Sony PRS-T1 oder Kobo Touch?

freibeuter

Ensign
Hallo zusammen!

Ich bin momentan auf der Suche nach einem geeigneten ebook-Reader für mich.
Nutzen möchte ich diesen einerseits natürlich für ebooks im epub-Format und PDF-Format (teilweise mit Adobe-DRM), als auch für Skripte von meinen Vorlesungen fürs Studium.
Zuerst bin ich auf den Sony PRS-T1 aufmerksam geworden, von dem man ja in letzter Zeit viel liest, da er gerade herausgekommen ist. Besonders praktisch fand ich natürlich, dass Sony Studenten 10%-Rabatt auf den Reader gibt. Leider ist er aber nur schlecht verfügbar im Sony-Store.
Zufällig habe ich aber dann auch noch den Kobo-Touch entdeckt, der mir ebenfalls attraktiv erschien.
Aber am besten ich fasse mal die Plus- und Minuspunkte für beide Reader mal zusammen, die mir so aufgefallen sind:

Sony:
+ gute Kompatiblität mit Formaten, anscheinend guter PDF-Support
+ gutes Display
+ Anmerkungen einfach möglich
+ leicht
(+Android)
- Hochglanz-Rahmen
- anscheinend desöftern Softwarebugs und Touchscreen-Aussetzer

Kobo:
+ ebenfalls gute Kompatiblität
+ gutes Display
+ "bessere" Oberfläche (matt) und schöneres Design ;)
- PDF-Support wohl nicht so gut

Wäre das mit dem PDF-Support also nicht so beim Kobo, würde die Wahl leicht fallen. Stimmt es, dass man bei diesem Reader immer noch nur bei direkt bei Kobo erworbenen Büchern Anmerkungen machen kann? Kann man bei PDFs keine Markierungen und Notizen vornehmen?
Ich möchte mit dem Reader auch das onleihe-Angebot nutzen, jedoch gibt es dort viele Bücher nur im PDF-ebook-Format, nicht als epub. Können beide Reader damit umgehen?
Und noch zu guter letzt: Unterstützt der Kobo eigenlich Multitouch? Auf den Videos, die ich über das Gerät bisher gesehen habe, ist davon nämlich nichts zu sehen.

Ich hoffe mal, ihr könnt mir hier die ein oder andere Frage beantworten. Leider gibt es ja den Kobo wohl nirgends im stationären Handel, sodass man ihn mal ausprobieren könnte (im Gegensatz zum Sony).
Danke schonmal!

:skull_alt: euer freibeuter

Beantwortet zwar jetzt nicht deine Fragen, aber schau dir auch diesen Reader mal an: iriver Story HD <- geniales Display, aber leider unausgereifte Software.

Möchtest du die Bücher unbedingt live vom Reader kaufen oder könntest du dir auch einen Umweg über Calibre vorstellen? Letzteres ist, mMn sinnvoller...

Btw: Bei mir ist ein Sony PRS-600 in Benutzung und ich finde ihn, auch ohne das weiterentwickelte Display und mit dem etwas höherem Gewicht, einfach klasse! :)

Hmmm...das Display beim Story HD sieht ja auf den Fotos schon ziemlich gut aus, aber das Design des Readers und die unausgereifte Software schrecken mich dann doch ab.

Ich muss meine Bücher jetzt nicht unbedingt über den Reader kaufen können, wichtiger wäre mir wie gesagt eine handschriftliche Notizfunktion für PDFs für meine Vorlesungsskripte.

Hab mir den PRS-600 auch gerade auf der Sony-Homepage angesehen. Er gefällt mir so eigentlich recht gut, aber er scheint wohl kein Pearl E-Ink-Display zu haben, oder? Wenn ich mir schon so ein Gerät zulege, möchte ich es auch über mehrere Jahre nutzen und da sollte es schon die aktuelle Displaytechnologie besitzen ;)

Hab übrigends vorher gelesen, dass der Kobo-Touch wohl auch ab nächster Woche oder so bei Mediamarkt und Saturn erhältlich sein soll. Das wäre natürlich super, dann könnte ich ihn mal live vor Ort mit dem Sony vergleichen.

freibeuter schrieb:
Hab mir den PRS-600 auch gerade auf der Sony-Homepage angesehen. Er gefällt mir so eigentlich recht gut, aber er scheint wohl kein Pearl E-Ink-Display zu haben, oder? Wenn ich mir schon so ein Gerät zulege, möchte ich es auch über mehrere Jahre nutzen und da sollte es schon die aktuelle Displaytechnologie besitzen ;)
Der PRS-600 ist ja auch der Vor-Vorgänger des PRS-T1, dazwischen gab es noch den PRS-650. Der T1 ist nicht mehr aus Aluminium, sondern Plastik, damit aber einiges leichter. Und eben das Display wurde ordentlich verbessert (ohne, dass das Alte schlecht war).
Sollte deine Wahl auf den T1 fallen, würde ich dir aber zur Farbe Weiß raten, da durch diese neue Hochglanzoberfläche bei den anderen beiden Farben schön Fingerabdrücke sichtbar sind...

Hauptsächlich geht es dir ja um pdf's.. Vielleicht wäre es ratsamer einen größeren Reader zu nehmen, da 6" für die meisten pdf's zu klein ist und man öfters mit zoom arbeiten muss.

Zurück
Oben