Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
sortieren auf externen hds dauert minuten
- Ersteller ed_lumen
- Erstellt am
ich weiß vor allem, daß ich meine mitmenschen nicht mit überflüssigen infos bewerfen sollte. für alle anderen also: win7-64, usb3, ntfs, sortierung im explorer, zum auffinden. nach 1686 beiträgen könnte man etwas entspannter (geworden) sein ...
Das Laufwerk muss "indiziert" werden. Ob das bei externen Platten überhaupt geht, weiß ich nicht.
PsychoPC
Banned
Normalerweise Rechtsklick im Leeren bereich dann Sortieren nach wählen schön wären hilfreiche Infos wie USB on Board wenn ja welches Mainboard? USB3 per Pci x1 Karte dann auch hier welche?
Ja doch je mehr Infos so bessser Beschrieben je schneller kann dir geholfen werden das Problem zu Lösen
Vielleicht greifen auch irgendwelche prozesse auf die externe HDD zu?
ich weiß vor allem, daß ich meine mitmenschen nicht mit überflüssigen infos bewerfen sollte.
Ja doch je mehr Infos so bessser Beschrieben je schneller kann dir geholfen werden das Problem zu Lösen
Vielleicht greifen auch irgendwelche prozesse auf die externe HDD zu?
Es gibt Spalten, deren Inhalt ist ganz normal in der Directory-Information enthalten, wie das Erstellungsdatum und das Änderungsdatum. Es gibt Spalten, deren Inhalt aus dem Inhalt jeder einzelnen Datei ermittelt wird, z.B. "Länge" bei Filmen oder Bitrate. Wenn man diese Spalten abschaltet sollte es auch schnell gehen.
"minutenlang" halte ich jetzt für übertrieben, wenn da nicht tausende Dateien im Verzeichnis liegen.
Bei einem Bekannten war die Windows-Indizierung eingeschaltet, bei 700.000 Dateien sorgte das für einen mehrere GB großen Index und entsprechende Wartezeiten. Ich weiß aber nicht, ob der auch beim Sortieren herangezogen wird, oder nur beim Suchen.
USB-Platten sind idR preisoptimierte, extrem langsame Platten. Das USB-Protokoll verlängert sicherlich zusätzlich die Latenzen (die Gesamtzeit, bis eine Anforderung die Daten bekommt). Beim 2. Versuch sollte die Verzeichnisstruktur aber im Cache des PC sein.
"minutenlang" halte ich jetzt für übertrieben, wenn da nicht tausende Dateien im Verzeichnis liegen.
Bei einem Bekannten war die Windows-Indizierung eingeschaltet, bei 700.000 Dateien sorgte das für einen mehrere GB großen Index und entsprechende Wartezeiten. Ich weiß aber nicht, ob der auch beim Sortieren herangezogen wird, oder nur beim Suchen.
USB-Platten sind idR preisoptimierte, extrem langsame Platten. Das USB-Protokoll verlängert sicherlich zusätzlich die Latenzen (die Gesamtzeit, bis eine Anforderung die Daten bekommt). Beim 2. Versuch sollte die Verzeichnisstruktur aber im Cache des PC sein.
also, es passiert doch nicht bei allen meinen externen (alles 2,5zoll usb3 1000er). nehmen wir diese für meine filme, darauf sind 263 dateien, das indizieren dauert beim einstecken fast eine minute, das erste umsortieren 30 sec, dann geht weiteres schnell. auch beim wiedereinstecken! auch bei jeder weiteren platte! vielleicht ist es nach jedem neustart des pc bei jeder ersten angesteckten platte so, daß es lange dauert, so daß ich das gefühl hatte, jede platte hängt. das muß ich noch checken ... seltsam. ja, holt, früher ging das doch immer schnell, aber wer hat schon darüber statistik geführt ;-)
es geht ubrigens weder um exotische infos noch um große dateimengen. "auswerfen" kann ich keine der 6 platten.
es geht ubrigens weder um exotische infos noch um große dateimengen. "auswerfen" kann ich keine der 6 platten.
Das könnte auch was damit zu tun haben, als welche Art von Ordner das Verzeichnis angezeigt wird.
Entsprechend werden dann Thumbnails berechnet und mehr Informationen aus den Files geholt. Aufnahmedattum z.B.
Das macht es langsamer.
War bei Win7 jedenfalls noch so und weil Du von Filmen sprachst.
Ist bei Windows10 unter Properties/Customize wenn man im Ordner drin ist.
Optimize this folder for: ....
Entsprechend werden dann Thumbnails berechnet und mehr Informationen aus den Files geholt. Aufnahmedattum z.B.
Das macht es langsamer.
War bei Win7 jedenfalls noch so und weil Du von Filmen sprachst.
Ist bei Windows10 unter Properties/Customize wenn man im Ordner drin ist.
Optimize this folder for: ....
... deine worte.klampf schrieb:Das könnte auch was damit zu tun haben, als welche Art von Ordner das Verzeichnis angezeigt wird.
Das macht es langsamer.
Wobei dieser Cache das sonst unbelegte RAM ist, gibt es davon wenig, gibt es auch wenig Cache. Daher kann ein Rechner gerade wenn man viel mit Dateien arbeitet, gar niemals zu viel RAM verbaut haben.Kowa schrieb:Beim 2. Versuch sollte die Verzeichnisstruktur aber im Cache des PC sein.
Dann schau mal ob da nicht auch beim ersten Einstecken ein anderes Programm wie z.B. der Virenfinder oder irgendein Indexierdienst drauf schaut, z.B. mit dem Resourcen Monitor oder dem Process Monitor.ed_lumen schrieb:dauert beim einstecken fast eine minute, das erste umsortieren 30 sec, dann geht weiteres schnell. auch beim wiedereinstecken!
Dann erfolgt da noch ein Zugriff drauf, man kann auch mit dem Tool handle mal probieren ob man den findet, leider zeigt es zuweilen keine offenen handles an, aber man kann die USB-platte trotzdem nicht auswerfen, irgendwas übersieht handle also offenbar zuweilen.ed_lumen schrieb:es geht ubrigens weder um exotische infos noch um große dateimengen. "auswerfen" kann ich keine der 6 platten.