Sound-/Bildqualitätsunterschied von SCART gegenüber HDMI

spiderweb

Lieutenant
Hey Leute.
Also mein Fernseher ist per SCART mit meinem DVD Player verbunden, beide hätten aber einen HDMI-Eingang. Würde ich wenn ich mir ein 1m HDMI-Kabel kaufen würde und anschließen würde, würde ich dann einen Unterschied bei der Bildqualität merken?
Bin dankbar für hilfreiche Antworten!

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Falls der Receiver und Fernseher HD-fähig sind kannst du mit dem Hdmi-Kabel zumindest das HD-Signal der öffentlich rechtlichen Sender weiterleiten.
Wenn nur analoge Signale empfangen werden sollte es keinen Unterschied machen.

Da HDMI eine digitale = verlustfreie Verbindung ist und Scart noch eine (veraltete) Analoge, wirst du höchstwahrscheinlich durchaus einen deutlich sichtbaren Unterschied in der Bildqualität erleben, der sich beim Scart vor allem in einem wahrnehmbar unschärferen Bild äussert! (aufgrund der durch die Analogverbindung zwangsläufig auftretenden Qualitätsverluste)

Ergo: Wenn immer es möglich ist, verwende die HDMI-Verbindung! (um das Optimum an Bildqualität aus dem jeweiligen Zuspielgerät herauszuholen!)

Arno Nimus schrieb:
Da HDMI eine digitale = verlustfreie Verbindung ist und Scart noch eine (veraltete) Analoge, wirst du höchstwahrscheinlich durchaus einen deutlich sichtbaren Unterschied in der Bildqualität erleben, der sich beim Scart vor allem in einem wahrnehmbar unschärferen Bild äussert! (aufgrund der durch die Analogverbindung zwangsläufig auftretenden Qualitätsverluste)

Ergo: Wenn immer es möglich ist, verwende die HDMI-Verbindung! (um das Optimum an Bildqualität aus dem jeweiligen Zuspielgerät herauszuholen!)

Das ist ja theoretisch richtig und sicherlich auch mit Messwerten zu belegen.

Ich hab das ganze grade mal bei mir nachgebaut.
Fernseher: Panasonic TX-37S20E
Receiver: Kathrein UFS 902

Verbindung der beiden Versuchsteilnehmer sowohl über Scart als auch HDMI. Bei SD-Signalen kann ich mit dem bloßen Auge keinen Unterschied erkennen bzw hören.

Aber wenn der DVDPlayer upscalen kann, dann sieht man den Unterschied. Generell würde ich auch immer per HDMI verbinden!

Kommt auch sehr auf die Grösse des Bildschirmes an. Je grösser die Bildschirmdiagonale und je kürzer der Sitzabstand und je schärfer die eigenen Augen, desto eher/deutlicher wird man den Qualitätsverlust durch das Scart-Kabel wahrnehmen können! (es dürfte selbsterklärend sein, dass es einen gewaltigen Unterschied macht, ob z.B. ein "kleiner" 32"er oder ein 50/52"er oder grösser verwendet wird, die dann eine doppelt so grosse Bildschirmfläche oder mehr haben <- auf den kleinen Geräten sieht man bei einem normalen Sitzabstand noch nichtmal den Unterschied zwischen einer DVD und einer Bluray, auf dem grossen aber dann dafür umso deutlicher. Und genauso verhält es sich auch mit dem besagten Qualitätsverlust durch Verwendung von analogen Scartkabeln!)

Zurück
Oben