Sound in 5.1 von Notebook über Fernseher zur Anlage?!

Hallo zusammen,
hätte da eine Frage zum Übertragen von Sound. Eigentlich gehe ich schon davon aus, dass es nicht möglich ist aber irgendwie möchte ich die Hoffnung nicht aufgeben.

Es geht darum ohne optischen Ausgang vom Laptop 5.1. Sound an meine Soundanlage zu leiten.

Hier die Konfiguration:
  • Notebook Lenovo Edge 330 - mit HDMI und Klinkenausgang (kein Optischer Ausgang)
  • Verstärker Philipps Irgendwas mit Optischen Eingang
  • LG TV mit optischen Ausgang

Idee wäre die gewesen zuerst den Sound per HDMI zum Fernseher zu übertragen und dann vom Fernseher optisch zur Anlage. :freaky:

Dort bekomme ich dann aber keinen 5.1 Sound. Ich denke mal das ich da einfach keine Möglichkeit habe oder? HDMI überträgt doch 5.1 Sound oder?

Wenn der Laptop 5.1 über hdmi herausgibt ( Windows Soundeinstellungen evtl. mal prüfen und anpassen ), stellt sich die Frage ob es der Fernseher weiterleiten kann...
Als Option bleibt dann: Entweder Du nutzt einen Hifireceiver mit HDMI oder eine externe Soundkarte

Ja HDMI überträgt 5.1. Allerdings muss dein Fernseher es nicht unterstützen, dass er aus dem unkomprimierten 5.1 HDMI-Signal ein komprimiertes 5.1 optisches Signal macht. Die Funktion hat verschiedene Namen, z.B. Dolby Digital Live. Oft geht das nur bei teureren Geräten. Ob dein TV das können sollte erfährst du über eine Google-Suche oder deine Anleitung.

Ok danke. Ich werd mal prüfen ob mein LG Teil das kann. Glaube ich aber kaum, der war damals für 400 Euro im Angebot und ist schon was älter. Jetzt weiß ich aber wo ich meine Suche ansetzen muss.

Vielen Dank!:)

Also mein LG Fernseher unterstützt das noch nicht. :)

Aber so weiß ich beim nächsten Kauf worauf ich achten muss

Danke nochmal!

Zurück
Oben