Sony Vaio All in One für Blu-Ray

Drakon111

Ensign
Moin!

Seit paar tagen, ist bei Kleinanzeigen ein Sony VAIO L2 VPCL232FX zu verkaufen, einzige Kaufgrund für mich wäre, der Blu-Ray-Laufwerk und würde darauf hauptsächlich DVD, Blu-Ray und YouTube schauen, vllt. mal was Googeln oder einfache Texte schreiben, mehr nicht.

Einzige was ich machen werde, HDD auf SSD wechseln und von Windows, auf Linux.

Hardware die mir bekannt sind:
24 Zoll Monitor 1080p
i3 2330m
8 GB DDR3
Intel HD

Wie viel soll das kosten?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Nur den ein
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
120/128 GB SSD
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
100 €
Wann möchtest du den PC kaufen?
Zeitnah
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Befridigend
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: aluis
Sei mir nicht böse aber jag deinen nächsten Text vor dem Veröffentlichen durch die Autokorrektur. Ist ja schlimm :skull_alt:

Was genau ist jetzt deine Frage???

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Ist an sich okay. Du musst halt schauen, wie du die HDD ausbauen kannst.

Außerdem brauchst du eine Software, um kommerzielle DVDs und BDs (mit Kopierschutz) unter Linux wiedergeben zu können, sofern das gewünscht ist.

PS: Bei so einem alten Gerät würde ich auf jeden Fall auch mal die/den Lüfter reinigen und auch sonst entstauben (am besten mit Druckluft).

• Gefällt mir
Reaktionen: aluis
Ist 14 Jahre alt, auch der BD-Teil.
Es gibt nur EINES auf dem Markt (bei Ebay läuft das Teil für glatt 100 Euro).
DU musst wissen ob es dir den Preis wert ist.
Das mit BD unter Linux könnte noch interessant wrerden ohne Software.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
wurstratte schrieb:
Sei mir nicht böse aber jag deinen nächsten Text vor dem Veröffentlichen durch die Autokorrektur
Habe ich schon, sonst wäre es schlimmer

wurstratte schrieb:
Was genau ist jetzt deine Frage???
Ob sich die Hardware, für das, was ich machen möchte noch reicht

@Banned DVD ohne und mit Kopierschutz kann ich auf jeden Fall sagen geht, habe ich schon ausprobiert. Lüfter reinigen würde ich machen und Wärmeleitpaste tauschen, wenn dran komme

prian schrieb:
bei Ebay läuft das Teil für glatt 100 Euro
Habe ich bei Kleinanzeigen für 95 € VB gesehen

für den preis kann man jetzt nicht viel falsch machen (und wenn der das limit ist, dann wird man wohl auch keine alternative als komplettpaket finden), allerdings sollte einem klar sein, dass dieses gerät schon recht alt ist und z.b. nur einen mobilen dualcore-prozessor hat. mit ssd wird das laufen, h264ify als browser-extension ist ein muss, damit youtube ordentlich läuft.

0x8100 schrieb:
makemkv + vlc (und andere player) erlauben die direkte wiedergabe.
Ok, da bin ich nicht mehr so auf dem korrekten Wissensstand, aber das läuft doch auf Rippen raus, oder?
Und darüber ist ein mächtiger Grauschleier ausgebreitet. 😱 :D

was ist für dich "rippen"? bei mir ist das das permanente kopieren der inhalts von der disc auf die platte. das kann man mit makemkv zwar machen, aber ebenso kann man das programm dazu nutzen, für andere programme einfach nur transparent zur laufzeit zu entschlüsseln, so dass vlc & co. darauf zugreifen kann.

@0x8100 Das hebelt beides den Kopierschutz auf und Forenregeln sind hier klar.
Ergänzung ()

@Drakon111 Das Ultra HD Blu-rays, als mit 4K und HEVC Codex nicht laufen werden, ist dir klar?

Nur für BluRays extra einen alten All-in-One PC anschaffen lohnt sich meiner Meinung nach kaum. Man kann sich ja auch einfach ein extrenes USB BluRay-Laufwerk anschaffen.

Langfristig wäre es wohl am praktischten seine DVD- und BluRay-Sammlung auf eine extrene HDD zu rippen.

prian schrieb:
Das mit BD unter Linux könnte noch interessant wrerden ohne Software.
Meines Wissens geht Bluray nur mit PowerDVD und DVDFab, und die gibts meines wissens nur für Windows.
0x8100 schrieb:
makemkv + vlc (und andere player) erlauben die direkte wiedergabe.
Makemkv wäre die Lösung, und per VLC gehen die Blurays auch, leider aber ohne Untertitel.
Mein VLC angeblich aktuelle Version kann keine Untertitel wiedergeben, alles andere läuft aber. Habe mit Makemkv auch meine 35 Blurays auf HDD gesichert.

Zurück
Oben