sony xperia e1 = fortschritt ggb. defy+ ? besonders bzgl. osmand+ ...

ed_lumen

Captain
Registriert
März 2008
Beiträge
3.660
mein defy+ (android 2.3.4) stürzt bei osmand+-nutzung dauernd ab, wohl zu schwach auf der brust. mir erscheint osmand aber als die beste free-offline-navigation (euch auch?). würde das wohl mit dem sony laufen? habt ihr erfahrungen, auf welchen (outdoor-tauglicheren, also kratz- und spritzwassergeschützteren) pdas diese und ähnliche navis (komoot) gut laufen? zudem ist das defy+ eh ein sensibelchen und es könnte ersatz fällig werden. dazu eine weitere frage: kann ich die über 21gb auf der der sd-karte weiternutzen oder muß alles neu aufgesetzt werden, auch die vielen heruntergeladenen karten?

danke vielmals!
 
Skobler ist auch gut im Rennen, was Navigation angeht. Navigon oder TomTom schlagen natürlich alle kostenlosen Navis und sind ihr Geld auch wert!
Muss es wirklich unbedingt outdoor-tauglich sein (oder reicht ne Schutzhülle)? Mit dieser Forderung wird der Kreis der Geräte gleich kleiner und Preis/Leistung ebenso. Medien auf der Simkarte kannst du weiter nutzen, Karten weiß ich nicht, aber neu herunterladen ist garantiert sauberer bei so einer alten Installation.
 
Vergiss das E1, mit 512MB RAM wirst du nicht glücklich werden.

Ich hatte auf meinem Xperia Pro (512MB RAM, 1GHz Snapdragon S2, 2.3.4) ebenfalls in letzter Zeit einige Probleme mit OSMAnd+ (Abstürze), auf meinem Note 8.0 (Exynos 4 Quad, 1,6GHz, 2GB RAM, 4.1.2) gab es hingegen nie Probleme. Die Probleme mit dem Pro sind mit der neulich veröffentlichten Version 1.7 so gut wie verschwunden. Allerdings navigiere ich nicht damit.

Was du mit deinem Defy probieren kannst:
- RAM freischaufeln (am besten Rooten und den Autostart bereinigen, Taskkiller richten eher Schaden an), und nicht alles mögliche im Hintergrund laufen lassen
- OSMAnd+ auf die aktuelle v1.7.5 aktualisieren. Danach solltest du alle Karten aktualisieren, da es sonst Probleme geben kann.
- Daten und Cache von OSMAnd+ löschen. Dann sind zwar deine Einstellungen futsch, aber viele Probleme sollen sich dadurch lösen lassen
- Ein paar Absturzberichte senden und hoffen, dass der Fehler demnächst behoben wird
- Wenn du extrem viele Karten hast deaktiviere diejenigen die du selten brauchst.
- Wenn das alles nicht hilft wende dich an den Support und bitte sie dir die alte v1.5.1 zu geben. Die lief bei mir zuverlässig, danach kamen bis v1.6.5 die vielen Abstürze.

Ob du die 21GB weiternutzen kannst hängt vom Inhalt ab, Karten solltest du bei der v1.7 eh aktualisieren. Musik kannste logischerweise weiterverwenden, bei den heruntergeladenen Daten von Spielen und Apps kommt es drauf an, da die tw. je nach SoC unterschiedlich sind.

Als kostenloses Offline-Navi ist noch Mapfactor Navigator zu empfehlen.


P.S: Ist deine uMSCHALTTASTE kaputt?
 
danke! leider hatte ich das update auf meiner letzten reise noch nicht, erst vorhin gefunden. bis dahin steckte das prog fest. gleiche erfahrung: es funzte früher mal, seit einem halben jahr oder so nicht mehr.

wie löscht man in osmand daten und cache, nicht die karten? wie deaktiviert man diese?

roots gibt es für das defy+ ja nicht offiziell. das ist mir dann zu heikel. updates schon gar nicht.

gibt es schutzhüllen, die kaum auftragen und das handy wandertauglich (auch bei regen) und spritzwassergeschützt im kajak machen? ich hab den eindruck, alles wird klobig, das defy ist in dieser hinsicht prima. was ist die billigste alternative, die mir ungefähr den schutz bei höherer leistung wie gefordert liefert?
 
ed_lumen schrieb:
wie löscht man in osmand daten und cache, nicht die karten? wie deaktiviert man diese?
Android-Einstellungen -> Apps -> OSMAnd+

Deaktivieren in OSMAnd: Einstellungen -> Daten-Management -> Offline-Karten -> auf die jeweilige Karte lange drücken -> deaktivieren
 
Zurück
Oben