Sound Aussetzer mit Bluetooth Headphones unter Windows 10

Smokey_Bud

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
98
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinen Bluetooth-Headphones (bzw. vermute ich das Problem eher an meinem PC). Es handelt sich um die Sony WH-1000XM2. Seit ca. einer Woche habe ich Sound-Aussetzer wenn ich Musik über meinen PC höre. Der PC ist ein paar Monate alt, Mainboard ein Gigabyte X570 I Aorus Pro WIFI.

Ich habe das Problem nur am PC. Wenn ich meine Kopfhörer z. B. mit meinem Smartphone verbinde, funktioniert es tadellos, selbst durch zwei Wände hindurch. Meine Bluetooth-Tastatur die ich am PC verwende funktioniert aber einwandfrei.

Ich habe allerdings trotzdem mal den Bluetooth-Treiber neu installiert und siehe da: Das Problem ist verschwunden. Zumindest für eine Weile. Nach ca. 1 oder 2 Stunden taucht es aber wieder auf. Es bleibt dann so lange, bis ich die Prozedur wiederhole, also den Bluetooth-Treiber wieder neu installiere. Dann hab ich wieder 1 bis 2 Stunden Ruhe.

Hat jemand eine Idee, was ich gegen das Problem tun kann?
 
Eventuell kommen sich Wifi und BT in die Quere, beides auf einem Chip. Falls der PC über Wifi angebunden ist, dann mal ein Kabel legen, Wifi ausstellen und dann mal schauen ob es geht. Kann sein, dass sonst der Chip zu heiss wird und dann solche Fehler verursacht.

Selbige Problem hatte ich auf einem Laptop. Entweder BT oder Wifi, beides gleichzeitig ging nur kurze Zeit. Hab dann einfach einen USB-BT-Dongle gekauft, der so klein ist, dass er dauerhaft im USB-Port bleiben konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smokey_Bud
Danke für deinen Tipp!

Das Problem tritt leider auch bei ausgeschaltetem WLAN auf. Außerdem benutze ich für WLAN eine externe WIFI-Antenne, die über ein Kabel mit dem PC verbunden ist und etwa 50 cm weit entfernt vom PC steht.

Das Problem habe ich wie gesagt auch erst seit kurzem. Habe vorher schon mehrere Monate WLAN und Bluetooth problemlos parallel genutzt und dabei diese Kopfhörer verwendet.

Ich vermute es hat irgendwas mit dem Bluetooth-Treiber und Windows zu tun
 
Mein Problem besteht leider weiterhin. Vielleicht liegt es tatsächlich auch an der BT-Antenne oder des BT-Chips des Mainboards? Gibt es interne Bluetooth Adapter oder sowas in der Art, die ich direkt ans Mainboard anschließen kann, um das mal zu testen?
 
Gibt Bluetooth USB Dongle, damit würde ich es einfach mal versuchen.
 
ChotHoclate schrieb:
Gibt Bluetooth USB Dongle, damit würde ich es einfach mal versuchen.

Ja, allerdings habe ich nur begrenzt viele USB-Slots und eigentlich sind schon alle belegt. Kurzfristig zum testen könnte ich das mal ausprobieren, aber mir wäre eine integrierte Lösung lieber.
 
Ich habe mir jetzt mal testweise so einen USB Dongle besorgt. Kein Unterschied. Das Problem besteht weiterhin, abgesehen davon, dass die Reichweite des Dongles kleiner ist.
 
Zurück
Oben