Sound in Spielen seit Win 11 sehr basslastig

Payrax

Cadet 2nd Year
Hat sich erledigt, siehe letzter Beitrag Edit.

Hallo.

Ich habe heute auf Win 11 geupgraded, alle Treiber soweit installiert (auch Sound, hab ein Asus Rog Crosshair Hero 6, Bios ist aktuell).

Habe ein wenig mit diesem Sonic Studio Equalizer rumgespielt, aber jedes mal, wenn ich ein Game starte (spiele fast nur CS2, bei CS Source ist es aber genau das gleiche), ist das Game auf einmal etwas leiser und hat extremen Bass, das Problem hatte ich mit Win 10 nie.

In den Spielen braucht man (ich zumindest) kaum, bis garkeinen Bass, sondern einfach einen cleanen Sound wegen der Steps usw.

Könnte das eher an Win 11 liegen oder an den Treibern? Die sind von 2022.

Falls das hier das falsche Forum ist, bitte verschieben, wusste nicht, wohin sonst.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist sehr komisch, die Treiber von 2022 sind bei Asus unter W10 und W11 gelistet, gibt also nichts was aktueller wäre.
Schon mal in den Soundeinstellungen gewühlt und den Bass etwas gesenkt?

Das stimmt, ja.

Komischer Weise, jetzt, wo ich mal testweise alles an Soundtreibern deinstalliert habe, habe ich unter den Soundeinstellungen wieder den Reiter "Erweitert" (Screenshot ist angehängt).

Dort alles zu deaktiveren bringt aber auch nichts.

Übrigens ist der Sound nun überall sehr basslastig, in Streams, in Spielen, aber, warum auch immer, bei YT z.B. nicht. Ich verstehe das nicht.

Auch habe ich mal meinen Maustreiber deinstalliert, weil ich dort etwas blauäugig irgendwas mit einer Clipfunktion und Audiosettings eingestellt hatte, bringt aber keine Veränderung.

Meine letzte Idee wäre jetzt nochmal, Win 11 neu zu installieren.

EDIT: Ich habe einen, nämlich den genau richtigen, Equalizer im Soundtreiber übersehen, nun ist wieder alles fein, lag an mir! :freak::D

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet: