Sony X95J erkennt keine HDMI-Geräte mehr nach Firmware-Update

Lawrence

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

seit 2021 nutze ich den Sony X95J (65 Zoll) ohne jemals ein Problem gehabt zu haben.

Es scheint jedoch als hätte mir das letzte Firmware-Update meinen Fernseher zerschossen.

Leider habe ich exakt seit dem letzten Firmware-Update im Mai 2025 das Problem, dass meine angeschlossenen HDMI-Geräte nicht mehr erkannt werden (Switch 2, PS5 und Panasonic UHD-Blu-Ray-Spieler). Ebenso fehlt mir sporadisch der Zugriff auf die Bildeinstellungen. Die werden einfach nicht angezeigt. Da kann man auf der Fernbedienung drücken so viel man will.

Alle von Sony vorgeschlagenen Lösungsansätze für das Problem habe ich bereits durch.

• Das Gerät einige Zeit vom Netz genommen und wieder angeschlossen - ohne Erfolg.
  • Die HDMI-Kabel entfernt und wieder angeschlossen - ohne Erfolg.
  • Einen Neustart des Fernsehers durchgeführt - ohne Erfolg.
  • Vor einigen Tagen habe ich als Ultima Ratio einen Werks-Reset durchgeführt. Das Gerät lief danach für 3 Tage ohne Probleme. Alles hat funktioniert, alle Geräte wurden erkannt. Leider ging es heute wieder damit los, dass die Bildeinstellungen wieder fehlten und nach Einschalten mein Blu-Ray-Spieler nicht mehr erkannt wurde.

Hat jemand eine Idee, was man noch machen könnte?
Das Problem ist offensichtlich bekannt, weil die Foren teilweise voll davon sind. Bis jetzt hatte niemand eine Lösung. Ich bin also nicht der einzige.

Das letzte Firmware-Update liegt jetzt 2 Monate zurück, ob und wann ein neues kommt steht in den Sternen. Das kann morgen sein, das kann aber noch Monate dauern.
Fakt ist dass ich meinen Fernseher jetzt nicht mehr richtig nutzen kann.

Für mich zeichnen sich gerade zwei Möglichkeiten ab: Einen neuen kaufen, was bei einem gerade mal 4 Jahre alten Gerät fragwürdig ist oder warten... Was tun?

Gruß
Lawrence

@Seppmann
Hi,
leider geht das nicht. Laut Sony kann man Firmware-Updates nicht mehr rückgängig machen.
Ergänzung ()

Ich nutze seit 2013 Sony TVs - das war definitiv mein letzter. :-)

Lawrence schrieb:
Hallo zusammen,

seit 2021 nutze ich den Sony X95J (65 Zoll) ohne jemals ein Problem gehabt zu haben.

Hat jemand eine Idee, was man noch machen könnte?
Ich hatte die gleichen Probleme mit eionem XR 42 A90K.
Es wurden weder HDMI-Eingänge erkannt, noch konnte man die Firmware ändern.

Zurückflashen ging schon gar nicht, da hat sich das Board strikt geweigert.

Die Lösung war ein neues Motherboard, dann waren sofort alle Probleme beseitigt.
Die Kollegen vom Großmarkt haben mir meine Vermutung indirekt bestätigt.

Ein neues Board hätte netto um die 360.- EUR gekostet, also habe ich mir ein gebrauchtes besorgt für unter 100.- EUR.

Die gebrauchten für die größeren Geräte liegen so um die 200.- EUR, also weit unter dem Sony-Preis.

Der Wechsel ist recht einfach und bei Youtube meist gut beschrieben.

Ich habe den TV von der Halterung genommen mit einem Helfer und ihn dann auf eine weiche Wolldecke auf den Stubentisch gelegt.
Wenn man alle Schrauben gelöst hat, läßt sich die Rückwand oft leicht entfernen.
Bei mir mußte ich noch leicht nachhelfen mit einem Holzkeil.

Dann entfernt man vorsichtig die Kabel (die Flachkabel reißen sehr leicht, also nicht fest ziehen, wenn sie mal hängen sollten), macht vorher ein paar Fotos, schraubt das Board ab und tauscht es aus.
In der umgekehrten Reihenfolge wieder angeschraubt und angeschlossen und TADA!, schon lief alles wieder perfekt.

Ich hab noch einen kompletten Reset gemacht und die Sprache eingestellt und nach dem Sendersuchlauf (Suchbereich auf VOLLSTÄNDIG stellen) und der Sortierung war alles wieder gut.
Sollte sich eine Sendersicherung auf USB-Stick noch machen lassen, so ist das unbedingt vorher zu empfehlen, das spart eine Menge Zeit bei der Einrichtung.

Mein Blurayplayer wurde sofort wieder erkannt und die anderen HDMI-Eingänge auch.

Es scheint ein bekanntes Problem zu sein, aber Sony schreibt da gar nichts dazu.

Sollte der TV einen breiten Hochglanzrahmen haben, kann man den vor dem Umbau mit Abdeckband vorm Verkratzen schützen.

Viel Glück!

Lawrence schrieb:
Für mich zeichnen sich gerade zwei Möglichkeiten ab: Einen neuen kaufen, was bei einem gerade mal 4 Jahre alten Gerät fragwürdig ist oder warten... Was tun?
Wenn Du Dir den Umbau zutraust, ist es die kostengünstigste Möglichkeit.
Ich war auch stinkig, daß so ein teurer OLED gerade mal 3 Jahre hält.

Es gibt auch (sehr wenige) Firmen, die das machen, dann steigen die Kosten aber stark an, da diese aus Garantiegründen Neuware verwenden und hohe Stundensätze haben.

@Firefly2023
Alle drei Kabel auf einmal nach dem Update defekt?
Halte ich für unwahrscheinlich.

Das sind hochwertige Kabel von Audioquest, davon haben 2m Kabel 300€ gekostet. Garantie auf Lebenszeit.
An den Kabeln kann es nicht liegen.

@onetwoxx
Kurze Rückmeldung von mir.
Habe soeben versucht die Firmware via USB-Stick nochmal neu zu installieren.
Es klappt leider nicht: Es erscheint die Meldung, dass das Gerät bereits über die neuste Firmware verfügt.

Eine Reparatur kommt für mich nicht in Frage.

Ich werde jetzt noch den Hoch- und Spätsommer abwarten, bei schönem Wetter wird der Fernseher eh kaum benutzt.
Vielleicht bringt Sony ja noch ein neues Firmware-Update in dieser Zeit heraus.
Wenn sich bis zum Herbst/Winter nichts tut, werde ich den Fernseher austauschen - auch wenn ich dies mit Magenschmerzen tue.

Sehr wahrscheinlich werde ich zu Panasonic wechseln. Mal sehen...

@onetwoxx
Immerhin ist der Panasonic TV-65Z95BEG OLED in allen Tests soweit ungeschlagen. Außerdem ist es kein Google TV, was ich als Vorteil sehe.

Was willst Du sonst machen? Wieder einen Sony für knapp 2000€ kaufen und den nach dem nächsten Update wieder entsorgen müssen? Ich kann nicht ein und denselben Fehler 2x begehen. Das Vertrauen in die Marke Sony ist nicht mehr da.
Da bin ich echt raus.
Zumal das mit den HDMI-Ausfällen bei Sony TVs offensichtlich ein bekanntes Problem ist. Das Netz und Youtube ist voll davon.

Wie lange ein TV hält weiß ja keiner, das ist werder abhängig von der Marke noch vom ausgegebenen Geld

Lawrence schrieb:
@onetwoxx
Immerhin ist der Panasonic TV-65Z95BEG OLED in allen Tests soweit ungeschlagen.
Nur in den gesponserten Tests, bei den unabhängigen sieht es anders aus
Lawrence schrieb:
Außerdem ist es kein Google TV, was ich als Vorteil sehe.
Von GoogleTV zu FireOS ist kein Vorteil, eher der Supergau
Zudem wird noch im Laugfe des Jahres geplant alle FireOS Geräte auf VegaOS umzustellen, Amazons Eigenentwicklung, da darfst du dann nicht mehr auf Markenvertrauen setzen, sondern auf göttlichen Beistand^^
Lawrence schrieb:
Was willst Du sonst machen? Wieder einen Sony für knapp 2000€ kaufen und den nach dem nächsten Update wieder entsorgen müssen? Ich kann nicht ein und denselben Fehler 2x begehen. Das Vertrauen in die Marke Sony ist nicht mehr da.
Da bin ich echt raus.
Zumal das mit den HDMI-Ausfällen bei Sony TVs offensichtlich ein bekanntes Problem ist. Das Netz und Youtube ist voll davon.
Muss es denn überhaupt ein total überteuertes OLED Modell sein, wenn du eh wenig schaust ?

Entsorgen muss du den TV ja nicht, einfach in die Kleinanzeigen mit Fehlerbeschreibung stellen paar Hundert Euro bekommst du dafür sicherlich, das Panel und Backlight hat ja nichts

Jeder Bastler freut sich mit wenig Aufwand den TV wieder flottzumachen, wenn du dich selbst nicht dran traust

Zuletzt bearbeitet:
Lawrence schrieb:
Immerhin ist der Panasonic TV-65Z95BEG OLED in allen Tests soweit ungeschlagen.

Und diese Tests sind bezahlt. Geb den Testern der Zeitschriften genug Geld und die loben dir alles in den Himmel und uninformierte Kunden glauben es denn auch noch. Denn doch eher unabhängige Tests auf rtings, YouTube, Käuferberichte aus dem HiFi Forum usw.

Lawrence schrieb:
Panasonic TV-65Z95BEG

4k Euro für 65"? LUL Viel zu überteuert. Gut. Wer wie Du auch gerne zuviel bei den Kabeln bezahlt und an den Kabel Vodoo glaubt dem ist es eh egal. Aber für 4k gibt es längst billigere (in der selben Größe) oder sogar noch größer für viel weniger an Geld.

Aktuelle 2025er Modelle:

LG G5 in 65" = 2649,00 Euro
LG G5 in 77" = 3499,00 Euro

Ist ein TV aus dem Vorjahr auch noch in Ordnung gibt es sogar den

LG G4 in 83" für 3595,00 Euro

Preise alle unterhalb des Panasonic dafür aber die gleiche oder sogar eine größer Größe. Die G Reihe ist die Oberklasse bei LG die neben dem besseren Panel (MLA beim 2024er Model, Tandem OLED beim 2025er Model) auch 5 Jahre Garantie auf das Panel selbst bietet. Das hat die Mittel- und Einstiegsklasse nicht.

Das mit dem "wenig schauen" würde ich so nicht sagen.
Ich schaue im Sommer eher wenig, da ich direkt unter dem Dach wohne.

Ansonsten würde ich mich tatsächlich schon eher als Film-Enthusiast bezeichnen.
Ich lege wert auf höchste Qualität und ziehe auch einen Film auf Disc dem Streaming vor.
(Auch wenn ich trotzdem diverse Streaming-Abos habe - man braucht nicht jeden Film auf Disc).

An den Fernseher müsste eine Switch 2, eine PS5 und der Panasonic UHD BD-Player.
Da würde ich schonmal 3 HDMI-Anschlüsse (2.1) benötigen, die die volle Bandbreite unterstützen (120Hz / VRR ALLM / Dolby Vision / 4K). Mein aktueller Sony Fernseher hat davon nur 2. Einen Switch halte ich eher für eine weniger optimale Lösung.
Keine Ahnung was man da nimmt, der Panasonic kommt recht nah dran. Und ja natürlich ist der mir schon fast zu teuer.

Generell wäre ich auch offen für ein Mini LED-Gerät, allerdings gibt's da wohl ganz gerne mal Probleme mit Blooming in schwarzen Bildbereichen.

Das beste wäre in der Tat, wenn in den nächsten Wochen/Monaten der Fehler via Update behoben werden würde...

Lawrence schrieb:
Das beste wäre in der Tat, wenn in den nächsten Wochen/Monaten der Fehler via Update behoben werden würde...
Ich denke nicht, daß der Fehler mit einem Update behoben werden kann.
Nach allem, was ich mir angeschaut habe, ist da ein Schaltkreis defekt.

Mit dem neuen Mainboard läuft der Fernseher fehlerfrei mit der gleichen Firmware, mit der er vorher Fehler produziert hat.
Also kann es wohl nicht daran liegen.

@wuselsurfer
Es gibt mehrere Sachverhalte die dagegen sprechen, dass es an einem defekten Board liegt:

1.) Der Fehler tritt erst unmittelbar nach dem letzten Firmware-Update auf.

2.) Exakt den selben Fehler haben recht viele Nutzer, die ebenfalls dieses Firmware-Update aufgespielt haben. Das Forum von Sony ist voll davon, ebenso wie diverse Reddit-Foren. Wobei 50% der Nutzer das Problem mit einem Werksreset lösen konnten, während bei den anderen 50% der Fehler nach ein paar Tagen wieder aufgetreten ist.

3.) So war es auch bei mir, nach dem Werksreset lief alles für ca. eine Woche einwandfrei, auf einmal war wieder schluss. Wenn das Board defekt wäre, würde der Fehler ja auch nach Werksreset weiter bestehen.

@onetwoxx
Das gibt's doch gar nicht!
Danke dass Du mich darauf aufmerksam gemacht hast. Diesen Eintrag habe ich tatsächlich noch nicht gelesen.

Ich habe soeben den 256GB USB-Stick entfernt, neu gestartet und siehe da: Die Geräte werden erkannt.

Alles funktioniert soweit. - Die Frage ist jetzt wie ich mit den 4GB internen Speicher klar komme. Da werde ich mich mit den Apps einschränken müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx
Zurück
Oben