Sound beim Abschaltet drücken

DerNeighbor

Cadet 3rd Year
Hi, ich habe mir letztens einen ziemlich coolen custom Power Switch gebaut, und habe mich gefragt, ob man irgendwie(Hardware- oder Softwareseitig) den PC dazu bringen kann ein vordefinierten Sound beim anschalten zu machen. Kann mir da vielleicht eine von euch helfen?

Windows kann das selber wenn man auf Herrunterfahren klickt.

Abmeldesound.

Aber was jetzt ... beim Ausschalten oder Anschalten... du verwirrst einen.

Du meinst, wenn du den PC anschaltest? Das geht nicht, weil der PC noch gar nicht in der Lage ist, irgendwelchen Sound abzuspielen. Da gibt es höchstens die Peep-Töne für den Minilautsprecher des Mainboards mit den vordefinierten Bios-Hinweistönen.

Für alles andere an Sound ist ja noch keine Software gestartet, bis Windows bebootet ist. Da kann man in den Einstellungen bei Sound-Systemsteuerung unter dem Reiter "Sounds" den Windows-Startsound einschalten. Das meinst du aber nicht oder?

Ist ein Speaker am Mainboard angeschlossen, kann bei einigen Mainboards ein Beep nach dem POST im UEFI aktiviert werden:

MSI MEG X570 GODLIKE / ACE / UNIFY
1605778124283.png

Unter Windows eventuell so: Startsound aktivieren deaktvieren Windows 10 | Deskmodder.de

Über den zweiten Weg 'Startsound über die Aufgabenplanung' müsste sich ein Sound vor dem Herunterfahren realisieren lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Gäbe es irgendeine Andere Möglichkeit, beispielsweise mit einem Microcomputer (z.B. Arduino) den man direkt mit dem Startpin verbindet

Klar, wenn du mit nem Arduino arbeiten willst und dir das zutraust kannst du damit quasi alles abspielen ;)
Es gibt MP3 Module die dir von SD Karte auch eine Symphonie abspielen wenn du das Knoepfchen drueckst.

Einfachste Loesung so aus dem Stehgreif: Den Arduino an 5 Volt, zB von einem unbenutzen HDD Molex Stecker anklemmen. Dann geht er erst an wenn der PC eingeschaltet wird und du kannst im Startcode deine Musik abspielen. Da musst du dann nichtmal an den Schalter dran.
Und dann ist ein vernuenftiger Speaker essentiell. Sowas mit dem Lineout vom Mainboard parallel zu schalten wuerde ich nicht empfehlen. Die Gefahr den onboard Sound zu schrotten ist da durchaus gegeben ;)

EDIT: Da fallen mir die Soundmodule an die es damals bei den ersten Intel NUCs gab. Da war ein batteriebetriebenes Modul im Karton verpackt das auf Licht reagiert hat und wenn man den Karton aufmacht den Intel Jingle gespielt hat :D
Es war immer witzig diese Module wahllos bei Kollegen in den Schubladen zu verstauen :p
Sowas findet man bestimmt auch und liese sich recht einfach fuer Bedienung ueber den Knopf umbauen. Oder ein Grusskartenmodul. Die Batterien halten in der Regel sehr lange.

Ich habe ein Zündschloss als Anschalter für meinen PC verwendet und hätte gerne das dieses bei Betätigung das entsprechende Zündungsgeräusch macht.