Sound Blaster ZxR mit Denon AVR-X520BT nur 1 oder max 2 Boxen (Stero/Multi Stero)

Mr Peanutbutter

Lieutenant
Hallo zusammen

Ich habe mir eine Sound Blaster ZxR kauft. Funktioniert soweit auch gut.

Nun habe ich meinen Denon AVR-X520BT (mit 5.1 Setup) per 3.5 Klinke (1 auf 2, Rot / Weiss) an die Headphone Out der ZxR angeschlossen. Am normalen out ist mein 2.1 Setup von Logitech angeschlossen.

Nur habe ich sein sehr komisches Problem, denn wenn der AVR auf nur Stero eingeschaltet ist ertönt nur der Sound von Front Left, Front Right bekommt nix...Resultat Mono.

Bei Multi Chanel Stereo, kommt dann zustätzlich Souround Left (Back Left) Resulat Stero.

Nun zum test ob was mit dem Kabel ist oder ob die Boxen nicht richtig angeschlossen sind habe ich an der selben Verbindung meinen iPod angeschlossen. Bei Stero habe ich Stero (also Front Left + Front Right) und bei Mutli Chanel Stero kommt dann folglich aus allen Boxen der Sound.

Habe nun mal auch das Kabel an den Normalen Out angeschlossen und dort habe ich das selbe Problem.

Muss wohl was an der Karte sein oder an dem Setup der Karte?

Eine Idee?

halt ich für keine gute Idee nen verstärkten Kopfhörerausgang mit nem AVR zu verbinden... Außerdem kann darüber auch nur Stereo ausgegeben werden, von den Rear und Sub/Center Ausgänge dürfte auch gar nix kommen wenn der Kopfhörerausgang aktiviert ist. Wenn du am AVR was umstellst dann macht der nur nen Upmix aus dem Stereosignal

Wieso greifste den Ton nicht einfach per HDMI ab?

Danke für die Antwort.

Der AVR ist am TV angeschlossen und steht ein wenig weiter vom PC. Ich bräuchte etwa 7-10 Meter HDMI Kabel wobei ich nur denn Sound möchte. Stereo ist schon okay, toll wäre wenn ich denn halt Multi Stereo hätte. (das wäre das Ziel)

Wie würdest du denn denn PC mit dem AVR verbinden?

ddie Karte ist rausgeschmießenes Geld, eine Digitale optischer Ausgang hätte es auch getan.

Digital. Also TOSlink am Besten. Sollte der AVR können, erwarte ich von einer 200€ Soundkarte auch. Digitales Coax hat bei der Länge mitunter Probleme, aber optisch hatte ich das noch nie.

10m HDMI is kein Problem, die Soundkarte ist aber wirklich raus geschmissenes Geld. TOSLink über so ne Entfernung könnt problematisch werden. Würd wenn möglich die HDMI Variante nutzen, hast ja zwei Eingänge an dem AVR

Okay, die Karte hatte ich ja nicht nur für das gekauft sondern auch weil der eingebaute ALC meiner persönlichen Meinung nach nicht so toll war.

Okay, dann muss ich wohl eine HDMI Kable oder Toslink kaufen gehen...das Klinken Kabel hatte ich halt nicht. Ein gleiches Setup hatte ich schon mal aber mit der X-Fi das war vor 10 Jahren und dort hat es geklappt...

Ich verstehe einfach nicht warum der AVR in Verbindung mit der Karte so was macht...wie gesagt die Verbindung würde gehen, schliesse ich den ipod am selben Kabel an, kein Problem.

das geht schon, aber du kannst halt nicht einfach nen Kopfhöreranschluss dafür nehmen. Und fürn dödeliges 2.1 System reicht der Onboardsound der meisten Boards dicke aus. Surroundsound sollte wenn möglich halt immer digital abgegriffen werden, beste Möglichkeit da is nun wirklich per HDMI einfach, wirst ja wohl nen HDMI-Port noch frei haben. Kannst auch den vom Board/iGPU nehmen, das ist absolut wumpe, digital ist digital.

Per Toslink geht auch aber dann kommen wir wieder zum Dolby Live und DTS Connect Problem, das muss der Receiver auch können (auch wenn in dem Thread heute Nachmittag einer was anderes behauptet hat, ich seh das nämlich anders ;)) und der Denon kanns nicht.

Naja, er hat jetzt ein(!) 3,5er Klinke-Kabel am AVR - da wird er weder HD-audiostreams noch surround rüberschicken^^
Und für Stereo ist es egal ob TOSlink, HDMI oder was anderes, da solltest auch keine Probleme mit HDCP etc bekommen.

ja nun aber wenn schon denn schon oder nicht? Umschalter für den normalen LineOut zwischen den beiden Geräten (also dem 2.1 System und dem AVR) sind ja auch doof, verhaut dir Qualität. Bei der Soundkarte kannste auch nicht die anderen Ports, die normaler Weise den Surroundton ausgeben umfunktionieren als zusätzlichen normalen Lineout (glaub bei manchen Realtek Chips ging das, weiß aber auch nich ob das auch parallel überhaupt möglich war dann aus mehreren Outputs quasi das gleiche Signal zu drücken)

Klar nen TOSLink-Kabel is schlichter, ich mein wenns reicht geht das natürlich auch. Preislich tut sich das nix:

10m Toslink: https://www.amazon.de/Optisches-Toslink-Digital-Kabel-Premium-Vollmetallstecker-Silber/dp/B0010E3LNI
7,5m HDMI: https://www.amazon.de/AmazonBasics-...-0-Ethernet-4K-Videowiedergabe/dp/B014I8TC4E/

gibt auch 10er HDMI-Kabel, aber die Hersteller bei Amazon kenn ich alle nicht wirklich bzw nix davon im Einsatz

Sobald du mehr als zwei Kanäle (also mehr als Stereo) übertragen willst, solltest du soweit möglich immer zu HDMI greifen!
Über Toslink geht sowas wegen der begrenzten Bandbreite nur mittels lizenzpflichtiger verlustbehafteter Komprimierung, wohingegen per HDMI das unkomprimierte Digitalsignal weitergeleitet werden kann. DD Live und DTS Connect sind in meinen Augen nur Workarounds für alte Hardware ohne HDMI-Eingang.

Zurück
Oben