• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Sony PS3 - Qualität des Service - Wechsel von X360

kabelnase

Cadet 3rd Year
Hi Leute :-)

ich plane einen Wechsel von der Xbox 360 zur aktuellen PS3 SuperSlim. Playstation Plus finde ich sehr gut und es scheint perfekt auf mich zugeschnitten. Da die meisten meiner Kumpels eine PS3 besitzen, werde ich das also wohl durchziehen.

Mir stellt sich aber die Frage der Servicequalität bei Sony in Bezug auf die PS3 ... ich muss sagen, dass ich diesbezüglich von MS schon recht verwöhnt bin, der Support bei der Xbox 360 ist meines Erachtens nach flink, sehr kulant und immer gut erreichbar.

Wie ist das bei Sony? Habt ihr da Erfahrungen? Die PS3 ist hoffentlich nicht so anfällig, insofern sollte sie recht lange halten, aber im Fall der Fälle - ist der Service bei Sony kulant, bzw. bei Defekten, Austauschgeräten etc?

Und noch eine Frage, aus Interesse: Wenn ich bei Microsoft online eine neue Xbox registriere, wird mir als Garantiezeitraum normalerweise 2 Jahre angezeigt, also vom Kaufzeitraum ab.

Sony gibt ja meines Wissens nach nur 1 Jahr Garantie auf die PS3 ... eben lese ich bei xbox.de, dass dort auch steht, es bestünde auf jede neue Xbox 360 eine Garantie von einem Jahr.

Wisst ihr, wie das zu erklären ist?

Es wäre nett, wenn ihr vielleicht ein paar Erfahrungen zum Sony Support hättet, damit ich beruhigt umsteigen kann :D

Danke

Meine PS3 Fat läuft seit glaub ich 5 Jahren Fehlerfrei.... Deshalb kann ich zum Support nix sagen, da nie benötigt :-D

Nur mal so gefragt, warum willst du denn wechseln?
Ich würde mir höchstens ne PS3 zusätzlich hinzukaufen, statt gänzlich zu wechseln. Jetzt mal abgesehen von ein paar unschönen Portierungen für die PS3, ist doch der Community-Part, bzw. das ganze Drumherum, wenn es nicht nur ums Zocken geht, im Gegensatz zur 360 stark eingeschränkt.

Bezüglich der Garantie, du hast ja 24 Monate Gewährleistung beim Verkäufer. Ich würde sie dann bei Amazon kaufen und Garantiefälle über die abwickeln, die sind eigentlich immer recht kulant.

Ansonsten kann ich auch nichts über den Service von Sony sagen, meine hält seit über 3 Jahren und bisher keine Probleme.

1 Jahr Garantie gehört bestraft! Obsoleszenz sollte somit eingeschränkt werden können.

Generell hat man die Möglichkeit eine Zusatzversicherung abschließen zu können, also Garantieverlängerung. Deswegen wäre mein Rat sich eine Konsole auch besser in seinem Umfeld zu kaufen, sprich in dem Elektronikmarkt seines Vertrauens. Denn, dort kann man noch eine Garantieverlängerung noch mit dazu kaufen. Bei Amazon ist es jedoch nicht möglich! Gewährleistung gibt es da zwar, aber was ist Gewährleistung schon wert? Dazu mal was von Wiki: "Von der gesetzlich vorgeschriebenen Gewährleistung ist die Garantie zu unterscheiden; diese ist insofern freiwillig, als es keine gesetzliche Verpflichtung zur Abgabe eines Garantieversprechens gibt."
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Gewährleistung

Als Kunde steht man dann da und darf sich dann mit Verkäufer und Leiter XY rumplagen, hat es alles schon gegeben.

Als Kunde hätte man die Pflicht den Schrott von Sony besser nicht zu kaufen.

Ich habe eine der ersten PS3 und die läuft immer noch keine Probleme also die pS3 ist sehr Solide, wie der Service ist keine Ahnung. Hatte mal ein Problem mit eine Sony TV angerufen und 1Tag später hatte ich nen Techniker da.
Also wird das dort nicht anders an.

Moin
Microsoft bietet dir auch allgemein 1 Jahr Garantie auf die Xbox tauscht aber bei einigen Fehler bis zu 3 Jahren stillschweigend aus. Sony ist was das angeht sehr unkulant. Nach einem Jahr und 7 Tagen wird dir ein kostenpflichtiger Austausch / Reparatur angeboten. Was konkret geschieht entscheidet Sony in der Werkstatt (TVS Sindelfingen), der Preis ist übrigens der gleiche ;-) . In der Garantiezeit wird auch die PS3 kommentarlos ausgetauscht, dauert beim Händler ne knappe Wochen wenn du dich selber drum kümmerst kanns schneller gehen.
Kannst das über einen Händler deines Vertrauens abwickel oder direkt selber über TVS (Anmeldung über Sony HP) der Händler wird erfahrungsgemäß bei kostenpflichtiger Abwicklung was draufschlagen da er den Versand organisiert. Preise hab ich verlinkt.
MfG

http://www.playstationweb.de/abholung/

Abwicklung bei TVS:
http://tvs-logistic.de/?Services:PlayStation®:PlayStation®3

Psycho Zocker schrieb:
Ich habe eine der ersten PS3 und die läuft immer noch keine Probleme also die pS3 ist sehr Solide, wie der Service ist keine Ahnung. Hatte mal ein Problem mit eine Sony TV angerufen und 1Tag später hatte ich nen Techniker da.
Also wird das dort nicht anders an.

Es kommt bestimmt kein Techniker bei Dir vorbei, der Dir Zuhause die PS3 wieder fit macht, dazu gibt es den eigens von Sony Reparaturservice TVS... Dieser Reparaturservice ist allerdings sehr langsam und nicht kundenfreundlich.

Ich habe mir 2009 ne 80GB gekauft, damals noch vom Elektronikmarkt Saturn. Dazu habe ich eine Zusatzversicherung abgeschlossen, mit der ich zum Glück vollkommen zufrieden bin. Wenn nämlich mal Deine Konsole kaputt geht wirst Du diese dann vermutlich einschicken müssen, anschließend landet Deine Konsole bei TVS und jetzt kommt es, Dir wird ne andere Konsole, die wieder repariert wurde zurückgeschickt, da Du keinen Anspruch hast.
Ergänzung ()

Ich hab ne Plus Versicherung abgeschlossen, damit wurde bestätigt, dass auch nur meine PS3 wieder repariert wird und mir kein Austausch angeboten wird. Lest euch mal bereits zig Seiten zum Thema TVS, PS3 kaputt, PS3 wieder Laser kaputt usw. durch. Endlos, aber da zeigt sich dann was Sache ist...

Dank euch allen für die sehr hilfreichen Infos. Vor allem, was Toschi und Carlton Banks schrieben, lässt mich nicht sehr hoffnungsvoll zurück.

Da könnte ich glatt in Versuchung kommen, meinen Rechner wieder fit zu machen ... da gibt's dann auf eine Grafikkarte schonmal 3 Jahre Garantie. Aber das ist ein völlig anderes Thema und gehört hier nicht hin.

Jedenfalls stört es mich doch sehr, einer Firma hinsichtlich einer eventuellen Reparatur so "ausgeliefert" zu sein.

Ich werde mir das sehr gut überlegen, ob das wirklich sinnvoll ist mit dem Wechsel und auch grundsätzlich ...

Ich mag meine PS3, aber:
- Sony ist nicht kulant.
- Alleine (nach 3 Konsolen und 2 mal bei Freunden Account aktivieren) waren meine Aktivierungen weg. Ich hab angerufen, und die gefragt, ob die die resetten können. "Nein, deshalb haben sie 5 frei. Wenn die Kaputt ist, schicken sie den Reparaturbeleg, dann schauen wir mal..." Darauf, dass ich 2 neue gekauft hätte, ging der nicht ein. Also noch 2 neue PS3 (die verreckt ja dauernd) und alle meine gekaufte Software ist weg. Das sind inzwischen weit über 200€.

kabelnase schrieb:
Dank euch allen für die sehr hilfreichen Infos. Vor allem, was Toschi und Carlton Banks schrieben, lässt mich nicht sehr hoffnungsvoll zurück.

Da könnte ich glatt in Versuchung kommen, meinen Rechner wieder fit zu machen ... da gibt's dann auf eine Grafikkarte schonmal 3 Jahre Garantie. Aber das ist ein völlig anderes Thema und gehört hier nicht hin.

Jedenfalls stört es mich doch sehr, einer Firma hinsichtlich einer eventuellen Reparatur so "ausgeliefert" zu sein.

Ich werde mir das sehr gut überlegen, ob das wirklich sinnvoll ist mit dem Wechsel und auch grundsätzlich ...

Mal davon ab, die jetzige Super Slim dürfte mindestens 3 Jahre durchlaufen. Spiele, vor allem die exklusiven von Sony sind schon toll. Allein die sollte man sich als Gamer nicht entgehen lassen. Da wären z.B. Uncharted 1-3, Killzone 2-3, Resistance 1-3, Heavy Rain, Demon's Souls, Gran Turismo 5, God of War III usw.

Edit: Aber den Rechner frisch halten, ist auch ne Überlegung wert.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Metal Gear Solid wie kann man sowas als Playsi User nur vergessen.

Best Game Ever

Ich weiß ja nicht was ihr mit den Playsi macht aber meinte ist eine der ältesten und die läuft immer noch und ich spiele damit recht viel.

Nun gut einer hat mehr Glück der andere nicht!

Shit happend!

Ich hatte die zweite FAT Revision. Und bei aller Zustimmung, Psycho, ein 500€ Produkt sollte kein Glücksspiel sein. Wobei die relativ lang gehalten hat, 2 Jahre.
Belüftung außenrum gut btw. Ein Mal half noch der Heißluftföhn.

Psycho Zocker schrieb:
Ich weiß ja nicht was ihr mit den Playsi macht aber meinte ist eine der ältesten und die läuft immer noch und ich spiele damit recht viel.

Nun gut einer hat mehr Glück der andere nicht!

Shit happend!

Na, was macht man wohl mit einer Spielekonsole? Es ist doch kein Geheimnis, dass sich viele Erstkäufer mehr als nur 1x eine PS3 kaufen mussten. Da würde ich mich auch verarscht vorkommen. Besonders, wenn die Garantie nur 1 Jahr beträgt. Ein echt tolles Glücksspiel für damals 500-600€ Anschaffungspreis.

Da ich erst mit der ausgereifteren Slim eingestiegen bin, bin ich bisher von Problemen verschont geblieben.

Hier noch etwas für geneigte Schrauber, denn wer am PC alles selbst macht, kann auch die PS3 reparieren. Aber dazu mal etwas hilfreiches, viele kennen die Seite schon
http://www.trisaster.de/page/index.php?topic=416

Anhand dieser Seite kann man sich über die PS3 schlauer machen wenn man denn will. Klickt dazu einfach durch die Seite. Anschließend noch nen Link, der euch zeigt was man so alles kaufen kann, sollte man keine Garantie oder Gewährleistung mehr haben.
http://www.amazon.de/Laser-KEM400AAA-mit-Rahmen-für/dp/B00203P9RO

Übrigens, genau derselbe Rahmen wurde meiner alten PS3 verbaut, gibt ja auch mittlerweile Firmen die das zügig bewerkstelligen. Zur Not kann man es auch selbst machen, allemal besser als auf TVS zu setzen, denn die machen es letztendlich genauso.
Meiner 80GB wurde ebenfalls ein neuer Rahmen verbaut, aber bereits nach 2 Monaten treten nun andere Geschwüre auf in Form von Überhitzung, nun muss ein neuer Lüfter her

.mojo!!
DANKE!
OMFG! Ein so großer Missstand (mMn) behoben!! OMG DANKE!

*edit:
Da man dort nicht differenzieren kann, kann ich einfach alle rauswerfen, dann meine hier wieder aktivieren und die Software bleibt drauf und spielbar?

Zurück
Oben