Sony Xperia Z2 mit oder ohne Branding kaufen?

Mr.Spexino

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
62
Hallo liebe Community,
ich brauche mal wieder eure Hilfe!

Und zwar möchte ich mir das Sony Xperia Z2 zulegen. Überall sehe ich bei Idealo und sonstigen Preisvergleichen ein günstiges Angebot, aber meist nur mit Vodafone Branding. Eines der wenigen ohne Branding habe ich bei Amazon gefunden, bin mir aber gar nicht mal so sicher ob das wirklich ohne Branding ist. So nun zu meiner Frage:

Kann ich ein Smartphone mit Branding ohne Bedenken kaufen? Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass es sich lediglich um leicht veränderte Software handelt (z.B. anderer Ladebildschirm, Lesezeichen im Browser, Links zum Brander, etc.) Könnte ich das Branding ggf. auch entfernen?

So schonmal danke fürs Lesen, bin gespannt auf eure Antworten :)

MfG:
Yannick
 
Branding bedeutet auch das auch nur die SIM Karte von dem Provider funktioniert, also Vodafone.
 
Jokeboy schrieb:
Branding bedeutet auch das auch nur die SIM Karte von dem Provider funktioniert, also Vodafone.

Z2.png
 
Also ich bin immer dafür, Geräte ohne Branding zu nehmen.
Alternativ muss man eben schauen, wie stark ist die gebrandete Software abweichend zum Original.

Was Jokeboy von sich gibt, entspricht seinem Nick. Es ist ein Witz. Sim-Lock sperrt das Gerät entweder zu anderen Netzen (Net-Lock) oder zu anderen SIM-Karten aller Anbieter. Ein Branding beinhaltet in erster Linie Einstellungen auf den Branding-Herausgeber. Will man einen anderen Anbieter nehmen, ist es möglich (nicht zwingend, wie gesagt, muss sich im Einzelfall immer detailliert ansehen), dass man alle providerbezogenen Einstellungen selbst vornehmen muss. Bei Smartphones kommt hinzu, dass man von der Updatepolitik des Providers abhängig ist. Angenommen, Sony gibt ein Update auf eine neuere OS-Version raus, muss das noch lange nicht auch vom Branding-Anbieter verfolgt werden.

Es ist gefühlte 20 Jahre her aber ich kann ich mich noch gut daran erinnern, dass ein Bekannter ein Siemens S65 (damals nannte man die noch Handys) von T-Mobile hatte. Ich hatte ein komplett freies Gerät selben Typs. Er wollte etwas wissen, ich bin da echt ins Rotieren gekommen, weil die komplette Oberfläche anders aussah. Icos waren anders angeordnet, hießen teilweise anders etc. pp. Richtig extrem. Das war für mich damals schon die definitive Bestätigung, Branding-Geräte kommen für mich niemals in Frage.

Sagen wir mal so, wenn Du im Versand kaufst, hast Du ja die Rückgabemöglichkeiten nach dem Fernabsatzrecht. Ich würde aber trotzdem vorher immer nachfragen bei den Händlern, sofern das irgendwelche kleinen Krauter sind. Bei den Großen würde ich deren Beschreibungen schon eher trauen und wenn's doch ne Branding-Kiste ist, eintüten, retour damit. Mehr als die Rückversandkosten wird man nicht zu tragen haben und selbst da belassen ja viele Händler alles beim Alten trotz der neuen Rechtslage.
 
...und es gibt im internet ja auch 'cleane' (neben einer liste mit gebrandeten) roms zum aufspielen, von dem her...
 
Mr.Spexino schrieb:
@Sterntaste schon mal danke für die Antwort

Wenn das mit den Updates wirklich so ist, hat sich das Thema für mich dann wohl auch endgültig erledigt.

Ist so, seltsamerweise erhalten bei aktuellen Sonys die gebrandeten Geräte die Updates aber sogar vor den freien.

Und wenn nicht, kann man immer noch manuell flashen, was bei Sony recht unkompliziert ist und (solange der Bootloader zu bleibt) keinen Einfluss auf Garantie/Gewährleistung hat.
 
Ich habe vor 2 Tagen mein Z2 mit Vodafone Branding bekommen (von Handyschotte.), und ich hatte auch bedenken die sich aber als unnötig herausgestellt haben.

Also es sind nur 2 Apps von Vodafone installiert, die sich auch nicht deinstallieren lassen.
Ansonsten ist davon nichts zu sehen oder merken. Das Bootlogo ist von Sony, und auch außen ist kein Vodafone-Logo drauf.

Es gibt auch kein Sim-Lock, und meine Blau.de Sim funktioniert tadellos.

Nach dem auspacken und anstellen habe ich übrigens auch gleich ein Update bekommen, auf die neueste Firmware von Sony (.402 Firmware). Also auch hier keine Probleme.

Also kauf dir das Z2 mit Branding, wirst es nicht bereuen und sparst ca. 70,-€. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Handy ohne Brand ist i.d.R immer günstiger, also, wenn man ein Markenhandy kauft, hat er mehr Sicherheitsgefühl, besonders für die Garantie..
 
auf nagelneue updates gebe ich seit android 4.4 nichts mehr, das hat mit seinen neuen berechtigungen erstmal meinen browser (download auf sd) und dateimanager etwas arg blockiert, dazu noch diese neue bluetooth-lautstärkeregelung... :freak: .

hab dann wieder 4.3 aufgespielt und dann kamen irgendwann auch die anpassungen von den app-entwicklern aber vorerst ist mir das wurscht. das z1 läuft mit 4.3 wunderbar und ich hab keinen bock mich nochmal zu ärgern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben