Sound fürs auto? Ist teuer immer ein muss?

wishmster

Cadet 4th Year
hallo,
ich will mir ein bischen sound power für meine karre (Twingo) holen und habe mir so 2 Boxen für die kofferraumabdeckung vorgestellt und ein mp3 fähiges radio.
Folgende Probleme treten auf:
1. Ich will für das ganz nicht mehr als 200€ ausgeben
2. Das Radio sollte einen Einbauwinkel von 60Grad aushalten (Twingo halt) ... das habe ich mir bisher überlegt dass das JVC KD-G311 eine passable lösung wäre (99€ bei ACR). Andere Twingo besitzer urteilen da gut drüber.
3. Ich habe nicht viel ahnung von Boxen also stellt die boxenwahl ein massives Problem dar. 2 Wege, 3 Wege, wo ist der unterschied? ( Ich höre eigentlich viel Metal, brauche deshalb nicht wirklich klaren sound, muss halt laut sein) Ich hatte das EYEBRID Triax-System 6x9"cm 3-way angedacht (99€) aber ... wo ist der unterschied zwischen 2 und 3 wege sytem?
bitte schreibt mal was, danke
mfg Paul :)

wie wärs wenn du mal zu acr fährst, und dich beraten lässt? die können dir die besten tips geben, auch wenn du nicht so viel geld ausgeben willst. schließlich klingen ls in jedem auto anders.

und zur hutablage: hast du ohren am hinterkopf oder an der seite? ;)
hutablage ist nur eine notlösung, lieber in den türen gut platzieren.

wie gesagt, die beratung ist ja kostenlos, und die empfelungen helfen dir sicher weiter.
ansonsten mal im twingo-board schauen, dort gibts ja sicher user mit günstigen komponenten.

hi du also das JVC von ACR ist wirklich super... arbeite selbst bei ACR als aushilfe..
das 3 wege wird besser klingen da alle drei integrierten lautsprecher eine bestimmte abtrennung der frequenz haben .. bei einem 2 wege system würde dann z.B der tief töner die frequenz des mitteltöners mitspielen quasi ist es ein tief/mitteltöner...

Ich besitze zwar kein Auto, kann dir aber sagen worin der Unterschied zwischen einem 3- und einem 2-Wegesystem besteht.
2-Wege heißt, dass der gesamte Frequenzbereich auf Hochton und Mittel-/Tieftöner aufgeteilt wird. Bei einem 3-Wegesystem hast du Hochtöner, Mitteltöner und Tieftöner. Wenn du vor hast eine Bassrolle einzusetzen solltest du besser 2-Wege-Lautsprecher nehmen, da diese kleiner sind und die tiefen Töne ja von der Bassrolle wiedergegeben werden. Ansonsten sind 3-Wege-Lautsprecher besser. Aber bei Metal wirst du da nicht viel Unterschied heraushören.
Bei Lautsprechern solltest du auf einen möglichst großen Frequenzbereich (idealerweise 20Hz - 20.000Hz), sowie einen hohen Schalldruck (in dB) achten.

Das 3-Wegesystem ist auf jeden Fall besser aber ich würde dir von beiden abraten, denn du besitzt bis auf die (warscheinlich Sinus-)Leistung und die Abmessungen keine Daten über die Lautsprecher.
Und die Marke spricht nicht gerade für überragende Qualität.

thereal_KrONos schrieb:
Und die Marke spricht nicht gerade für überragende Qualität.
also da habe ich anderes gehört, man sagte mir dass es guter sound zu guten Preisen gäbe

Meinst du EYEBRID oder ACR? Ich meinte EYEBRID.
Es ist am besten wenn du da mal hinfährst und dir die Lautsprecher selber anhörst un dann entscheidest.

Wenn du schon von kaufen redest, möchstest du alles selber einbauen ?

Geh doch einfach zum Mediamarkt, die empfehlen dir Produkte und bauen die auch bei dir ein. Probehören inkl. natürlich auch :D

du meinst media markt, die personifizierte kompetenz? nein danke, da war ich schon und die sagten mir dass ich unter 300€ gar nicht ankommen bräuchte, nein nein, da kaufe ich nix mehr!

Nun ja, das hängt auch davon ab welche Leute in welchem MediaMarkt arbeiten :)

Bei mir hats bis jetzt immer geklappt dort

ja dazu benötigt dein autoradio aber entweder ein line-in (haben nur wenige, meist sehr teure, radios) oder (was sehr häufig vorhanden ist) einen cd-wechsler-eingang.
da brauchst du dann je nach hersteller einen anderen adapter für, um da auch nen mp3-player/pda o.ä. anschließen zu können.

wenn du noch nen kassettenradio hast, kannste das ganze natürlich auch über eine adpaterkassette machen, ist aber nicht wirklich zu empfehlen, dafür einfach und billig.

wenn du vernünftigen klang im auto haben möchtest, informier dich am besten in einem geeigneten shop (z.B. acr o.ä.) oder in diversen car-hifi-foren. ich kann dir aber schon so sagen, dass boxen auf der heckablage absolut unpassend sind.. der klang sollte hauptsächlich von vorne kommen und die hinteren boxen sollten leise mitlaufen (wenn denn überhaupt).

tipp: tausch lieber dein frontsystem aus. ein nettes 13er oder 16er kompo-system von rainbow z.B. und du hast guten klang.. liegt bei ca. 100 euro.

falls du wirklich nur wert auf lautstärke und wenig auf klang legst, kannst du aber auch zu mm gehen ;)

zur frage an sich: qualität hat seinen preis aber gerade im hifi-bereich lohnt es sich!

Zuletzt bearbeitet:
Also das ist totaler Quatsch Eyebrid hat eine sehr gute Qualität für die Preisklasse!

wobei es sich mehr lohnen würde ein vernünftiges front system einzubauen da man sich ja auch nicht im konzert oder so mit dem rücken zur bühne stellt oder ? ...

Ich würde dir schon die Eyebrid 3-Wege Coax Empfehlen jedoch musst du bei der geringen leistung von deinem Radio immer darauf achten das du verzerrungsfrei hörst da sich sonst dein vergnügen schnell in rauch auflöst ...

edit: zu mediamarkt würde ich niemals gehen da da meistens irgendwelche leute rumrennen die 0 Ahnung haben!
die sind meistens aus irgendwelchen anderen Abteilungen und meistens ist MM noch teurer als ACR und bietet dafür schlechteren service!
Von Magnat rate ich dir erstmal ganz ab nämlich das ist total rausgeschmissenes geld

PS: Wie gesagt Arbeite selbst als Aushilfe bei ACR Nordhorn... bei Fragen schreib mich einfach an

Zuletzt bearbeitet:
wenn du mich mit dem quatsch meinst: ich kenne eyebrid nicht und hab auch nichts über deren qualität gesagt.

media markt würd ich ie gehen, ein paar gründe:
1) zu teuer(ausser spezialangebote, mit denen sie immmer werbung machen, die sind billig, alles andere überteuert).
2)schlechte beratung, am besten immer vor kauf selbst informieren
3)das meiste ist verarschung, vorallem fertigcomputer. ist aber überall so

der vorteil, grosse auswahl, denn in meiner gegend findet man für computer nichts, hab nach RAM gesucht, und hab nur dort gefunden, sonst nirgens. so ist es halt wenn man in der schweiz lebt.

MFG BOOGEYMAN

Zurück
Oben