Sony Xperia XZ 2 plötzlich komplett defekt - wie komme ich an die Daten dran?

Ben_T

Cadet 1st Year
Registriert
März 2021
Beiträge
9
Letzte Woche Samstag ist nach dem ausschalten das Handy nicht mehr angegangen. Jetzt hätte ich aber gerne die ganzen Daten da drauf wieder, die SD Karte aus dem Handy kann ich leider auch nicht am PC auslesen. Wie kann ich da jetzt vorgehen ?
Die Garantie ist natürlich seit 2 Monaten abgelaufen, wie sollte es auch anders sein.

Habe das Handy schon zum Sony Repairdienst W-Support geschickt. Dort wurde ein defekt der Hauptplatine festgestellt. Das ist zu reparieren, kostet aber auch 327€. Die Datenrettung aller auf dem Handy gespeicherten Daten würde da 380€ kosten.

Was würdet ihr machen? Das Geld ist es mir ja fast nicht wert, die Bilder sind zum großen Teil alle auf der SD Karte, die ich ja auch nicht mehr auslesen kann. Das whatsapp backup sollte auch auf der SD Karte sein, aber wie da dran kommen?

Ist halt echt sehr schwierig, hatte keinen Cloud speicher an, sonst wäre das ganze nicht so tragisch.
 
Warum kannst du die SD-Karte nicht am PC auslesen?
 
Oder, falls vorhanden, die SD-Karte in ein anderes Android Smartphone stecken und darüber am PC auslesen.
 
Ich würdemir ein neues Telefon kaufen, auf die alten Daten sch... und mein Leben weiterleben. So wichtig können sie nicht gewesen sein, sonst hättest du ein Backup.
Die SD Karte sollte ohne Probleme auszulesen sei, es sei denn du hattest sie als Teil des internen Speichers formatiert, was beim XZ2 aber eigentlich schon nicht mehr möglich gewesen sein sollte.
 
Öhm, evtl. ist die Karte nicht lesbar, weil sie vom Smartphone verschlüsselt wurde?!
Dann ist da nix mit „einfach Kartenleser nutzen“, der Schlüssel dafür wird wohl auch nicht einfach die PIN sein sondern einer der vom Gerät generiert wurde und selbst mit der PIN gesichert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Einige Menschen haben Laptops.
Diese haben SD-karten Slots.
Für Micro-SD Karten gibt es Adapter, die meist sogar gratis beim Kauf der SD-Karte beiliegen.
Ich wette hättest du 2-3 Personen gefragt hätte dir mindestens eine Person das gleiche erzählt.
SD-Kartenleser kaufen /Laptop und kopieren.

EDIT:
die SD Karte aus dem Handy kann ich leider auch nicht am PC auslesen
Erläutere.
Du kannst sie nicht auslesen weil du kein Kartenlesegerät hast oder weil die Daten nicht angezeigt werden?
 
Ich kann sie weder am PC, Laptop oder in einem anderen Handy auslesen. Und ja, ich habe einige Sd Kartenleser bzw usb adapter. Das ist nicht das problem.

Egal wo ich diese Karte auszulesen versuche, sagt er mir: Diese Karte muss erst formatiert werden, sonst kann die nicht gelesen werden
 
Ich vermute einfach mal, dass die Existenz von Kartenlesern dem TE nicht unbekannt ist und er auch nicht zu geizig ist so einen notfalls zu kaufen anstelle 380€ für eine Datenwiederherstellung zu bezahlen.

Davon abgesehen und einfach für die Zukunft: Backups!

380€ für ne Datenwiederherstellung... für 100€ mehr gibt es (direkt bei Apple, anderswo halt günstiger) ein iPhone SE (2. Version) welches seine Daten von selbst in iCloud sichert^^
 
Ein neues Handy habe ich ja schon da (S 21), wird ja auch gebraucht. Mit so einem plötlichen kompletten tot des Handys hab ich nicht gerechnet, meine letzten Sony Handys bzw alle Handys die ich bis zu diesem hatte, funktionierten immer ohne ausfall. Backups habe ich gemacht, der letzte ist halt von 10/2020. Nur kann ich ohne passendem Handy dieses Backup ja auch nicht benutzen, oder sehe ich das falsch?
 
cartridge_case schrieb:
Wo ist denn das Backup? Auf dem Smartphone wäre es kein Backup. ;)
Das Backup ist auf meinem PC

So ein Problem hatte ich noch nie, deswegen habe ich da auch nicht so an das Backup und die datensicherung gedacht. Ist halt super ärgerlich mit fast 2000 Bildern auf dem Handy bzw Speicherkarte.

Das passiert mir auf jeden fall nicht mehr. Wird jetzt mindestens einmal im Monat gesichert.
 
iSight2TheBlind schrieb:
380€ für ne Datenwiederherstellung... für 100€ mehr gibt es (direkt bei Apple, anderswo halt günstiger) ein iPhone SE (2. Version) welches seine Daten von selbst in iCloud sichert^^

Datenwiederherstellung ist nie günstig und 380€ für wirklich wichtige Daten halte ich auch für eine durchaus zahlbare Summe.

Was das iPhone jetzt damit zu tun hat ist mir aber nicht ganz klar wo heute quasi jedes Smartphone seine Daten in der Cloud sichern kann.
 
cartridge_case schrieb:
Und wieso kannst du nicht drauf zugreifen? Verstehe ich nicht.
na ohne das passende Handy komm ich ja nicht an die Daten dran. Ist mit Xperia Companion gemacht worden.
 
Schau ob das noch geht.
https://deml.io/blog/extract-data-sony-pc-companion-backup/

In Theorie koennten die Bilder in einem Verzeichnis liegen.
Das Backup (die Datei) selbst kannst Du wohl mit 7zip oeffnen.

Immer schoen mit der Kopie der Kopie des Backup des Backup arbeiten. ;)

Oder halt nach anderen Moeglichkeiten suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und CyrionX
Zurück
Oben