Sony Xperia Z1c Display: viel zu satte Farben

-SouL ReaveR-

Commodore
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
4.803
Hey zusammen,

Ich habe seit ein paar Tagen das neue Sony Xperia Z1 Compact. Nach 4 1/2 Jahren mein erstes Android Smartphone nach zwei Iphones.

Was mir leider aufgefallen ist bzw. was mich extrem stört sind die viel zu satten Farben des Displays. Es ist so als ob die Farbsättigung auf 100% stehen würde und ich leider in den Einstellungen keine Option dazu finde das zu ändern.

Youtube Videos werden so unerträglich zum anschauen, genauso Bilder, welche völlig verfälscht aussehen.

Habe mal zwei Beispielfotos gemacht.
Links das Sony Z1c und rechts das IPhone 4S.
Hier bitte berücksichtigen, dass die Farben auf den Vergleichfotos deutlich abgeschwächt dargestellt werden durch die Aufnahme!

Bei Bild 1 sieht man deutlich die Verfälschung des weissen Fells meines Hundes, vor allem im dunklen Bereich!
Bei Bild 2 ist das Rot vom T-Shirt viel zu stark, was auf dem Vergleichfoto noch halbwegs erträglich aussieht, sieht in Echt wie ein rötliches Pink aus!


Ist das Display einfach nur so schlecht, oder gibt es eine Option das zu ändern oder habe ich einfach ein Montagsprodukt erwischt?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    233,7 KB · Aufrufe: 392
  • image.jpg
    image.jpg
    425,8 KB · Aufrufe: 369
Zuletzt bearbeitet:
Wie heißt das bei Sony ?????
Bravia Engine.
Ausschalten oder runter Regeln.

Mfg
 
Danke für den Tipp!
Nur leider befindet sich so eine Option nicht unter den Einstellungen. Nur die Option "X-Reality for mobile (verbessert Bildqualität für Foto und Video)", welche aber abgestellt ist..
 
dann schalt es mal an:D;);)
probiere viel herum, zerstören kann man eig. nichts
 
In den Displayeinstellungen kann man ein paar Punkte unter der Bravia Engine die Whitebalance anklicken. Da ist eine komplette Kalibrierungsmaschine für Farben am Z1c.
 
Kalibrierung ist recht für die tonne bei dem Handy, wie ich es verstanden hab. schau mal nach erica griffins review des Geräts bei YouTube.

Kurzfassung: hersteller pfuschen an der gammakurve ihrer Geräte rum, um Kontraste weit über 1000:1 zu erreichen trotz ips-display. weil dumme kunden sehen "boah ey, voll fetter kontrast" und denken, es wäre ein super display. :)
 
Und bei dem Smartphone Ist noch zu bedenken, das hier anscheinend unterschiedliche Panels verbaut werden.
@ Merlin : Dein Avater will geupdatet werden :P
 
Auch der Weissabgleich bringt rein gar nichts, da es ja ganz neutral voreingestellt ist. Und die Farbsättigung tut es auch nicht lindern :(

Mehr Einstellungen als X-Reality, Weissabgleich und Helligkeit gibt es nicht...

Versteh einfach nicht wieso ich das in noch keiner einzigen Rezession oder Test gelesen habe.
 
Zurück
Oben