Sony Vegas - Stimme zu laut wie normalisieren ?

missi

Lt. Junior Grade
Hi

Habe einen sehr lauten Freund der im Teamspeak einfach zu laut ist udn das ist jetzt in der Aufnahme.
Ich habe die Funktion vergessen udn bekomme es nicht mehr hin wie ich seine Ausschläge auf das Normalmass der anderen runterbekomme. Am besten mit Sony selbst auf Füllkurven (blaue Linie). Ich komm nicht dahinter wie es jetzt da die Flükurve gesetzt ist auch den Ton anpasst ..

Einer so nett uns kann helfen? Unbenannt.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Geh auf deinen Freund in teamspeak mit der Maus und ändere die Lautstärke, dann kannst du ihn lauter oder leise stellen, durch verschieben der dB. Ok

Was du brauchst an der Stelle ist ein Dynamik-Kompressor/Limiter.

Diesen stellst du dann so ein, dass er nur bei der viel zu lauten Stimme greift (den threshhold also hoch genug) eine sehr schnelle Attack zeit (0.5 ms) und eine mittlere Releasezweit von ca 160 ms. Die Ratio würde ich auf recht hohe werte setzten (30:1 oder ähnliches)

Aufrufen kannst du den Kompressor per Rechtsklick auf die Audiospur und dann Audioeffekte.

Ok,
Vorweg. Der Kompressor kann wenn mehrere Leute gleichzeitig sprechen nix mehr an den Laustärke verhältnissen der Stimmen zu einander ändern. Aber er kann die zu laute Stimme wenn sie alleine spricht an die Lautstärke der anderen die davor oder danach sprechen anpassen.

Dies erreichst du in dem du die Audiospur laufen lässt und folgendes tust:
Wir gehen von dem Softlimiter aus wie er in Screenshot ausgewählt ist.

Du regelst den Grenzwert (threshhold) langsam herunter, so lange bis er bei den Stimmen mit normaler lautstärke greift. Dies siehst du an dem Balken "Dämpfung", sobald dieser ausschlägt arbeitet der Kompressor / Limiter. Nun regelst du diesen wieder ein bisschen hoch (2-3 dB), sodass er bei den normalen Stimmen gerade so nicht mehr dämpft. Ziel ist es, diese nicht zu bearbeiten.

Bei der zu lauten Stimme sollte er jetzt immer wenn diese spricht stark dämpfen.

Um den verloren gegangenen Pegel wieder aufzuholen kannst du nun den regler "Aus. Verstärkung" etwas nach rechts schieben, bis es passt, aber pass auf, dass es dort nicht übersteuert, also der Balken über dem Regler nicht über 0 dB geht.

Viel Erfolg!

Edit: benutze bei den Parametern folgende Werte. :
Verhältnis: 1:15 bis 1:30 je nach geschmack.
Anstieg: 1 ms
Abklingzeit: 170-250 ms je nach geschmack

So sollte die zu laute stimme gut platt gemacht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Das geht ums verrecken so nicht... ich hab jetzt Stuten damit verbracht.

Habe das mal mit FL Studio gemacht ... da kann man einfach einen Balken runter ziehen und diesen Ausschlag begrenzen.. aber diese Datei wird zu lang nach dem neu speichern und wir sprechen dann wie auf Valium.

iZwischenablage01.jpg

Unbenannt.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dass ich es nicht verständlich genug erklären konnte. Bei mir hat das wunderbar funktioniert.
Du hast auch die von mir beschriebenen Einstellungen verwendet?

Dass die Datei beim Speichern ihre Länge verändert hat, liegt daran, dass du eine andere Samplerate im FL verwendet hast. Vermutlich 44.1 khz statt 48 khz.

du musst die gleiche audio bitrate beim export von FL einstellen wie im projekt von vegas.

Zurück
Oben