Sony Vegas Pro11 (Maske? Schablone? Video zurechtschneiden)

flox22

Cadet 4th Year
Hallo CB Com.,

folgende Frage. Ich möchte für ein Video zu Weihnachten zu Anfang mehrere Szenen von einem Weihnachtsmarkt gleichzeitigt nebeneinander stellen. Sprich, ich habe 3 oder 4 kurze Videoclips die neben einander zusehen sind...

Im Prinzip kein Problem, einfach die Größe der Clips per Event-Panorama/Cropping anpassen und nebeneinander anordnen.
Jetzt möchte ich aber das nicht alle Clips in dem Aufnahmebildverhältnis 16:9 angezeigt werden, sondern einzelne Clips so "zurecht schneiden" das z.B. unterschiedliche zurecht geschnitte Clips so breit sind wie ein nicht zurecht geschnittener Clip.

Hat Jemand eine Idee? Mir geht also nicht um das Video schneiden an sich, sondern um einen Look wie man ihn vllt. aus der Serie 24 kennt, bei dem mehrere Szenen parallel ablaufen mit digitaler Uhr in der Mitte. Meine Clips sollen nur nicht alle alle groß im Sinne von 16:9 sein, bzw. 1920 Pixel (aufwas auch immer sie runter skaliert werden) in der breite einnehmen, sondern z.B. nur die Hälfte. Dabei sollen die Clips nicht auf diese Größe gestaucht werden sondern einfach nur zur Hälfte sichtbar sein.

Vllt fällt jemandem was ein??

Gruß flox

Hey,

ja das Video kenne ich. Ich könnte natürlich über meine einzelnen Clips wieder andere schwarze Clips legen um sie zurecht zu stutze. Würde aber lieber eine elegantere Methode wählen bzw. käme diese Methode glaube ich sehr schnell an ihre Grenzen....

Hast Du mal den Effekt Stanzform verwendet? In Verbindung mit Pan und Cropp und dazu noch Trackanimation, kann man einiges machen.

Zurück
Oben