Sony Vaio - nach Update auf Win 8.1. geht Touchscreen nicht mehr

dreameater

Cadet 4th Year
Hallöchen zusammen,
wie in der Überschrift bereits beschrieben, habe ich gestern Abend ein Update auf Windows 8.1. gemacht und seitdem funktioniert der Touchscreen nicht mehr. Außerdem sind die USB Buchsen teilweise ausgefallen. Er erkennt zwar meinen Laptopkühler und versorgt ihn weiter mit Strom, aber Mouse, iPod, externe Festplatte, Stick, ect werden nicht mehr erkannt. Der Laptop bringt nichtmal eine Fehlermeldung, wenn ich etwas reinstecke.

Nun habe ich mich im Internet schon ein wenig belesen und herausgefunden, dass das wohl ein gängiges Problem bei Sony Vaio mit Touch ist und Sony stellt auch auf der Support Seite eine Lösung bereit: Firmware und BIOS Update (X). Ich habe beides gemacht und mein Problem bleibt leider weiterhin bestehen.

Hier mal die Details zu meinem Laptop:

systemvaio.jpg

Sony Support kontaktieren.

Oder auf Windows 8.1 zurückkehren und warten, bis Windows 10 ausgereift ist. Notfalls danach den Sony Support kontaktieren :evillol:

Ich werde jedenfalls ganz sicher nicht mehr dieses Jahr auf Windows 10 umstellen.
Die Foren werden mal wieder überquillen von Problemen mit dem Umstieg.
Ich würde einfach etwas abwarten und warten, bis das Produkt ausgereift ist.

Wenn ich das schon lesen muss, dann rate ich jeden dazu ab mit Win10 jetzt schon produktiv arbeiten zu wollen und bis Oktober zu warten.

Quelle: Deskmodder.de

Windows 10 Threshold Wave 2 (TH2) wird Windows 10 optimieren
Windows 10 ist mit der RTM-Version soweit durch. Diese wird dann am 29. Juli verteilt bzw. kommt in den Handel. Fleissig wie man in Redmond ist, arbeitet man schon an Threshold Wave 2. Dieses Update soll im Oktober erscheinen ...

Es wurde doch nur auf Windows 8.1 upgedated, vielleicht mal richtig lesen?
Nichts desto trotz, beim Support von Sony anrufen/schreiben.

Schon probiert, die Treiber neu zu installieren... also per Hand herunterladen, dann ausführen und eventuelle Treiber ersetzen?

Wobei der Sony Support halt leider zum :kotz: ist.
Von daher wohl auch besser, dass sie keine Notebooks mehr vertreiben...

Aber sonst wüsste ich eben nichts, wie man dir sonst helfen könnte.

Ich hab nochmal durch ein paar englischsprachige Foren geguckt und dort einen Lösungsansatz gefunden, der jedoch ebenfalls nicht funktioniert hat. Man sollte unter USB Einstellungen die Option zum Stromsparen ausschalten, jedoch sagt mir mein Gerätemanager, dass kein USB Gerät angechlossen ist. Nicht einmal der HID konforme Touchscreen ist laut GM angeschlossen. Treiber sind jedoch alle auf dem aktuellen Stand.

Eine Diagnose der USB Ports durch Vaio Care brachte auch nur das, was ich bereits wusste. Fehler am USB Port.

Habe mein Problem jetzt nochmal in einem Sony spezifischen Forum gepostet und wenn das keine Antworten bringt, rufe ich morgen nach der Arbeit mal beim Support an.

Es wundert mich jedoch sehr. Laut Internet ist das wohl ein gängiges Problem bei vielen Laptop Marken mit Touch, jedoch gibt es keinen richtigen Lösungsansatz, der bei allen funktioniert.

Zurück
Oben