Sony Xperia Z2 LTE 10Zoll. Android 4.2 und die Rechte mit der SD Karte

2

22428216

Gast
Hi,

ich möchte mir ein Xperia Z2 LTE kaufen (10 Zoll).
Da ich seit nunmehr 2 Jahren ohne Smartphone durch die Welt renne,
ist mein KnowHow etwas auf der Strecke geblieben. :freak:

Ich habe gehört/gelesen, dass ab Android 4.2 Apps von Drittanbietern keine Rechte mehr haben,
die SD Karte zu benutzen, bzw dies nur eingeschränkt können.
Das Z2 hat ja nun 4.4 und bekommt bald 5.0. Ich möchte das Tablet auch zum arbeiten benutzen
und bin somit auf das Arbeiten mit der SD Karte angewiesen.
Ordner/Dateien erstellen/editieren/löschen ist da schon nötig.

Auf meinem Smartphone habe ich damals den ES-Dateiexplorer verwendet.
Der ist hier auch wieder in Aussicht.
Auch ein Navigon sollte auf das Tablet, und der Navigon Ordner auf die SD Karte.
Für Musik und Videos werde ich das Z2 ebenfalls nutzen und entsprechende Player sollten
auf der SD Karte auch rechte haben.
Ich möchte das Gerät NICHT Flashen, Routen oder sonstwas.

Lange Rede kurzer Sinn: Geht das mit dem Z2 10Zoll LTE? Oder gibt es inzwischen Lösungen?
Vielleicht ist das Problem ja gar keins mehr, oder ich habe es ganz falsch verstanden.

Könnt ihr mir Noob da helfen? Danke! :)

Denn wenn das nicht geht, kann ich mir die >500€ auch sparen.

Du kannst ganz normal mit jedem File Explorer auf der SD-Karte arbeiten, nur App-to-SD gibt es in der Form nicht mehr.
Programme werden also grundsätzlich in den internen Speicher installiert - der Navigon-Ordner wäre dann ebenfalls im internen Speicher.
Das kann je nach Anzahl und Größe der installierten Programme natürlich eng werden, aber deine Videos/Musik/etc kannst du ganz normal auf der SD-Karte parken.

Hi,

das stimmt so nicht ganz. Seit Android 4.4 ist es nicht mehr möglich mit Programmen wie dem ES-Dateiexplorer auf die SD-Karte zu schreiben. Generell kann man sagen, das es keine App kann, die nicht Standardmäßig auf den Tablet installiert ist. Ärgert mich bei meinem Xperia Z1 compact auch ein wenig. Es ist zumindest ein Dateiexplorer installiert, nicht toll aber er funktioniert.

Gruß

Können die Apps (drittanbieter) nur lesen aber nicht schreiben?

Schreiben muss man zwar nicht sooo oft, aber es ist schon unerlässlich.

Ja, leider hängt irgendwie mit der neuen Rechteverwaltung in 4.4 zusammen. Den genauen Grund weiß ich nicht genau, google das mal. Bei Samsung gab es da auch Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten und somit auch für das nicht verschwendete Geld!
Das tut mir jetzt schon weh, denn das Z2 ist sonst ein wirklich sehr tolles Tablet.
Aber da kann Sony ja nu auch nichts für.

Ich denke, dann spare ich die 500+ € und investiere in ein Notebook oder eine Gopro 4. :cool_alt:

Hi,
ich klinke mich hier mal kurz ein, da ich eigentlich auch am Z2 Tablet interessiert bin...

Ist das Problem mit dem Touchscreen nun eigentlich endgültig gelöst?
Im Netz liest man viel verschiedenes...

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben