Sony Xperia Z , welcher Netzwerkmodus

PfanneR

Lieutenant
Hallo,

Seit gestern habe ich das Sony Xperia Z, jetzt wollte ich fragen welchen Netzwerkmodus ich verwenden soll.

Das Gerät selber kann ja schon LTE, nur denke ich kann ich es ohnehin nicht nutzen da ich bei meinem Vertrag weder LTE habe "Zahle" und es in Wien und Wien umgebung ohnehin noch nicht so ausgebaut ist.

Welchen Modus sollte ich deshalb verwenden?

• Nur WCDMA
  • Nur GSM
  • WCDMA (bevorzugt)/GSM
  • LTE(Bevorzugt)/WCDMA/GSM

wenn ich WCDMA(bevorzugt)/GSM verwende , spare ich dadurch Akku?

Wäre toll wenn mir einer das erklärt :)

Danke

WCDMA=3g
GSM=2g

die dritte Option macht am meisten sinn, da er sich erst bei Nichtverfügbarkeit eines 3g netzes in ein 2g netz einloggt

akku sparen: nur 2g, und wenn man schnelles internet braucht, umschalten auf 3g

2g reicht für chat und email, zum surfen isses zu langsam

Alles klar danke :)

Es gibt auch so 2g/3g umschaltwidgets, Mit denen geht das realativ fix, dann brauch man nicht ins menü

Kannst du mir evtl noch paar tipps geben zum energie sparen? :)

Naja prinzipiell sind Display und diverse apps die größten Stromfresser. Am Display kann man nicht so viel ändern, die Autohelligkeit ist ganz ok.

Ich würde immer mal wieder die Aukkuverbrauchsliste im Auge behalten. GMAPs ist bei mir gerade so eine app, die je nach Version teilweise bis zu 30% akku zieht, ohne das ich sie einmal geöffnet habe.

WLAN GPS und BT sollten nur an sein wenn man sie braucht. Surfen im WLAN braucht auch weniger akku als das mobile Internet.

Ansonsten sollte der akku aller aktuellen Smartphones bei durchschnittlicher Nutzung 2 Tage halten.

Wenn man wirklich akku sparen will kommt man nicht umhin tief ins system einzugreifen. Custom Kernel samt undervolt und underclock sind da gute Möglichkeiten gerade in der Screen Off Zeit viel akku zu sparen.

Allerdings ist das meistens ein ziemliches Gefriggel und man sollte sich gut überlegen ob man da was machen will. Fürs Xperia Z gibt es wahrscheinlich eh noch keine anderen Kernels, sowas dauert zeit

Zuletzt bearbeitet:
Also viel habe ich heute nicht gemacht, 10 min gespielt , kurz gesurft, bisschen bei den einstellungen herum geguckt, updates installiert, sms geschrieben und whats app geschrieben (vl 6 Nachrichten) und der Akku is von 100 % auf 80 %

WLAN,GPS,BT sind alle aus, Bildschirmhelligkeit ist ca bei 35-40%

Liegt wahrscheinlich daran, dass das Handy noch neu ist.
Das System muss den Akku erstmal bisschen kennenlernen. Das System zeichnet die Akkustatistiken auf und rechnet dir den Akkustand dann aus, der wird nicht "ausgelesen" wie manche denken.

Achso das heißt es kann sein das er mir weniger Anzeigt als wirklich noch drinnen ist?

Genau. : D
Wie lange hast du das Handy denn jetzt schon? Nicht so lange denk ich mal?

Gestern Vormittag also ca 24 Stunden ^^

Ja, dann ist das ganz normal. Ich würde der Akkuanzeige paar Tage lang noch nicht vertrauen.

Alles klar danke , war schon etwas verunsichert :)

Das was Mumbira schreibt ist richtig. Das Handy und das Akku brauchen ein bisschen Zeit :D Das dauert meistens so zwei Tage :D

Beama schrieb:
akku sparen: nur 2g, und wenn man schnelles internet braucht, umschalten auf 3g
So pauschal gesagt ist die Aussage falsch.

3g hat einen größeren Bereich der Sendeleistungsregelung. In einem gut versorgten UMTS-Gebiet kann das Gerät im StandBy mit deutlich niedrigeren Sendeleistungen als bei GSM regelmäßig dem Mobilnetz sagen, dass es noch da ist. Der höhere Codierungsaufwand wird dort mehr als ausgeglichen. Daher spart dann WCDMA (bevorzugt)/GSM am meisten.
Nur in schlecht versorgten Gebieten mit wenig UMTS spart "nur GSM" mehr ein. Muss jeder für sich ausproblieren. Eine pauschale Antwort gibt es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wohne in der Pampa^^ Da spart man mit GSM schon einiges, 3g habe ich oft nur 1 Strich. Das automatische Umschalten zieht ja auch akku

Nach 3-4 Tagen hat sich die Akkulaufzeit noch nicht verbessert, ich sehe immer noch bei normalem gebrauch wie der Akku leerer und leerer wird, da hätte ich mir doch besseres erwartet.

In der Früh 100% geladen, unter tags Hauptsächlich sms schreiben und WhatsApp (nicht übertrieben viel) evtl kurz etwas im Internet gucken und 10 min Spielen und der Akku ist am Abend nur noch auf 10%

Bildschirmhelligkeit ist schon auf so 30-40%, WLAN, BT,GPS alles aus, Apps werden komplett geschlossen nachdem ich sie mal offen hatte

Ist der Akku grundsätzlich so schwar bzw braucht das Handy so viel Strom, oder hat mein Akku einen defekt?

Zurück
Oben