[Sony Xperia] Sprünge im Glas ohne Gewalteinwirkung / self cracks

  • Ersteller Ersteller Tersus
  • Erstellt am Erstellt am
T

Tersus

Gast
Grüßt euch,

ich würde mir gerne das Xperia Z5c bestellen, doch lese ich immer öfter, dass die Rückseite ohne jeglichen Grund springt. Vermutungen nach, hält das Rückglas höhere Temperaturen nicht aus. Habt ihr davon gehört oder gar selbst solche Erfahrungen sammeln müssen?

Grüße
 
Ist meinem Bruder nur mal mit dem Z1C passiert. Finde die Glasrückseite zwar schick, aber leider sehr unpraktikabel. Die verkratzt auch mit Hülle schnell wenn sich dort kleine Steinchen oder andere Störenfriede sammeln.
 
Jupp,

die Rückseite meines Xperia 5 compact ist ohne Gewalteinwirkung gesprungen...
Leider sieht der Sprung so aus als ob es gefallen sei...
An dem Tag war es ca. 30 min der Sonne ausgesetzt.
 
Bei meinem Z3 sind nacheinander Rückglas und Vorderglas gesprungen, immer ohne Gewalteinwirkung :mad: . Habe gelesen, dass die Gläser zu sehr auf Spannung geklebt wurden. Ich versuche meine Gläser heute zu tauschen.
 
Ist rein physikalisch logisch. Ausdehnung durch Erwärmung.

Aus diesem Grund sind Fenster in Gebäuden auch nicht 100% fixiert in ihrem Rahmen drin. Die müssen sich leicht dehnen und reduzieren können.

Daher müßte man es auf einen Rechtsstreit ankommen lassen, sofern der Hersteller nicht beweisen kann, dieses Verhalten ausgeglichen zu haben. Oder eben ein entsprechend unempfindliches Material verwendet zu haben.

Ich habe so mal mit einem heißen Top eine Glasplatte unabsichtlich zerstört :D
 
Rückglas gesprungen - war in einer nicht engen Hose für ca. 5 Minuten. Maximal Körperwärme...

​Sah aus als hätte man eine Diamantnadel reingerammt....
 
Wenn man denk, man hätte das richtige Smartphone bei diesem Überangebot gefunden ... .
Also lasse ich die Finger davon.
 
Fellor schrieb:
Ist meinem Bruder nur mal mit dem Z1C passiert. Finde die Glasrückseite zwar schick, aber leider sehr unpraktikabel. Die verkratzt auch mit Hülle schnell wenn sich dort kleine Steinchen oder andere Störenfriede sammeln.
Kann ja gar nicht sein, da das Sony Xperia Z1 Compact gar keine Glasrückseite hat. :rolleyes:
 
Ja, okay Kunststoff. Macht es aber nicht unbedingt besser wenn es dadurch unter den selben Problemen leidet :freak:

Vielleicht hatte er auch das Z3C? Muss nach mal nachfragen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne eben nicht, denn die Kunststoff Rückseite des Z1 Compact kann logischerweise nicht springen oder zersplittern, also wird er schon das Z3 Compact gehabt haben.
 
Naja, wenn man es drauf anlegt bekommt man auch den Kunststoff kaputt, aber vermutlich nicht durch normale Hitzeeinwirkung.
 
Scheint schon ein Problem bei Sony zu sein. Habe einen Kollegen mit einem Z5 Premium, wo die Rückseite gerissen ist. Ist wahrscheinlich auf die sich unterscheidende Wärmeausdehnung (bei doch recht großen Temperaturdifferenzen) der verschiedenen Materialien (Rahmen, Glasrückseite ... was auch immer) zurückzuführen.
 
Manche sind nach einem solchen Vorgang dermaßen traumatisiert, dass sie es komplett verdrängen. Das Display incl. Rückseite zerspringt nicht von alleine.
 
Sagt ja auch keiner. Nur zwischen zu viel Spannung beim kleben und ist gefallen liegen Welten,
 
can320 schrieb:
Das Display incl. Rückseite zerspringt nicht von alleine.
Sagst du jetzt mal so ...

Vom Display hat niemand was gesagt. Das Z5, was ich gesehen hatte, war 2Monate alt und makellos, bis auf einen satten Riss auf der Rückseite in der linken oberen Ecke. Rahmen ohne Dellen, Kratzer oder Sonstiges. Glas ohne Absplitterungen oder irgendwelche Impressionen. Nur ein sauberer glatter Riss.
 
Da braucht man gar nicht großartig drum rum Reden, es ist bekannt das die Glasrückseiten und teilweise die Displays bei den Sony Xperia Z und Z Compact Modellen gerade auch ab dem Z3 und Z3 Compact überproportional ohne Fremdeinwirkung von alleine zerspringen und das ist Fakt, und dazu ist Sony da was Garantie oder Kulanz angeht sehr zurückhaltend, aber auch das ist ja allgemein bekannt.
 
Manche sind nach einem solchen Vorgang dermaßen traumatisiert, dass sie es komplett verdrängen. Das Display incl. Rückseite zerspringt nicht von alleine.
​Sei lieber mal froh, dass dir sowas nich passiert...
 
Bei meinem ehemaligen Sony z2 war das Glas auf der Rückseite auch von selber gerissen.
Es lag während des Unterrichts auf dem Tisch, und machte mit einem feinen Knackgeräusch auf sich aufmerksam, das Glas war diagonal über die komplette Rückseite gesprungen. Einfach so.
 
ich hatte mal ein Z3C, aber da hatte ich keine Probleme mit. Kannte diese Berichte also auch nur von Leuten aus dem Internet. Das Problem ist die Wahrnehmung. Die Stimmen kommen einem sehr viel vor, weil sich meist auch alle melden, die sowas hatte. Positive Stimmen melden sich aber nicht.

Geht mal von ner Streuung von unter 5% aus...fast schon normal würde ich sagen.

Erst letzten ist nem Kumel sein LG G4 abgeschmiert. Mainboard kaputt. ist mir auch noch nie passiert bei nem Handy. Manchmal hat man einfach pech.

Nun habe ich ein Samsung G7 mit Glasrückseite. Da müssten ja, wenn ganz blöd läuft auch sowas passieren können. Denke ich mir.
 
Das würde ich nicht sagen das dies normal ist, jedenfalls so gehäuft tritt das mit gerissenen Glasrückseiten bei anderen Smartphones nicht auf wie bei der Sony Xperia Z Serie.
 
Zurück
Oben