Sony Röhrenmonitor Bild bricht irgendwann ein

suckerschwein

Cadet 1st Year
Hallo an Alle,

Mein 10 Jahre alter Röhrenmonitor (Sony GDM-FW900 24") strapaziert gerade immer öfters meine Nerven :-(

Im Betrieb, sporadisch mal nach 10 min, mal nach 20 min und dann am Tag öftere male bricht er ein.
Ich sehe es dann schon immer kommen, da links und rechts sich das Bild "zusammenschiebt"
Dann kurz darauf knackt er (das typische Knacken beim Herz/Auflösungs-Wechsel) und das Bild wird dunkel.
Das kleine Lämpchen am Monitor blinkt dann, als würde er kein Signal vom PC bekommen.
Ich drücke dann einmal den AUS -Schalter am Monitor und nach 5 Sekunden mache ich ihn wieder an.
Und dann läuft er wieder...für die nächsten 5 Minuten, oder 10 oder halt mal länger.

Das Gute an der ganze Sache ist, daß ich den selben Monitor nochmals im Keller stehen habe (jedoch mit Grünstich),
falls ich also Bauteile benötige.......

Kannmir jemand sagen was an meinem Gerät defekt zu seinen scheint?

Ich danke euch im voraus :)

Viele Grüsse Baddi

Kauf dir einfach einen neuen? Oo Ist besser für deine Stromrechnung und deine Augen.
Den Grünstich bekommst du nach meiner Meinung weg, indem du die Röhre selbst auswechlst :)

Elkos? Sind doch die Bauteile, die am ehesten an Altersschwäche sterben?

Aber nur ne Vermutung ohne großartigen background.

Bin aber auch der Meinung, weg mit der Röhre.

Hallo,
ich persönlich würde die Finger von dem Innenleben eines Röhrenfernsehers lassen. Die Spannungen, die auch ne ganze Zeit nach dem Ausschalten noch vorhanden sind, sollte man nicht unterschätzen :D.
An deiner Stelle würde ich mich nach einer LCD-Alternative umschauen...

Bei deinem Monitor scheint die Ablenkung im Eimer zu sein. Was genau defekt sein könnte, kann allerdings kaum in einer Ferndiagnose gesagt werden.

Wow.. war nur mal kurz 3 min weg und siehe da....Antworten :-)
Coool :-)

Aaalso, ich habe vor, diesen Monitor zu behalten, da ich mit Röhrenmonitor .m.M.n. besser fahren tue.Also ich habe kein Schlieren oder Mangel an Kontrast oder Farbenpracht oder Spiegelungsprobleme.Der fette Monitor ist zwar wirklich platznehmend und etwas hungrig an Strom, aber ich möchte als Dauerzocker ihn nicht missen.Er ist der größte Röhrenmonitor den es je gab (ausser vielleicht mal einer der bei der Nasa stand war größer ;-) ) und einen ähnlichen Monitor in Röhre gibts auch nicht mehr, welchen ich mir vielleicht zulegen könnte.

Mit Elkos hatte ich auch schon was erfahren, aber wenn die fällig sind, dann soll sich dies anderes auswirken.

Alternativen LCD: Da muss ich zu viel Geld reinsetzten, damit ich die Vorteile von meinem Röhrenmonitor mit auf den neuen LED "ziehen" kann. (TN IP IPS Panel..alle haben immer Vor und Nachteile)

Ablenkung? Aha, ok, da schau ich mal nach , ob ich darüber was finde.

Ich danke euch, ihr seit ja richtig schreib/hilfe- freundlich :-)

Zuletzt bearbeitet:
"Ost-West Fehler" Ich dachte schon, dies sollte ein Scherz sein :lol:

Also dieser Fehler könnte es nach der Beschreibung her auch sein.
Da ich nun mehrere Sachen in "Vermutung" habe, werde ich nun doch einfach mal im Elektroladen anfragen, was mich erwarten könnte.
Ich habe doch etwas Bedenken selbst Hand anzulegen, da ich zu oft gelesen habe, daß gewisse Bauteile auch noch unter Spannungen liegen, obwohl sie schon eine Weile vom Strom sind.

Ich danke Euch allen für eure schnelle und informationsreiche Unterstützung :D
Möge die Macht mit euch sein und Gott euch schützen vor bösen Touristen :lol:

Tschaui

Sorry das ich den Thread geöffnet habe aber leider nicht wieder schließen kann, denn ich kann den Button hier nicht finden, naja egal.

Gabs da nichtmal dieses Ding, das, wenn die GraKa die Auflösung bestimmt, immer die höchstmögliche Hz-Zahl scannt und aktiviert?! Der Röhren-Monitor kann das zwar aber nur eine bedingte Zeit und ja eigentlich völlig unnötig. Irgendwann bricht er unter der Last zusammen und raucht den Zeilentrafo auf.

Begrenze die verwendete Hz.-Zahl manuell niedriger. Keine Ahnung wie das mit Röhre unter Win7 oder XP mit den Treibern da ausschaut, ist einfach zu lange her.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Hellbend,

das Zeilentrafo hatte ich auch schon im Visier, bin dann aber wieder davon abgekommen.
Seit meinem letzten Beitrag hier, hat sich der Monitor verhalten wie ein Musterknabe (Wie ich also), nicht einmal Ärger gemacht.
Wenn er wieder anfangen sollte, dann werde ich das mal mit der Herz-zahl austesten.

In Zukunft wirst du eh nicht um einen LCD/LED rumkommen. Dein Monitor ist klar defekt und es wird Zeit für den Wechsel. Ich verstehe deine Argumentation sogar, da ich lange Zeit genauso dachte. Jetzt, wo ich aber endlich umgesteigen bin, frage ich mich des öfteren wie ich den alten Röhri solange ausgehalten hab. ;)

Das ist der Trafo, der seinen Geist aufgibt. Dagegen kannste nichts machen, es sei denn du lässt dir einen neuen oder gebrauchten Trafo (gleiches Modell) einbauen. Da muss man aber schon "vernarrt" in diesem Bildschirm sein, denn es wird ganz bestimmt nicht günstig.

Günstiger ist es wenn du dir einen z.b 24" Full HD kaufst.

juuhuuu ich habe den selben Röhri höhö, ist dein Ersatz wirklich grünstichig? auch nach 30 min? weil meiner war anfangs als ich ihn aus der Bucht gefischt habe für´n Appel und n´ Ei auch grün und dann nach 20-60 min war kein grün mehr zu sehen. So das ist 3 Jahre her, jetzt hat er zwar kein grün mehr aber dafür Querstriche(horizontal, Abstand 2cm) drin, dünne, sind beim Kaltstart (mehrere stunden aus) sehr störend sichtbar, gehen aber dann dezent zurück aber sind sichtbar :..((((, habe noch einen Ersatz dort ist nur die antistatische Folie weg aber sonst ast rein. Aber ich will es noch ausreizen... solang es geht :( 120hz in css(und anderen Games) gestochen scharfer Bildaufbau, einfach göttlich so ein Röhri. Ab und zu ist in Auktionshäuser (e-bucht) noch hier und da mal einer drin.

Ich warte bis 27", Blickwinkelunabhängigkeit/100% Farbe, 2560x1440,120hz, Lcd oder OLED und weniger als 1ms Reaktionszeit besser noch wie beim Plasma 0,001ms). RIP: CRT/SED/FED

Zurück
Oben