Sorglos Komplett PC Betrieb gesucht!

Ultravox

Cadet 4th Year
Guten Morgen zusammen oder :n8:

Nachdem ich mit meinem Selbstbau Pc von Mindfactory, eine Tour de Farce sondergleichen erlebt habe, hab ich nun kein Interresse mehr am zusammenbau, vorallem der Support von Mindfactory...war ferner liefen.
Bsp. Bei meinem Anruf wegen Bildstörungen ala Graue Streifen, flackerndes Bild, komplett Orange gefärbtes Bild, wurde mir gesagt das ich für eine 7850 mind. ein 500 besser ein 550 Watt Netzteil brauche, dann würden diese Probleme nichtmehr auftreten.
Weshalb man mir auch davon abriet die Graka einzuschicken.:freak:
Das war nur der Gipfel vom Eisberg. Der generelle Telefonsupport der auchnoch echtes Geld kostet, war nie auch nur annähernd am Status freundlich oder mir viel wichtiger verständnisvoll dran. Mein Pc befindet sich mittlerweile wieder auf dem Rückweg deshalb der Thread.

Was ich jetzt brauche:

-Einen Kompetenten Pc Betrieb
-Freundliche Hotline, verständnisvoll wäre wunderbar:)
-Lange Garantiezeiten mind. 3 Jahre(!)
-Schneller Austausch im Defekt
-Kommunikation auf Augenhöhe
-Einen leisen Pc, mit Power für Gaming/Photoshop/Videoschnitt/Rippen(dbPoweramp)
-Haltbarkeit>Leistung
-Aktueller Monitor ist ein Dell 23 Zoll, mit FHD.(Danke nochmal für den super Tipp!)

Dafür bin ich bereit auch tiefer in die Tasche zu greifen, wenn dann Ruhe im Karton ist.
Am besten wurde das System vorher getestet.

Das System sollte nichtmehr als 1100 Euro kosten insklusive Windows Installation, das ist weit mehr als ich ursprünglich ausgeben wollte, aber ich habe so wenig Geld und noch viel weniger Zeit das ich mir billig einfach nicht mehr leisten kann!

Shops mit denen ich schlechte Erfahrungen gemacht habe oder die unseriös wirken:

-one(unseriös)
-mindfactory(schlechte erfahrungen)
-grey computer(schlechte erfahrungen)
-hardwareversand(schlechte erfahrungen)
-ultraforce(unseriös)

Seriös wirken bisjetzt nur:

nenotec und hartware4u

Hat jemand Erfahrungen gemacht mit obrigen?
Die bisherigen Erfahrungsberichte im Internet unter Google, sind wenig Aussage kräftig, da man den Kommentaren nur entnehmen kann, das es generelle Uneinsichtigkeit über die hohen Preise gibt, Phrasen wie "Eigenbau ist viel günstiger" liest man sehr oft.

Mit freundlichen Grüßen Ultravox

Wie wäre es den mit Dell? Oder hast du mit denen auch schlechte Erfahrungen gemacht?^^

Also wenn du NICHT zusammen bauen willst und nen freundlichen/verständnisvollen Service haben möchtest bleibt nicht viel Auswahl.

Was ich vor 2 Jahren gemacht habe, war nen Hyrican System zu kaufen, über Otto.de samt Garantieverlängerung (auf 3 Jahre).

Beim Ersten hats wohl nich ganz hingehauen der funktionierte nur kurzfristig, der Ottoservice war aber so entrüstet und hat schon fast angefangen zu weinen, als ich Probleme mim Rechner hatte ^^.
Bekam dann entsprechend Ersatz, ne bessere Grafikkarte + 10% Rabatt auf das ganze System.
Der neue PC war dann halt nach 2 Wochen erst da, wobei das bei Rabatt + besserer Graka wieder Wett gemacht wurde.

Is dann preislich aber eben dank Zusammenbau + Vorinstallation etwas teurer.

Verbauen tut Hyrican aber meistens Samsung Festplatten (Spinpoint etc.) + Arbeitsspeicher.

Kannste dir mal anschauen, das is wirklich für die faulsten der Faulen gedacht ^^

Ich schmeiß dir mal den hier vor:

http://www.otto.de/Hyrican-Cougar-M...nNavigationEntries,0;search=queryText,hyrican

Cougargehäuse, top Lüftung sieht schick aus und ~1050 € mit 3 Jahre Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ultravox.

Im privaten Bereich habe ich schon einige gute Erfahrung mit dem Dell Vor-Ort Service für Hardware-Defekte gemacht. Am nächsten Arbeitstag wird das Gerät abgeholt und innerhalb von 10 Tagen repariert. Beim Kauf eines neuen Gerätes ist das für ein Jahr im Preis inbegriffen, man kann sich aber auch für ein Premium-Support Modell entscheiden.

Dies ist zwar mit zusätzlichen Kosten verbunden, allerdings wird damit auch die (sofortige) Vor-Ort Reparatur am nächsten Werktag ermöglicht. Die Kosten für die Premium-Dienste werden vom Preis des Gerätes errechnet. Wenn du bis 19. Dezember bestellst, erhältst du auf den 3-jährigen Premium Support allerdings 33% Rabatt.

Ein XPS 8500 mit i7-3770, 8GB RAM, einer GeForce GTX 660, 2TB HDD und allem was sonst noch zu einem Komplett-PC gehört, kostet aktuell 999 Euro. Zuzüglich dem bereits erwähnten Premium-Support käme man auf 1.014 (1 Jahr), 1.154 (2 Jahre) oder 1.175 Euro (3 Jahre).

Es versteht sich von selbst, dass man das Preis/Leistungsverhältnis dieses Gerätes nicht mit Komplettsystemen oder selbst konfigurierten Zusammenstellungen vergleichen kann. Das ist aber aber auch nicht der Sinn des Ganzen. Wenn jemand einen neuen Computer mit einem rundum sorglos Paket möchte, dann lautet meine erste Empfehlung eigentlich immer Dell.

Ich würde dir auch einen Dell mit 24h vor Ort Support empfehlen. Zur Not tauschen sie dir vor Ort jede Komponente im Rechner aus, bis der wieder läuft. Ich kenne den Premium Support von Dell auch vom Office her. Kann man wirklich nur empfehlen. Dann hast du wirklich einen Susi-Sorglos PC.

Oder die HC-Variante::cool_alt:

Nicht aufgeben, nochmal bestellen (Evtl. nicht bei Mindfactory) und nochmal zusammenbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Vorab gesagt, ich verstehe Deinen Ärger! Ich baue mittlerweile seit ca. 20 Jahre meine Rechner selber und habe auch schon viele Händler durch, auch rund um Köln (Dein Standort laut Signatur). Die Firmen nenotec und hardware4u kenne ich selber nicht, ob sie den Aufpreis wert sind, kann ich nicht sagen.

Generell würde ich sagen, dass ich keinen Händler hierum zu 100% empfehlen könnte, dazu gibt es zu jedem mindestens eine schlechte Story, die ich entweder selber erlebt oder von Kumpels gehört habe. Trotzdem versuchen die meisten Händler seriös zu arbeiten, auch wenn es ihnen nicht immer gelingt. Die Hardwarebranche birgt geringe Gewinnmargen, da bleibt die Qualität halt manchmal auf der Strecke.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn du eine so lange Garantiezeit haben willst, musst du meines Erachtens zum einem Elektromarkt geben und eine Zusatzgarantie abschließen, die gutes Geld kostet. Informiere Dich vor Ort, ob es im Defektfall einen Sofort-Austausch oder es sogar eine Reparatur vor Ort gibt (ich habe wirklich keinen Plan). Meines Erachtens sind mehr als 3 Jahre Garantie eigentlich Quatsch, da der PC nach 3 Jahren höchstens noch ein Viertel des Neuverkaufspreises wert ist. Vor zugekauften Garantiezeiten beim kleinen PC-Handel kann ich nur warnen. Der (Desktop-)PC-Branche stehen angesichts Tablets etc. eventuell schwere Zeiten bevor, wer weiß, ob es den Fachhändler Deiner Wahl in 1-2 Jahren noch gibt? Dann ist die lange Garantiezeit nichts mehr wert; sowas würde ich wenn überhaupt nur bei Saturn und Co machen, oder noch besser sich mit der normalen Garantiezeit zufrieden geben und dann im Defektfall neu kaufen oder bezahlt reparieren lassen.

Den kleinen PC-Fachhandel, der von dir gesucht wird, gibt es IMO nicht mehr. Er wurde von der Preiswucht des Onlinehandels einfach überrollt... Da der Eigenbau wirklich nicht besonders schwierig ist, brauchen die meisten Käufer einfach keinen Fachhändler mehr. Die Services, die du möchtest, findet man eigentlich nur noch Business Bereich, und das lohnt natürlich nur bei mehreren Rechnern.

Ich würde dir einfach raten, es nochmal mit einem Zusammenbau zu versuchen. Falls nötig, ziehe einen Kumpel zu Rate. Siehe es einfach als schlechte Erfahrung an, und versuche dem Selbstbau eine erneute Chance zu geben.

Einen schnellen Sofortaustausch im Defektfall bei Selbstbau wird es sicher so nicht geben, jedenfalls nicht 6 Monate nach Defekt. Aber wenn du schon 1100€ ausgeben möchtest, kannst du so ca. 200€ mit einem Selbstbau sparen und kannst im Defektfalle einfach Dein Ersatzteil aus diesem Fond kaufen ;) , und wenn der Ersatz kommt, ab zu eBay!
Bedenke immer, das ein Komplett-PC im Garantiefall auch komplett eingeschickt werden muss, es sei denn der Fehler ist total offensichtlich.

Aber wie gesagt, das alles ist nur meine bescheidene Sicht der Dinge.

EDIT: Ok, an DELL habe ich gar nicht gedacht, MEA CULPA. Aber ich bin halt ein Bastler, da kommt man mit DELL nicht so in Berührung.

Und trotzdem würde ich es nochmal mit dem Selbstbau versuchen! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also eines kommt mir hier Spanisch vor.
Wenn mein Auto liegen bleibt, telefoniere ich dann mit meiner Werkstatt und erwarte eine Lösung? Oder wenn ich Cholera habe, rufe ich meinen Arzt an und lass mir erklären wie es weg geht? Nein. Aber den PC-Bau wollen alle selber können ^^ Als totaler Noob hab ich mir bei meinem ersten PC genau so einen Hobbyinformatiker empfehlen lassen. Das ging kolossal in die Hose. Wahrscheinlich waren die Hotlines schlecht erreichbar :rolleyes:

Bei meinem zweiten und aktuellen PC wollte ich es dann richtig haben. Hab Onlinehändler gesucht und nach und nach ausgeschlossen. Letztendlich wurde es dann Greycomputer. Negative Comments findest Du auch zu diesem Anbieter, die Website stinkt vor Eigenlob und die PCs von der Stange sehen aus wie für Kids designt.

Aber: Du kannst Deinen PC auch individuell zusammenstellen. Es hat ein Forum wo die Teilnehmer, private wie auch Mitarbeiter der Firma, eine Empfehlung machen oder Deine Konfiguration prüfen. Und sie haken nach wenn etwas unklar ist.

Nach einer Woche und drei Seiten Thread hab ich dann bestellt. Irgendwann musst Du Dich halt entscheiden. Bis ich plötzlich Kleinigkeiten anders haben wollte. Ich hab die Zusammenstellung bestimmt dreimal geringfügig angepasst. Die Hotline hat jedesmal geduldig geändert und eine neue Auftragsbestätigung gemailt. Dann per Vorkasse bezahlt. Als er fertig bin ich hingefahren nach Königswinter, halbe Stunde Gasfuß von Köln, weil ich nicht wollte, dass ein Lieferant das Teil durchs Auto wirft.

Riesige Firma, spartanischer Kundenbereich, mein Baby hatte fälschlicherweise einen gigantischen Totenkopf auf einem Seitenteil. Das richtige Seitenteil hat der Typ mir einfach dazugegeben. Die Platten waren exakt partitioniert, die Kabel aufgeräumt und mit Kabelbindern gefixt. Abstürze kennt dieser Computer nicht.

Erfolgsstory in meinem Fall. Nein, ich hab mit der Firma sonst nix am Hut.

Ich finde dell ist in der preis Leistung nicht gut. Pro support ist eine Klasse für sich aber normalerweise gehen PCs nicht so oft kaputt.

Ich würde Atelco in den Raum werfen. Die beraten dich und wenn sie den PC zusammenbauen bekommst du 3-5 Jahre Garantie.

dreamy_betty schrieb:
Im privaten Bereich habe ich schon einige gute Erfahrung mit dem Dell Vor-Ort Service für Hardware-Defekte gemacht. Am nächsten Arbeitstag wird das Gerät abgeholt und innerhalb von 10 Tagen repariert.
Das ist kein Vor-Ort-Service. Vor Ort bedeutet, dass jemand nach Hause kommt und dort den Rechner repariert ;)

Xhool schrieb:
Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn du eine so lange Garantiezeit haben willst, musst du meines Erachtens zum einem Elektromarkt geben und eine Zusatzgarantie abschließen, die gutes Geld kostet. Informiere Dich vor Ort, ob es im Defektfall einen Sofort-Austausch oder es sogar eine Reparatur vor Ort gibt (ich habe wirklich keinen Plan).
Es würde mich schwer wundern, wenn bei so einer Zusatzgarantie, die ja oft von einer Versicherung angeboten werden, ein Vor-Ort-Service dabei ist. Da sollte man sich lieber bei den großen PC-Herstellern (z.B. Dell, HP, Acer ...) umschauen, die bieten normalerweise eine längere Herstellergarantie bzw. Vort-Service gegen Aufpreis an.

@all
Danke schonmal für die vielen Antworten/Anregungen!:)
Dort wo Menschen arbeiten passieren immer Fehler, viel wichtiger ist wie damit umgegangen wird.
Zum Thema Preis Relation, Service kostet Geld(!), das sind Menschen die bezahlt werden wollen, ich habe durchaus Verständnis dafür das ein Pro Support 175 Euro Aufpreis kostet, selbstwenn der Pc nicht kaputt geht(idealfall), ist er mir sein Geld wert, weil ich mich darauf verlassen kann wenn etwas passiert, bin ich abgesichert.

@eax1990
Also das Gehäuse sagt mir null zu, ist wie beim Alternate Xmas Pc, wobei der noch bessere Ausstattung hat, aber so ein abartig hässliches Gehäuse das man den einfach nicht kaufen will!
Zu otto.de kann ich nichts sagen, denke aber auch das Dell dann schon besser ist, was den Service angeht.

@dreamy_betty&jackyjakob
Na da hab ich doch mal wieder wen vergessen -->DELL!
Hab völlig vergessen das es neben der Ultra teuren und saumiserabel verarbeiteten Gaming Abteilung "Alienware" auchnoch eigene Dell Pcs mit ausreichend Leistung gibt.
Problem ist das keine wählbare SSD beim 999 Euro Pendant gibt. Ansonsten würde das so passen, der Pro Support ist super, mein Vater hatte sich dort ein Notebook 2006 bestellt, beim ersten Defekt war am nächsten Tag jemand vor Ort und hat ihm ein neues hingestellt.
Das wäre so ein Service den ich mir wünschen würde, ich ruf da gleich mal an wegen der SSD.

@xhool
Ganz recht, Umgebung ist Köln, Selbstbau ist aus Zeitgründen keine Option mehr.
Danke fürs Verständnis, ist ja schon was seltenes heut zu tage.

@Flmngo
Der Vergleich hinkt stark, wenn ich nach dem Fehler Fund "defekte Grafikkarte"(Das Problem ist ATI sogar bekannt), mit meinem Händler telefoniere und er mir einreden möchte das es nur am zu kleinen Netzteil liegt, fühle ich mich schlecht beraten!
Bei Grey Computer hab ich meiner Schwester ein System bestellt, das leider ab Werk nicht lief, weil jemand beim Netzteil die Kabel nicht richtig angeschlossen hatte, da meine Schwester(wohnt im osten) sich wirklich null auskennt, musste man nochmal extra einen Bastler kommen lassen, der das dann gefixt hat.
Ansonsten wäre das meine Anlaufstelle gewesen, mehr als 5 Jahre Garantie brauche ich auch nicht.

Nochmal eine Anmerkung: Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, dass du Deinen PC nicht selber zusammenbauen willst, aber warum versteiffst du dich immer dadrauf, dass etwas kaputt geht? Meiner Erfahrung nach gehen wenn überhaupt einzelne Komponenten, hauptsächlich Festplatten, oder Netzteile kaputt. Wenn man hochwertige Netzteile (z.B. beQuiet) kauft, kann man diesen Fall stark reduzieren. Bei einem Festplattendefekt kann aber selbst der unbedarfteste Laie selber Hand anlegen! Die anderen Komponenten (CPU, Mainboard, RAM etc.) haben viel geringere RMA-Raten.

Was mich stören würde.... bei einem Komponenten-Defekt bin ich bei Komplett-PC immer auf andere angewiesen, während ich bei einem eigenen PC immer mir sofort Ersatz besorgen kann. Bei einem richtigen PC-Defekt (z.B. Mainboard) bist du natürlich bei einem Fullservice besser dran, aber wie wahrscheinlich ist das bitte?

@xhool
Weil ich für Szenario: "Wenn..." Keine Zeit und Nerven mehr habe.

Bei mir bisher kaputtgegangen(erster Pc 1994): Festplatten, Graka, CPU, Laufwerk, RAM.
Noch nie kaputtgegangen: Mainboard, Netzteil, Gehäuse,
Habe heute mit Dell und Nenotec telefoniert, vorallem letztere waren sehr freundlich und haben sich richtig Zeit genommen, bei Dell stört mich vorallem das man keine SSD unter 1400 Euro bekommt. Ich habe -wie im letzten thread von mir schon geschrieben- kein Interesse an einer klassischen Festplatte.
Fotos und gerippte Musik Dateien liegen auf einer externen, da ich sonst auch wenig Daten Müll mit mir rumschleppe kann ich auf die interne zusätzliche HDD verzichten.
Bei Nenotec, kann man sich auch ein Grafikkarten Update selber einbauen, ohne die Garantie zu beeinträchtigen, was ich sehr angenehm finde. Falls mir eine GTX660 in den nächsten 3 Jahren zu langsam seien sollte.

Sonst keiner mehr der Erfahrung mit Nenotec hat?
Hartware4u hat in dem Preisbereich leider kein aktuelles System.

rille schrieb:
Das ist kein Vor-Ort-Service. Vor Ort bedeutet, dass jemand nach Hause kommt und dort den Rechner repariert ;)

Es würde mich schwer wundern, wenn bei so einer Zusatzgarantie, die ja oft von einer Versicherung angeboten werden, ein Vor-Ort-Service dabei ist. Da sollte man sich lieber bei den großen PC-Herstellern (z.B. Dell, HP, Acer ...) umschauen, die bieten normalerweise eine längere Herstellergarantie bzw. Vort-Service gegen Aufpreis an.

Das hängt zu 100% davon ab was man kauft. Auch 4 Stunden Support ist bei Dell für Privatmenschen prinzipell buchbar. Das ist auch keine extra Versicherung...

Dann bestell doch einfach! Da du offensichtlich keine negativen Sachen über nenotec im Internet gefunden hast (welche man viel leichter findet als positive), und sie Dich am Telefon sehr gut beraten haben, kannst du doch so viel nicht falsch machen.

Grey fand ich früher auch aufgrund des Forums sehr interessant.

Mittlerweile sehe ich das aber etwas anders. Die maßgeblichen Mitarbeiter die das Forum mit Ihrer Sachkenntnis am Leben gehalten haben sind nicht mehr da und einige grundsätzliche Fragen wurden im Laufe meiner Zeit dort auch nicht, oder zumindest nicht so beantwortet dass ich damit zufrieden gewesen wäre. Zusammen mit dem Aufpreis im Vergleich zu anderen Onlinehändlern habe ich mich deshalb von grey "abgewandt".

Zurück
Oben