Sound: nur noch Mono, nur noch Rear

WulfmanGER

Commander
Hallo zusammen,

irgendeines der "letzten" Linux-Mint-Updates hat mir meinen Sound zerschossen. Ich hatte vorher definitiv Stereo-Sound beim Rear-Anschluss. Zudem war die Front nutzbar. Jetzt gibt es Rear nur noch Mono und Front nix mehr.

Ich hab überwiegend einen Monitor am Rear hängen - dieser kann zwar nur Mono, aber bisher war das so das beide Kanäle dann auf dem Mono ausgeben wurde. Ich hab aber auch mal Stereo-Kopfhörer angeschlossen => Mono (Links)

Hab dann ein wenig rumgegoogled ... das Thema ist doch echt komplex muss ich sagen :( bei einer der möglichen Lösungen hab ich dann den Front-Sound (der war Stereo!) verloren. Ich hab die Settings zwar Rückgängig gemacht - aber Front bleibt nun Stumm ...

Meine Idee wäre jetzt: kann man die kompletten Soundkarten/Sound-Einstellungen unter Linux wipen und beim nächsten Reboot erkennt Linux selbst "neue" Hardware und richtet die ein? Meine andere Idee wäre: neu installieren :(

Natürlich würde ich auch eine Konfigänderung bevorzugen - ich hab nur keine Ahnung wo ich da anfangen soll ... was für Daten könnten helfen?

Zur Hardware:
CPU: Phenom II 945
Motherboard: MSI 785GM-E51
Chipsatz: AMD® 785G+SB710
Sound-Chipsatz: Chipset integrated by Realtek® ALC889 (und Sound via HDMI - den nutze ich aber nicht; der Monitor kann nur VGA/DVI ;) )
Das Board hat 6 Rear-Anschlüsse (wie ich gelesen habe, wohl keine unwichtige Info). Die Klinke steht in "Grün" - die andere sind ohne Sound

Betriebssystem:
Linux Mint 20 Ulyana (Linux version 5.4.0-48-generic #52-Ubuntu SMP Thu Sep 10 10:58:49 UTC 2020 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux)

Anfangs hatte ich Sound-Technisch alles auf Standard gelassen (und hatte Stereo). Stereo bewusst hatte ich aber noch 1-2 Mint-Versionen zuvor. Danach hatte ich die Kiste lange nicht mehr aktiv gehabt - Vor paar Wochen rausgeholt, update gemacht und dann irgendwann Festgestellt: kein Stereo. Erst ist es bei Twitch (Firefox) aufgefallen, bei RP-Streams fehlte alles was "rechts" rauskommen sollte. Hatte hier Firefox in Verdacht. Aber in den Soundeinstellungen - wo man die Boxen ja auch testen kann, lief nur links -> Somit ist Firefox und Chromium hier unschuldig.

Hatte dann dieses Consolen-Tool installiert wo man die Lautstärke der Ausgänge hochsetzen kann. RECHTS war hier alles auf Stumm. Aha ... nein - leider nicht ... hab alles auf max. gesetzt - links/rechts - weiterhin nur Mono (Links). Auch in irgendeiner Datei rumgespielt (Guide zum Thema: ich bekomme GAR KEINEN SOUND). Ergebnis: Front war danach Stumm - Rückgängig machen half nicht.

Ich bekomme jetzt leider nicht alles zusammen was ich gemacht habe, daher hier die Frage ... was kann ich machen - was für infos könnte ich noch liefern? Oder kann ich einfach, wie oben gefragt, Sound wipen, neustarten -> sollte alles wieder da sein. HW-Erkennung kann Linux ja doch relativ gut. (den Schritt würde ich zumindest unter Windows machen - Sound-Treiber, Konfigdateien etc. komplett löschen; Neustart -> alles wird erkannt - theoretisch fertig - geht schneller als jegliches Troubleshooting)

Grüße
Wulfman

Einstellungen wipen geht im Persönlichen Ordner unter ~/.config/. Wenn du hier was zu Alsa oder Pulseaudio oder sonst was mit Ton findest kannst du das simpel umbenennen und den Rechner neu starten. Dann werden "frische" default config Dateien angelegt von den entsprechenden Programmen.

Manchmal können auch zuviele Audio Sound-Server den Brei verderben, zb wenn du früher mal Jack-Audio Server oder ähnliches installiert hast.

Bei so einem antiken System ist mir auch mal der oboard-Sound von einem auf den anderen Tag gestorben. Du kannst ja mal von einem USB-Stick booten um einen Hardwaredefekt auszuschließen.

in ~/.config/ war jetzt nur ein Ordner "pulse" und die pavucontrol.ini ... beides umbenannt.

Neustart

=> keine Besserung

Jack-Audio Server <- hatte in folge der "Monoschaltung" paar sachen installiert. HDA Jack retasking. Ich versuch mal alles aufzutreiben und zu deinstallieren

USB-Stick hab ich gerade keinen zur Hand - kümmere ich mich aber asap drum. Ich glaub aber eher nicht das hier ein "defekt" vorliegt. Das ist dieses typische Linux-Phänomen was ich immer habe - größere Updates bedeuten meist: Neuinstallation - danach läuft wieder alles. Neuinstallation ist nicht mal sooo tragisch ... der Linux-Desk ist nur Zweit-Desk - also einfach nur installieren - Firefox wieder herstellen, paar Netzlaufwerke mappen, VLC zum laufen bekommen - fertig. Aber würde es gerne mal EINMAL ohne Neuinstallation hinbekommen ;) Nur einmal ;)

EDIT: sehe gerade in der History das ich z.b. auch schon mit modprobe versucht habe den snd-hda-intel auf alc889c zu stellen ... auch einer der 100 Tips ... DAS könnte die Stelle gewesen sein wo ich Front-Audio verloren habe. Aber eigentlich hab ich das alles wieder rückwärts zurückgestellt ... mhhh

...

sudo apt-get remove alsa-base pulseaudio libasound2
und noch ein purge hinterher ...

Damit hab ich mir dann gleich LightDM gekillt (Blieb im LM-Logo hängen; kein Desktop mehr; Zugriff nur remote möglich)

sudo apt-get install alsa-base pulseaudio libasound2
=> Bild blieb weg ...

sudo apt-get install -f lightdm*
(usw.)
=> keine Änderung.

sudo cat /var/log/lightdm/lightdm.log
offenbarte:
seat0: Failed to find session configuration cinnamon
seat0: Failed to find session configuration lightdm-slick-greeter

sudo apt-get install cinnamon
=> Desktop wieder da.

Klang probiert. Mhhh Rechts hab ich jetzt "Ausschlag" ... aber kein Ton der rauskommt. Hab dann einen Stereo-Kopfhörer angeschlossen -> KLAPPT (war vorher ja nicht der Fall!). Hab den Monitor dann an Front angeschlossen -> Mono. Stereo-Kopfhörer -> STEREO (und der war ja nach den letzten Änderungen Tod).

Dann hab ich eine kleine Mono-BT-Mono-Box (mit Klinke) mal an die Front angeschlossen -> BEIDE Kanäle... Vermutlich liegt es an der Box ... da sie grundsätzlich nur Mono kann und das auch weiß, wandelt sie Stereo wohl selber in Mono um ... mein Monitor macht das nicht...

Es klappt jetzt also... erstmal soweit

Jetzt aber die Quizfrage ... ich hab früher definitiv (ohne irgendwas einzustellen) beide Kanäle über Monitor gehört. Also Stereo->Mono wurde irgendwo konvertiert. Ich weiß aber nicht mehr ob ich das mit VLC oder BROWSER hatte. Ich benötige den RECHTEN Kanal leider im Browser.

Gibt es eine einfache Möglichkeit dem SYSTEM zu sagen: Endgerät kann nur Mono -> Spiele beide Kanäle auf LINKS ab? Bzw. kann Firefox (Twitch) das?

Workaround: ich nutze die BT-Box - gib ihr via USB-Strom, schließ sie per Klinke mit Verlängerung an ... und lege sie unter den Monitor ;) nicht schön - aber SELTEN ;)

Schön doppeldeutig, wenn "Monitor" für Lautsprecher und auch für den Bildschirm/Display benutzt wird.

Ich hatte oben ja schon einige Programme zum Testen der Ausgabe verlinkt (alsa).

Pulseaudio kann zB. lt. AskUbuntu , Arch Wiki (via google: pulseaudio mix stereo mono) Stereo zu Mono wandeln. Das funktioniert einwandfrei.

Zurück
Oben