Vergiss das E1, mit 512MB RAM wirst du nicht glücklich werden.
Ich hatte auf meinem Xperia Pro (512MB RAM, 1GHz Snapdragon S2, 2.3.4) ebenfalls in letzter Zeit einige Probleme mit OSMAnd+ (Abstürze), auf meinem Note 8.0 (Exynos 4 Quad, 1,6GHz, 2GB RAM, 4.1.2) gab es hingegen nie Probleme. Die Probleme mit dem Pro sind mit der neulich veröffentlichten Version 1.7 so gut wie verschwunden. Allerdings navigiere ich nicht damit.
Was du mit deinem Defy probieren kannst:
- RAM freischaufeln (am besten Rooten und den Autostart bereinigen, Taskkiller richten eher Schaden an), und nicht alles mögliche im Hintergrund laufen lassen
- OSMAnd+ auf die aktuelle v1.7.5 aktualisieren. Danach solltest du alle Karten aktualisieren, da es sonst Probleme geben kann.
- Daten und Cache von OSMAnd+ löschen. Dann sind zwar deine Einstellungen futsch, aber viele Probleme sollen sich dadurch lösen lassen
- Ein paar Absturzberichte senden und hoffen, dass der Fehler demnächst behoben wird
- Wenn du extrem viele Karten hast deaktiviere diejenigen die du selten brauchst.
- Wenn das alles nicht hilft wende dich an den Support und bitte sie dir die alte v1.5.1 zu geben. Die lief bei mir zuverlässig, danach kamen bis v1.6.5 die vielen Abstürze.
Ob du die 21GB weiternutzen kannst hängt vom Inhalt ab, Karten solltest du bei der v1.7 eh aktualisieren. Musik kannste logischerweise weiterverwenden, bei den heruntergeladenen Daten von Spielen und Apps kommt es drauf an, da die tw. je nach SoC unterschiedlich sind.
Als kostenloses Offline-Navi ist noch Mapfactor Navigator zu empfehlen.
P.S: Ist deine uMSCHALTTASTE kaputt?