet? Dem neuen Käufer ist es herzlich egal, ob die Kratzer nichts an Fotoqualität ändern! Und sie wird bald einen neuen Besitzer finden (müssen) wenn sie nicht überzeugt.

Danke

TomTom-78 schrieb:
Da ich von der Leistung der NEX 7 bisher nicht überzeugt bin und davon ausgehe, dass ich sie in 4 Wochen wieder abgebe...

[/QUOTE]

Liegt es an der Bildqualität mit der Du nicht zufrieden bist? Wenn ja, so würde mich es nicht wundern wenn Du die NEX-7 mit dem 18-55mm Kitobjektiv gekauft hast. Dieses ist leider das mit Abstand schlechteste Kitobjektiv das bei aktuellen Systemkamera-Kits beigelegt wird.

Quatsch. Das 18-55mm Kitobjektiv ist sicher nicht das beste, aber für den Preis durchaus okay.

Es ist eben kein Quatsch auch wenns OT ist. Das Sony E 18-55mm f/3.5-5.6 OSS (SEL-1855) kostet ca. 270,- € und für diesen Preis kann man schon etwas mehr erwarten als was Sony da abliefert.
http://www.photozone.de/sony_nex/724-sony1855f3556oss?start=1

Schlechte Schärfeverteilung bei allen Brennweiten und teils enorme CAs.

Zum Vergleich das Samsung NX 18-55mm f/3.5-5.6 OIS II welches in NX Systemkamera Kits (direkter Sony Konkurent) enthalten ist, kostet ca. 200,-€ und bietet dafür eine bessere Leistung.

http://www.photozone.de/samsungnx/697_samsungnx1855f3556?start=1

Die Kitlinsen der MFTs und der Pentax K-01 liefern ebenfalls die gleichmäßigeren Leistungen ab.

Diese schlechten Ergebniss der Sonylinse kannst Du auch gerne z.B bei DPreview nachlesen.
Aber Sony konzentriert sich ja lieber darauf einen Body nach dem anderen auf den Markt zu schmeissen anstatt sich um die Objektive zu kümmern.
Schade eigentlich um das tolle Potential der Bodys aber ohne ordentliche Objektive nutzen auch 24 MP nix wenn die Auflösung in der Bildmitte fast Vollformatniveau erreicht zum Bildrand aber auf Kompaktkameraniveau herabfällt.
Das einzige Objektiv das für mich positiv auffällt ist die 50mm f1.8 Festbrennweite welche zumindest ab f4 sehr gute Leistung abliefert.

Hallo Leute.

Das Ursprungsthema hat sich erledigt. Ich hab' nun eine Folie drauf, die ich 100%ig wieder entfernen kann, wenn das gute Stück seinen Besitzer wechselt.

Ich habe die Kamera nun schon einige Tage in gebrauch und ich muss sagen, dass sie mir von der Bedienung und vom Handling wirklich ans Herz gewachsen ist. Ich muss dazu sagen, dass ich keine weitere Kamera mit ähnlicher Zielgruppe zum Testen/Vergleichen hatte.
Der Sucher ist super, dass schwenkbare hochauflösende Display ebenfalls. Manchmal sind die Tasten bissel schwer zu finden und nicht gut zu erreichen, wenn man das Display ausgeklappt hat - das ist aber eine Kleinigkeit.
Weiterhin machen Leica R Objektive mit Novoflex-Adapter wirklich Spaß, denn der manuelle Autofocus (ZoomLupe) und die automatische Belichtungs-, Helligkeits-,... Steuerung funktionieren super. Einfach am Blendenring drehen und der Rest geht von selbst, klasse! An meiner EOS 5D ist das ein graus, oder ich zu blöd. Richtig hinbekommen habe ich es mit dieser nie.

Entäuscht bin ich jedoch, wie oben schon erwähnt, von der Bildqualität! Ich habe die Kamera mit KitObjektiv zwar nur für 1000,- € bekommen, statt den üblichen 1200 € bis 1300 €, aber für den Preis hab ich wirklich mehr erwartet! Besonders bei kleinster Brennweite (18 mm) sind die Bilder häufig grauslig/matschig. Sehr starke Chromatische Aberrationen und Unschärfen. Zoomt man etwas wird es subjektiv besser.
Gut gefallen hat mir die Videofunktion. Sicher nicht zu vergleichen mit einer Panasonic X 909 aber brauchbar. Auch hier merkt man, dass beim Zoomen auf größere Brennweiten die Bildqualität steigt.
Vermutlich muss man alles auf das Kit-Objektiv schieben, welches dem Body nicht gerecht wird. Leider habe ich keine weiteren Weitwinkelobjektive zu testen. Meine Leica's sind alles Tele.
Vermutlich kann man auch nicht mehr von diesen Systemkameras erwarten? Vielleicht bin ich zu verwöhnt von der 5D? Allerdings hab ich hier auch "nur" ein günstiges "Tamron AF 28-75mm 2,8 XR DI LD ASL SP Macro", welches häuftig mit dem Canon EF 24-70mm 1:2.8L USM Profiv-Objektiv verglichen wird, aber es zaubert wirklich traumhaft gute Bilder!

In den kommenden 2 Wochen wird die NEX7 noch einmal auf die Probe gestellt. Meine große Canon 5D werde ich trotzdem mitnehmen.

Falls jemand später Interesse an der Kamera hat, bitte bei mir melden.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben