Sound kratzt, bei Einstecken von Steckern geht Rechner geht aus!

BoDyGuArD

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
313
Hallo!
Durch einen Blitzeinschlag ist mein alter Rechner kaputt gegangen! Habe mir einen komplett neuen High-End Rechner zugelegt. Meine Soundkarte (SB-Live! 5.1 Digital) hab ich übernommen. Diese funktionierte auch wunderbar bis gestern, doch dann trat aufeinmal beim Musik hören ein kratzen auf, welches sich zu einem Piepen entwickelte und das System stürzte ab! Wenn ich bei laufendem Betrieb hinten ein Kabel der Boxen herausziehe oder einstecke tritt direkt ein Systemfreeze ein, es geht nichts mehr.. Wenn ich widerrum die Soundkarte deaktivieren möchte, weil Windows sie neuerdings ab und zu nicht findet geht der Rechner einfach aus! Hatte gesten auch die ganze Zeit das Problem, dass Windows direkt nachdem der Ladebalken aufgehört hat durchzulaufen hängen geblieben ist oder der Rechner gar ausgegangen ist.. Ich habe vorher mein System etwas getaktet, denke mal, die etwas erhöhte Spannung könnte meiner Soundkarte den Rest gegeben haben?!

Karte kaputt? Sollte ich vorsichtig sein um meine Hardware zu schonen? Ist das nen Kurzschluss, wenn der Rechner ausgeht bei dem etwas beschädigt werden kann? Habe die Karte auch schon in den 2. PCI-Slot gesteckt, er erkennt sie zwar, jedoch habe ich keinen Sound wenn ich die Boxen einstecke [hier bleibt der Rechner auch bei Kabel-ein-ausstecken nicht hängen!]

Als ich im Systemmanager mal geschaut habe stand im Reiter "Ressourcen" bei der Karte "Es seien nicht genug Systemressourcen für den Betrieb dieses Gerätes verfügbar" oder so ähnlich!

Rechner:
MB: Asus P5B
CPU: Intel Core 2 Duo E6600
Speicher: OCZ ... PC6400 [800MHZ]

Danke für eure Hilfe, installiere mir jetzt mal den onBoard-Sound!

bye!
 
Ganz eigenartig, hab alle Treiber komplett deinstalliert und die Karte neu eingebaut + Treiber neu gezogen und siehe da, alles funktioniert wieder einwandfrei, absolut keine Probleme mehr!

Kann geschlossen werden!
 
Zurück
Oben