Sophos UTM IP

cpthusky

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
111
Hallo zusammen,

ich habe da mal wieder eine Frage. Ich habe mir heute eine Sophos UTM 9.3 installiert. Soweit funktioniert alles wunderbar, nur wundert mich etwas.

Kurze Übersicht:
interne LAN-IP der Sophos: 10.10.27.1
externe LAN-IP der Sophos: 10.10.10.1

Bei der Grundinstallation wo von der CD gestartet wird habe die interne LAN-IP für die Sophos auf 10.10.27.1 angegeben. Danach kommt der Reboot und es wird angezeigt das ich Webadmin über https://10.10.27.1:4444 aufrufen soll. Soweit alles klar. Habe ich die Grundkonfiguration durchgeführt und dem externen Interface welches sich im Netzwerk des Routers befindet auf 10.10.10.1 konfiguriert. Nach einem Reboot der UTM zeigt mir nun die Sophos das alle Konfiguration über https://10.10.10.1:4444 durchgeführt werden, also über das externe LAN-Interface. Vorher stand da ja das interne Interface. Ist das so korrekt oder ist da was schief gegangen. Ist das Bei euch auch so? Wundert mich halt.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Mfg Husky
 
Da ist eindeutig was schiefgegangen.

Wenn das richtig wäre könnte ja jeder von aussen drauf zugreifen

Grüsse
 
Eine genau Übersicht zu dem Netzwerk fehlt!
Ohne diese kann man nicht beurteilen wo die UTM mit ihren 2 NICs hängt!
Ist die UTM eine VM oder in Hardware ?
 
Hallo, ist auf Blech installiert, also keine vm. Wisst ihr genau was ich meine, denn dafür ist keine genauer Netzwerkplan erforderlich?!
Die UTM fährt hoch und dann zeigt sie doch von welcher IP aus sie konfiguriert werden soll. Und die IP hat sich geändert.
Ich will aber auch nicht sagen das da was falsch ist, weil das "externe LAN" trotzdem intern ist da es hinter einem Router hängt.
Ergänzung ()

Vll. hat ja einer eine UTM am laufen der weiß was ich meine und kurz nachschauen kann. ;)
 
Du schreibst zb. etwas von Netzwerk des Routers, ist da nur der Router und die UTM drin ?
Gehe mal davon aus das die beiden IPs und die verbundenen Netzwerke /24 Netzwerke sind ?
Von wo aus rufst du die Weboberfläche auf ? Von einem PC im Netzwerk von 10.10.27.1 ?

Daher wäre eine Übersicht des Netzwerkes nützlich!
 
naja die utm hat ja zwei nics, also einmal 10.10.27.1 und 10.10.10.1. ich kann sie halt von beiden erreichen. sowohl vom 10.10.27 als auch vom 10.10.10 subnet. ist soweit auch alles ok, wunder mich halt nur über die Änderung von der IP die mir nach dem starten angezeigt wird (Webadmin). Mich interessiert es halt ob es von der Sophos ein "normales" verhalten ist.
 
Ansteuern kann man sie immer über alle NICs die verbaut sind, in deinem Fall 2.

Du kannst mit deinem PC die UTM auf beiden IPs erreichen ?
Was für einen Sinn soll die UTM dann haben ?
Da kann ja jedes Gerät gleich über den Router, an der UTM vorbei, gehen.
 
Nein! Ich erreich sie von meinem Notebook im Netzwerk von 10.10.10 und von meinem Desktop 10.10.27. Mich hat nur die Änderung von der Webadmin IP gewundert. Hast du eine Sophos am laufen?
 
Ja, habe sowohl privat als auch beruflich welche am Laufen.
Wenn deine Geräte später im 10.10.27.0 Netzwerk sich befinden, und somit über die UTM gehen müssen, ist alles OK. :)
 
Jo na das ist klar. Aber wenn du eine Sophos UTM am laufen hast kannst du ja sofort quasi sehen welche IP-Adresse die die UTM angibt mit der du sie über Webadmin konfigurieren sollst. Also quasi die wo deine internen PCs stehen oder die von außerhalb. Vorausgesetzt deine Netzwerkstruktur ist wie bei mir.
Ergänzung ()

Wie gesagt mir geht es nur um die IP die dort steht wenn du direkt physikalisch vor der UTM sitzt die da nach dem starten steht. Du weißt schon was ich meine. :)
 
Zurück
Oben