Sony TV KD-49XF7096 - Szenen mal heller mal dunkler unter HDR

garfunkel74

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
2.044
Hallo zusammen,

vielleicht hat jemand diesen TV und kann mir einige Einstelltipps geben. Ich hab nämlich diese "Problematik"
https://community.sony.de/t5/android-tv/storende-helligkeitsanderungen-xe8096/td-p/2413828

Bei der HDR Einstellung wird das Bild je nach Szene heller oder dunkler und kann wohl mit dem Menüpunkt Kontrastverstärkung aus beeinflusst werden. Jedoch habe ich diesen Menüpunkt gar nicht oder finde ihn nicht.....

Evtl. kann mir da jemand einen Tipp geben der dieses Modell hat ob es diesen Punkt gibt oder nicht.

Vielen Dank
 
Ich kann zur Einstellung am TV nichts spezielles sagen. Der Helligkeitswechsel ist jedoch ein typisches Problem für TVs mit Local Dimming. Deswegen schalte ich Local Dimming auch immer aus.
 
Hat mit Local Dimming nix zu tun, der XF70 hat es nicht mal.
 
onetwoxx schrieb:
Nenn und doch mal deine Bildeinstellung
ich habe die unveränderten Standardwerte bei HDR, HD und SD (alle Schlimmverbesserer aber manuell auf aus)

Ich suche etwas wie Local Dimming aus oder automatische Kontrastanpassung aus - aber leider hat er diese Punkte nicht. Denke daher ich muss damit leben
 
Klar ohne die verbaute Technik gibt es keine Einstellungen dazu.

Und deshalb wäre es sinnvoll wenigstens zu wissen wie deine Bildeinstellungen bzgl Helligkeit, Schwarzwert, Schwarzwertabgleich, Kontrastverbesserer, Dynamic Range, etc lauten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfunkel74
onetwoxx schrieb:
Klar ohne die verbaute Technik gibt es keine Einstellungen dazu.

Und deshalb wäre es sinnvoll wenigstens zu wissen wie deine Bildeinstellungen bzgl Helligkeit, Schwarzwert, Schwarzwertabgleich, Kontrastverbesserer, Dynamic Range, etc lauten
ich poste es die Tage mal - ist der TV im Arbeitszimmer und wenn die Kids mal schauen notiere ich es ;)
 
ich habe die Einstellung gefunden - da ich mit Bildmodi HDR hell - geschaut hatte war die automatische Kontrastoptimierung nicht anwählbar. Erst mir der Einstellung HDR Video ging es dann - hab es auf AUS gestellt und nun sind diese Schwankungen weg
 
Zurück
Oben