SOS! Backupstrategie

schlesi

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe bereits einmal einen Eintrag mit der Frage erstellt, welches Tool sich besonders zum Synchronisieren von Ordnern eignet. Dabei wurden mir u.a. SyncToy, Robocopy, Beyond Compare 3, Allway Sync und noch einige mehr empfohlen.

Da ich täglich einige Male automatisch inkrementell synchronisiere (2-3x), müssen die Dateien, die synchronisiert wurden, mit einem Zeitstempel versehen werden. Jetzt ist es so, dass - wenn ich es nicht gerade übersehen habe - alle Programme entweder einmal angelegte Dateien lediglich immer wieder überschreiben. Oder alternativ wird für jeden Synchvorgang, bei dem neue Daten kopiert werden, gleich ein kompletter neuer Ordner mit Zeitstempel angelegt - nicht bloß eine einzelne Datei.

D.h. konkret:
Ich arbeite an der Datei neu.docx, die im Ordner C:\Neu liegt

Sollen synchronisiert werden:
C:\Neu\ und D:\Neu\

Dann kommt am Ende meistens z.B. Folgendes dabei heraus:
C:\Neu\ und D:\Neu\Neu_montag\neu.docx

Ich hätte aber gerne eine durchgehende Sicherung einzelner Dateien, so dass am Ende quasi unterschiedliche Stadien einer Datei erkennbar sind, wie z.B. neu_montag.docx, neu_dienstag.docx, neu_mittwoch.docx usw., die Grundstruktur der Ordner dabei aber gleich bleibt.

Kennt jemand eine Möglichkeit, so etwas hinzubekommen?
Wichtig ist auch, dass die Datei gesichert werden kann, während Sie gerade genutzt wird. SyncToy hat damit scheinbar Probleme.

Viele Grüße
schlesi

Eine Datei zu sichern während sie gerade genutzt wird ist sehr schwer.

Was du mehr oder minder willst ist eine Versionsverwaltung zb Apache Subversion – Wikipedia

Morgen,

also PureSync Professional kann damit umgehen (laut deren Feature list), jedoch kann ich nicht sagen, ob es in deiner gewünschten Form stattfindet.

Wäre das nach deinem Geschmack?
http://www.bearsontheloose.com/timetraveler.html

Ansonsten wurde bereits SVN (Subversion) angesprochen. SVN und GIT sind beides Versionsverwaltungs-Tools, mit denen du auch sehr einfach alte Dateiversionen wiederherstellen kannst. Ich weiß nicht genau, wie viele Daten du mehrmals täglich sicherst, aber wenn es sich dabei nicht um deine gesamte Festplatte handeln sollte, dann wäre es für dich sicherlich lohnenswert, sich mal mit einer der beiden Techniken auseinanderzusetzen.

FreeFileSync kann dir Versionsbezeichnungen mit Tag, Datum, Uhrzeit anlegen (Einstellungen -> Löschnungen -> Versionierung) und das auch wie von dir gewünscht im gleichen Ordner.

Ob sich geöffnete Daten bearbeiten lassen müsstest mal testen

Weclhes OS nutzt du? Windoiws 8 hat solch eine Funktion mit an Board ;)

Was du willst hat Windows schon ab Werk: Das ist die Windows-Sicherung mit der du bestimmte Ordner wegsichern kannst (am besten auf ein Netzlaufwerk oder eine zweite Platte) und in den Eigenschaften deiner Dateien gibt es ein Register namens "Vorgängerversionen". Das sind alle Stände der Datei, die die Sicherung angelegt hat.

Das sieht dann halt nur ein wenig anders aus wie in deinem Beispiel mit den Datei- und Ordnernamen.

Einschränkend muss ich dazu sagen, dass ich die Funktionen bei mir mit Win 7 Ultimate habe, meine aber gehört zu haben dass die auch schon in Home Premium enthalten sind. Müsstest du mal schauen. Die Einrichtung der Sicherung findest du in der Systemsteuerung.

Und Dateien zu sichern während sie geöffnet sind ist nicht schwer: Dafür gibt es den VSS-Dienst (Volume Shadow Copy). Ein Backup-Programm kann mit dem VSS-Writer veranlassen dass eine Schattenkopie der Datei, die gerade geöffnet ist, angelegt wird und diese wird dann gesichert. VSS und die Schattenkopien spielen auch bei den einzelnen Dateiversionen der Windows Sicherung eine große Rolle.

Hi,

danke schon einmal für die vielen Antworten.
Ich arbeite mit Win8 Prof. Dort müsste die boardeigene Sicherung ja auch vorhanden sein.

Da alle Programme sowie gleichermaßen die Windowsfunktion für mich Neuland sind: Wozu tendiert ihr eher?

Naja, ich bin ehrlich gesagt nich von der Windows Sicherungsfunktion begeistert... man hat IMHO zu wenig Konfigurationsmöglichkeiten... Schau dir mal bitte Cobian Backup an, damit kannst du schon eher einen richtigen Verlauf anlegen... dennoch ist das ganze für ein Programm recht schwer zu erkennen, es kann eben bei einer Datei dessen generieungsdatum Tag X ist eben nicht schauen ob sich was geändert hat...

Dennoch, schau dir Cobian Backup an ;-) btw. dank Schattenvolumenkopie is das ganze ohne Probleme in der Lage geöffnete Datein zu Backupen! Und das als Freeware ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Dennoch, schau dir Cobian Backup an ;-) btw. dank Schattenvolumenkopie is das ganze ohne Probleme in der Lage geöffnete Datein zu Backupen! Und das als Freeware ;-)

Danke für deinen Tipp, damit habe ich bereits früher einmal gearbeitet. Allerdings kann Cobian scheinbar Timestamps nur in Ordner einbauen und nicht in einzelne Dateien, d.h. genau das von mir oben beschriebene Probleme taucht (auch) hier auf.

Oder kann man hier etwas einstellen?

Zurück
Oben