Sound: Blu Ray Laufwerk vs. Standalone

Prinzenrolle_

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
1.973
Gutn Abend zusammen.

Ich will mir auf den Sommer ein Kinoraum einrichten mit beamer etc. Nun frage ich mich, was ist besser. Meinen Computer mit einem BluRay Laufwerk aufstocken oder ein Bluray Player zukaufen. Meine Frage richtet sich vorallem zum Sound. Wo ist der Sound besser? ich besitze dazu eine Creativ X-fi Titanium und einen Denon AVR 1509. Hat opt. leider kann er aber das HTMI Signal nicht verarbeiten. Ich besitze dazu noch ein Heco Victa Set. Was ist besser?

Noch eine Frage. Kann mein Computer DD HD oder DTS HD abspielen? Was braucht man dazu?

Danke und mfG Strubo0
 
Wenn du das Audio-Signal digital überträgst, macht es keinen Unterschied ob Standalone oder PC.
 
ne x-fi kann das leider nicht, aber ne ati5850 sollte das hinkriegen.
da dein denon das aber eh nicht kann, bräuchtest natürlich noch nen avreceiver der hdmisgnale verarbeiten kann, egal obs jetzt nen bluraplayer kaufst oder nen pc-laufwerk plus powerdvd9 ultra fürn pc.

DD HD oder DTS HD werden ausschliesslich über hdmi übertragen!
 
Ok.Dann hab ich eigentlich den falschen AVReceiver. Wenn ich als einen AVReceiver hätte, der das Signal über HDMI 1.3 abspielen kann, macht es Qualitätmässig keinen unterschied wenn ich den Film über den Computer mit der 5850 laufen lasse oder mit dem Player. Hab ich in beiden fällen ein richtiges 5.1?
Der Denon 1610 kann DTS HD und DD HD kann also, wenn ich das richtig verstehe, das Signal vom HDMI übertragen. Also kann ich meine Creative auch noch gleich weg geben oder? was gibt es sonst noch alternativ dazu? habe nur 8 Receiver gefunden die HD und 5.1 haben. 7.1 habe ich nicht beachtet. mein Favourit wäre der Denon 1910. Hat auch 7.1. Vorallem das Automatische vermessungsystem ist für mich sehr sehr wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo sollte dann gehn.
von dem denon 1910 hab ich gelesen das der proobleme bei den hd-audioformaten mit diversen blurayplayern haben soll. da ist nen firmwareupdate geplant für, ka wann das rauskommt.

von daher würd ich eher nen Onkyo TX-SR607, oder besser noch nen Onkyo TX-SR707 empfehlen.
kommt ganz drauf an wieviel geld zur verfügung steht.

edit: hier mal nen test zum 607: http://www.areadvd.de/hardware/2009/onkyo_tx_sr607_1.shtml
 
Zuletzt bearbeitet:
onkyo 507
Yamaha 465
Denon 1610
Pioneer 919
können das alle.
jeh nachdem ob du mehr Features brauchst, wird es Teurer.
was für Boxen sind denn geplant?


ich würde einen Bluray Player kaufen.
dann hat man keine Nerfende Lärmquelle
man muss sich nicht mit Software rumärgern sondern drückt play und es läuft.
Von der Qualität dürften sie sich nix schenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss sagen. Der Onkyo gefällt mir auch.Kann der vermessen wie denon?
edit:/ah sry florian: ich habe das Heco victa set. Dachte aber ich könnte noch einen 2ten Sub vertragen da der neue Raum ziemlich gross wird und da wäre der Onkyo 607 top. Nur habe ich keine Ahnung vom vermessen und bin da mit meinem Denon ziemlich verwöhnt. Zwischen dem Denon 1610 und 1910 ist ja der Hauptunterschied 7.1 und 5.1 oder? Gibt es eigetnlich auch 5.2 wie 7.2 beim 607?


Ich überlege an den 4. Receiver. 7.1 Muss nicht sein. Habe nur ein 5.1. aber 5.2 wäre nett ;) (grosser Raum)

Denon AVR-1610, 5.1 AV-Receiver, DTS-HD Decoder, Silber
Denon AVR-1910, 7.1 AV-Receiver, 1080p Scaler, Schwarz
Onkyo TX-SR507, 5.1 Receiver, Dolby True HD, Schwarz
Onkyo TX-SR607, 7.2 Receiver, Dolby Logic IIz, Silber

edit:/ hab gerade noch was rausgefunden bzgl. 7.2. http://www.hifi-forum.de/viewthread-55-12683.html 7.2 receiver sind nur geldmacherei. man kann auch y kabel nehmen, die haben genau den selben effekt. was 2. subis für auswirkungen haben ist mir bekannt.nette sache muss ich sagen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
so gut wie jeder av-receiver hat mittlerweile son einmesszeuchs. funzt aber bei eigentlich allen av-receivern unter 1000€ nicht so wirklich perfekt.
für nen grobes grundsetup reichts meistens, mehr aber auch net.
2 subausgänge ist schon ganz praktisch, alleine schon wenn der sub schon 2 endstufen und somit auch 2 eingänge hat. da spart man sichs y-kabel. so wirklich 2 kanal is das allerdings net. macht bei nem sub auch wenig sinn ^^

ich würd mal in nen fachgeschäft gehn und mir mal die receiver vorführen lassen. kann dir keiner sagen welchen du nehmen sollst, nur wie schon gesacht es gibt probleme mit den aktuellen denons mit hd-audio bei diversen blurayplayern.
es hängt auch ein wenig noch vom fernseher ab, welcher av-receiver es denn werden soll. beim onkyo 507 und 607 ist zb. lipsync nur bis maximal 100ms möglich, bei den denons weiss ichs net genau. mehr geht erst ab dem Onkyo 707.

und es hängt auch noch davon ab, was du da eignetlich alles dran anschliessen willst. alleine schon bei nem pc über hdmi gibt es schnell mal probleme.
 
hmm danke für deine Hilfe. Das mit den zwei Subs hab ich auch schon auf hifi forum gelesen. Ich habe gestern mal mein Automatische Setup vom Denon angesehen und danach hab ich es mal bewusst für mich eingestellt. Du hast recht, auch beim ersten Versuch das System besser einzustellen als das Vermessungssystem hatte ich erfolg. Es dient wirklich als gute Vorgabe, mehr aber auch net. Macht auch noch spass dazu, das System einzustellen. Ich werde einen Epson Beamer EH-TW290 benutzen. Was ist Lipsync?
Ich denke ich werde den Onkyo 607 mal testen. Hat 7.2 und liegt Preislich unter dem Denon. Hat dazu noch mehr Ausgangsleistung was auch net schaden kann.
 
Libsync verzögert den Sound damit dieser Synchron mit dem Bild ist.

Auf die angegebene Ausgangsleitung würde ich nichts geben.
Das ist die MONO Leistung und ich vermute du hast mehr als einen Lautsprecher.
wenn einem das wichtig ist, bleibt einem nur übrig Testberichte zu Lesen welche die Surroundleistung messen.
 
hmm da hast du natürlich recht. Von den Tests her sind für mich Onkyo und Denon führend. Denke aber das ich den Onkyo 607 nehme.kann mir jemand ein feedback über den Receiver nehmen?

Wie ist das eigentlich mit dem DTS HD etc? merkt man da einen krassen unterschied zum normalen DTS? Wenn ich per HDMI über die ATI Graka gehe, hab ich denn da ein "richtiges" 7.1 bzw. 5.1. was kann die Graka alles so im Vergleich zur Soundkarte?
 
also krass würd ich den unterschied nicht bezeichnen. der liegt mehr im detail und hängt stark von der qualität des av-receivers und dem boxensystem ab und letztlich natürlich auch noch von der qualität der tonspur des jeweiligen filmes.
die graka muss so gut wie gar nix machen, sie muss einfach nur das digitalsignal weiterleiten.
 
hmm.nimmt mich wirklich wunder ob ich überhaupt einen unterschied merke vom Denon 1509 über opt. zum onkyo 607 mit hdmi.ich denke das 7.1 zum 5.1 bringt einen weiteren positiven effekt.
 
hmm, nenn mir doch mal eine 7.1 Quelle?

beim HECO VICTA würde ich mal behaupten das man keinen nennenswerten Unterschied hört.
 
jaa dts hd in englischer fassung unterstütz doch 7.1?

quelle wiki:
Formate [Bearbeiten]

DTS-HD Master Audio deckt 18 Mbit/s auf HD-DVD und 24,5 Mbit/s auf Blu-ray Discs ab. Mit DTS-HD Master Audio wird eine verlustfreie Kompression angewendet, die es ermöglicht das Sound-Master des Kinofilmes exakt wiedergeben zu können, was beim vorherigen DTS wegen der zu hohen Bandbreite des Sound-Masters nicht möglich war. Dies ist das Gegenstück zu Dolby TrueHD.
Geringere Datenraten werden ebenfalls unterstützt, so dass zusätzliche Tonspuren oder Audiokommentare als Erweiterung (Extensions) gespeichert werden und zu dem Hauptaudiokern (Core DTS) hinzugefügt werden. Die Kernaudiospur ist kompatibel mit DTS; wenn die Erweiterung hinzugefügt wird, kann diese nur direkt über den HDMI-Ausgang als 7.1 ausgegeben werden, alternativ kann sie in Echtzeit auf DTS-kompatible 5.1 Kanäle heruntergerechnet (Downmix) werden. Einerseits ist es so möglich, auch auf DTS-Geräten die Extensions zu nutzen bei Wegfall zweier Kanäle, aber auf DTS-HD-Geräten bleiben 7.1 Kanäle erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
zwischen unterstützen und anwenden liegen Welten.

auf Blu-Rays liegen meistens alle TOnspuren auf DTS vor.
lediglich die Englische liegt in DTS HD 5.1 vor.
das mal DTS HD 7.1 auf Deutsch vorliegt ist schon sehr sehr selten.

zumal 7.1 nur sinn macht wenn du optimale Aufstellungs Möglichkeiten hast.
 
Die Frage ist nicht wo der Klang besser ist sondern was Du tun willst.

Scheibe rein und "play" bedeutet für mich zumindest: Standalone Player
Wenn Du noch ein Mediacenter willst mit Internet und Dir keine Sorgen machen magst dass Dein Blurayplayer irgendwann mal einen komischen Codec nicht versteht, gibt es zwei Möglichkeiten: PS3 oder HTPC.

Ich geh mal davon aus dass die PS3 DTS-HD ausgeben kann, falls nicht meiner Ansicht nach auch nicht wild. Da braucht man schon richtig gutes Equip um den Unterschied rauszuhören, bei 90% aller Filme sind die Tonspuren eh nur auf Knallbumm abgemischt, da hört man kaum einen Unterschied, v.a. auf Systemen die sich unsereins leisten kann.

Problem bei HTPCs: onboardsound kann mit DTS-HD etc. nix anfangen, maximal normales DTS verarbeiten. Und Soundkarten welche damit klarkommen sind a) schweineteuer und b) ziemlich selten.
Ich kenn nur die Xonar für über 200 Euro, und die soll schwer am rumzicken sein.
 
oder eine HD5350 (sofern sie bald erscheinen) für nen Apfel und nen Ei ;)

aber ich würde bei deinem Receiver bleiben und normales DTS genießen.
DTS HD ist 1. zu Selten und 2. hat es kaum vorteile
 
ok. dann werd ich mal so bleiben. die ps3 wäre schon nett.kann man die immer updaten?
danke für die hilfe
 
Ja, wobei die bei mir eindeutig zu Laut wäre und zu viel Strom verbraucht.
 
Zurück
Oben