• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Sound des Fernsehers verbessern + normales Musik hören - 2.0 oder 2.1

Antel

Lt. Junior Grade
Hallo Forumskollegen,

grundsätzlich geht es mir mit diesem Thread um die Soundverbesserung meines Fernsehers und wenn möglich die Nutzung des Soundsystems zum Musikhören per Musikstreaming (Bluetooth?).
Letztens habe ich mich schon auf die Vifantastisch eingeschossen (https://www.computerbase.de/forum/threads/soundbar-fuer-sony-kd-55x8505b.1642164/#post-19589026). Aber nach einer Diskussion mit einem Bekannten, der mir normale Lautsprecher empfohlen hat, bin ich mir nun nicht mehr sicher.

Sollte ich bei den Wandlautsprechern bleiben oder auf Regalboxen oder ähnliches umschwenken? Zudem bräuchte ich dazu dann einen passenden Verstärker.

Selbstbau ist bis zu einem gewissen Grad ohne Probleme möglich. 2.0 bzw max 2.1 ist ausreichend für mich. Ich habe in nächster Zeit nicht vor auf 5.1 upzugraden.

Preisrahmen hätte ich mir mal jetzt bis 500 Euro gesetzt. Gerne aber auch weniger! ;)

Angehängt habe ich einen groben Grundriss des Zimmers.
Grundriss.jpg
Danke schon mal für eure Hilfestellung und Anregungen!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich mache das ganz primitiv. Ich habe eine gute alte Stereo Anlage dort stehen mit 2 Regalboxen. In dem Kopfhöhreranschluß der TVs steckt ein Adapterkabel das auf den Aux-Eingang meines Maranz Stereo Receivers führt. Kein 5.1 kein Schnickschnack. Ein Adapterkabel für 5€ und gut. So läuft auch der Ton Synchron zum Bild. Die TV Laustprecher sind dann abgeschaltet. Man muss die Stereo-Anlage einschalten für den Ton und kann dort Lautstärke, Bass, Höhen einstellen.
Diese Lösung würde man freilich nur so realisieren, wenn die Geräte vorhanden sind oder für 20-100€ erstanden werden können.
Sicherlich kann man auch so noch UKW empfangen und auch die Radio-Stationen über Sat. DVDs und Musik CDs kann man auch wiedergeben, wenn noch ein DVD-Player dort angeschlossen wird.#
Aber immerhin kann ich die Anlage auch mal für Clapton oder Santana aufreißen und es klingt gut dank 30 Jahre alter Regalboxen.

Zuletzt bearbeitet:
Eine alte Stereoanlage habe ich leider nicht, d.h. ich muss mir alles neu zulegen

Preiswerter Verstärker - Denon AVRX520BT (mit Bluetooth!)

Dazu entweder 2 Standlautsprecher oder 2 Regallautsprecher auf Ständern.

Hast du eventuell ein Bild von deiner Fernsehecke - das würde helfen dich bei der Auswahl zu unterstützen.

Müssen es neue Boxen sein, oder wärst du bereit gebraucht zu kaufen? Wenn ja, wo kommst du her? - dann könnte man Kleinanzeigen mal durchforsten. :)

Sorry. Ich war jetzt ein paar Tage unterwegs und hatte vergessen den angekündigten Grundriss zu posten.

Grundsätzlich bin ich für alles offen. Neu, selbst gebaut und auch gebraucht. Ich komme aus dem Gebiet Landshut/Regensburg

Was haltet ihr eigentlich von aktiven Lautsprechern am Fernseher als Minimallösung? Also z.B die https://saxx-audio.de/produkt/as30/
Oder wären die zu klein für den Raum?

Oder zwei normale Lautsprecher neben den Fernseher + Verstärker!

Kann ich bei der aktuellen Raumaufteilung überhaupt 2 Vifantastisch (https://www.computerbase.de/forum/threads/lautsprecher-selbstbau.855472/) verwenden oder bin ich mit dem rechten schon zu nahe an der Wand?
Oder wäre es eher empfehlenswert auf 2 Regallautsprecher zu gehen.
Als Selbstbauvariante habe ich jetzt schon öfters die CT280 gelesen (http://www.referenzboxen.de/index_hifi_de.htm?http://www.referenzboxen.de/hifi/ct286.htm) Gibt es hier noch weitere gute Empfehlungen?
Oder ich gehe den einfachen Weg und kaufe mir die Lautsprecher. Da wären z.B. die nuBox 313 preislich noch möglich. (http://www.nubert.de/nubox-313/p1586/?category=6)

Beim surfen ist mir letztens noch ein günstiger Verstärker mit Bluetooth aufgefallen. http://www.ebay.de/itm/Lepy-Lepai-LP-7498E-Hi-Fi-Stereo-Digital-Audio-Amplifier-Bluetooth-Verstarker/251761324852?_trksid=p2047675.c100008.m2219&_trkparms=aid%3D444000%26algo%3DSOI.DEFAULT%26ao%3D1%26asc%3D40879%26meid%3D3b22cd2619ed4119b09dd7220566ce8f%26pid%3D100008%26rk%3D6%26rkt%3D6%26mehot%3Des%26sd%3D272444486603
Wäre dieser ausreichend oder sollte ich doch mehr Geld in die Hand nehmen?

Ich hatte für einige Zeit aktive Behringer MS 20 am Fernseher angeschlossen.

Sowas ist auf jeden Fall einer Soundbar vorzuziehen.

Wenn du mehr ausgeben willst kannst könnten auch die MS 4O was sein.

Oder du besorgst dir bei Ebay Kleinanzeigen einen für 50 Euro einen gebrauchten Stereo Verstärker und ein Paar KEF Q100 oder Dali Zensor. Wobei das nur für TV schon ziemlicher Overkill ist und die Boxen mit mehr als 200 Euro pro Stück deutlich teurer sind.

Die kleinen Nubert die du gepostet hast sind bestimmt auch nicht schlecht. Bei Nubert kann man wenn ich mich recht erinnere die Boxen bis zu sechs Wochen testen und bei nichtgefallen zurück schicken.

Statt Bluetooth kannst du auch einen Chomecast Audio nehmen um Musik vom Tablet oder Handy zu Streamen. Bluetooth war bei mir recht unzuverlässig und hat gerne die Verbindung verloren. Der Chomecast ist Rock Solid und klingt super. Bluetooth Empfänger klingen nur mit APT-X Codec richtig gut. Diese Empfänger kosten mindestens 50 Euro und deine Handys müssen den Codec unterstützen, was bei preiswerten Geräten meistens nicht der Fall ist. APT-X kann man leider nicht nachträglich auf Handys installieren soweit ich es weiß.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du Dir den Selbstbau zutraust, würde ich das auf alle Fälle machen. Die CT 280 wäre so ein Kandidat.
Der verlinkte Lepai ist ok, vergleichbare Geräte gibt es sogar schon günstiger.
Wenn im Menü des TV keine Klangregelung enthalten ist, würde ich auf alle Fälle einen Verstärker mit entsprechenden Reglern nehmen. So kannst Du doch noch etwas an den eigenen Geschmack und Aufstellung + Raumakustik anpassen.

Das mit dem Chromecast Audio ist eine gute Idee. Das sollte ich wirklich so lösen, weil ich dann bei den Verstärkern mehr Auswahl habe.

Als Verstärker wäre mir schon eine kompakte Lösung lieber. Ich habe bei ebay nach gebrauchten Stereo Verstärkern gesucht und das sind größtenteils schon richtig große Teile (wenn auch mit bestimmt einer guten Audioqualität).

Da tappe ich nach wie vor im Dunkeln. Wie viel Leistung benötige ich hier? Für Vorschläge wäre ich dankbar.

@Sound-Fuzzy:
Klar traue ich mir den Selbstbau zu. Würdest du für diesen Zweck noch andere CT ... empfehlen (ein wenig mehr Budget wäre vorhanden) oder kann ich getrost bei den CT 280 bleiben?

Verstärker sind halt meistens 43cm breit...

Hier nochmal ein Vorschlag für aktive Lautsprecher. Die habe ich bei einer Bekannten gehört und die sind sehr gut.:

http://hidden-audio.de/index.php/kef-x300a-metallgrau-b-ware.html?gclid=CMXY1smtstECFRI6Gwodz9MBhg

Der Raum hatte deutlich mehr als 20 qm.

Wie groß ist dein Wohnzimmer?

Selbstbau ist super, hat allerdings den Nachteil das man nichts zurück geben kann wenn der Klang nicht gefallen hat. Kannst du die Kits im Vorwege anhören.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Knappe 18 qm. Genaue Abmessungen sind im Eingangspost angehängt.

Die KEF X300A hören sich ja recht interessant an aber soviel will ich eigentlich für Aktiv-Boxen nicht ausgeben

Antel schrieb:
Als Verstärker wäre mir schon eine kompakte Lösung lieber. Ich habe bei ebay nach gebrauchten Stereo Verstärkern gesucht und das sind größtenteils schon richtig große Teile (wenn auch mit bestimmt einer guten Audioqualität).

Da tappe ich nach wie vor im Dunkeln. Wie viel Leistung benötige ich hier? Für Vorschläge wäre ich dankbar.

Es gibt einige kompakte Verstärker, die aus Mini-Anlagen stammen. Alternativ eben einen kleinen Digi-Amp oder z.B. sowas.
Bei 18qm sollten selbst 2x30W locker ausreichen, sofern Du keinen Disco-Pegel brauchst.

Antel schrieb:
@Sound-Fuzzy:
Klar traue ich mir den Selbstbau zu. Würdest du für diesen Zweck noch andere CT ... empfehlen (ein wenig mehr Budget wäre vorhanden) oder kann ich getrost bei den CT 280 bleiben?

Ja, kannst Du. Um spürbar mehr Klang zu haben, musst Du schon deutlich tiefer in die Tasche greifen. Als Einsteiger-Projekt genau richtig. Ggf. kannst Du sie später mal als Rear in einem 5.1 oder als reine PC-Lautsprecher umfunktionieren.

tek9 schrieb:
Selbstbau ist super, hat allerdings den Nachteil das man nichts zurück geben kann wenn der Klang nicht gefallen hat.

Dafür kann man aber auch die Weiche leicht anpassen. Wenn einem z.B. der Hochton zu schwach ist, einfach den Widerstand vor dem HT kleiner machen oder vergößern, wenn der Hochton zu aufdringlich ist. Da man alles selbst gebaut (und gelötet) hat, weiß man auch was drin steckt und welche Bedeutung es hat.
Bei Fertig-Produkten hab ich solche Möglichkeiten nicht bzw. nur mit Garantieverlust. ;)

Da magst du recht haben. Ich vermute aber das der TE solche Anpassungen nicht vornehmen wird...

@TE: Die X300 sind zu teuer, okay was willst du den für Lautsprecher ausgeben? Bei guten Lautsprechern plus Verstärker landest wieder bei 500 Euro

Als Budgetgrenze hatte ich mir 400-500€ gesetzt. Es darf aber gerne weniger sein, weil es eine Übergangslösung sein soll um dann mittelfristig auf 5.1 umzusteigen.

Tec9 hat aber schon recht mit seiner Vermutung, dass ich an der Weiche nachträglich nichts mehr ändern will.

Musst Du ja auch nicht, wenn es passt. Es geht halt nur darum, dass man es kann, wenn man es will/braucht...
Einmal einen Widerstand umzulöten ist in 2min gemacht bzw. man lässt die Weiche noch erreichbar, bis man beim Probehören zufrieden ist. Für das Auspacken und wieder zurück schicken von 1-2 Dutzend Lautsprechern sowie die Zeit bis man sich durch div. Modelle hindurch gehört hat, um den passenden Fertig-Speaker zu finden, geht erheblich mehr Zeit drauf. Bei den üblichen Selbstbau-Speakern aus der K+T, Hobby-Hifi oder von Anbietern wie Quint-Audio, Oaudio etc. kannst Du davon ausgehen, dass sie recht neutral abgestimmt sind und nicht so gesoundet wie kommerzielle Fertig-Lautsprecher. Den persönlichen Touch gibst Du ihnen dann durch die Klangregler, was sehr viel einfacher ist, als einen ab Werk verbogenen Frequenzgang wieder gerade zu biegen. ;)

Wenn es nur eine Übergangslösung werden soll, dein reicht bei der Raumgröße sowas wie die Behringer MS-40.

Die haben zwei digitale Eingänge für deinen Fernseher und den Chromecast. Kopfhörer kannst du auch an die Teile anschließen. 1x Chinch für einen CD-Player etc ist auch vorhanden.

Inkl. Chromecast hast du nicht mal 200 Euros investiert und netten Sound für TV und gelegentlich mal Musik hören.
Das ist um Klassen besser als eine Soundbar und kannst du Dinger später auch als Monitore für deinen PC verwenden.

Die kleinen Saxx sind sicherlich auch nett..

Zurück
Oben