Sound nur noch über Headset

Hallo,

ich hab ein Fujitsu-Laptop. Soundkarte dürfte von Conexant sein, jedenfalls sind die Firmware-Treiber davon.

Musste nun leider von Win7 auf XP umsteigen und habe jetzt das Problem, dass der Sound nur noch über USB-Headsets wiedergegeben wird. Stecke ich diese Ohrstöpsel vom mp3-Player rein (SPDIF OUT), werden diese nicht ein mal erkannt - aber ich hörs deutlich rauschen. Habe mehrere Ohrstöpsel wie auch Headsets getestet, es muss definitiv am Laptop liegen. Habe den aktuellsten Soundtreiber geladen, brachte leider auch nicht viel. Der Laptop alleine kann auch keine Sounds mehr wiedergeben.

Ansonsten ist alles auf dem neuesten Stand... bei mir fehlt ein übrigens ein "PCI-Controller", dem ich jetzt schon seit Stunden vergeblich auf der Suche bin. (auf der Treiber-CD ist der leider nicht vorhanden)

Weiß jemand Rat?

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich so an, als ob dein Laptop den Ton nicht analog sondern digital ausgibt (was an einem SPDIF Anschluss ja auch zu erwarten wäre). Ich vermute, dass der Anschluss ein Kombianschluss für analogen Line-Out/Kopfhörer und SPDIF ist. Du müsstest also im Treiber einstellen können, ob du analogen oder digitalen Output möchtest.

Bzgl. des PCI-Controllers: Hast du die passenden Chipsatztreiber deines Mainboards installiert?

Kannst du mir denn sagen, wo man das genau einstellen kann? Hab davon nämlich nicht die geringste Ahnung...

Ja, die Chipsatztreiber hab ich auch schon auf den neuesten Stand gebracht..

Genauere Laptop Bezeichnung ?
Klingt schwer nach einem fehlenden Soundkarten Treiber... (->PCi-Controller)
Was sagt der Gerätemanager unter "Audiocontroller" ?

Warum zurück auf WinXP ?

Es handelt sich um ein Amilo Si 2636.

Der Gerätemanager sagt:
unbenanntxtz.png

Treiber sind doch installiert..? Kann mir darauf einfach keinen Reim machen. -.-

Evtl. die "Mute" Taste gedrückt ?
Iwas über HDMi angeschlossen ?
Welches Gerät ist in der Systemsteuerung als Standardwiedergabegerät eingestellt ?

@Selecta:

Beides nicht...

In der Systemsteuerung steht -sofern ich kein Headset angeschlossen habe- "Kein Audiogerät" bzw. "Keine Widergabegeräte" da. Schließe ich ein Headset an, wird der Name davon angezeigt. Selbst meine Logitech-Boxen werden nicht mehr erkannt, funktionieren halt auch nur mit SPDIF-Anschluss...

Klar, denn das USB-Headset hat eine eigene Soundkarte...
Wenn du im Audio/Soundmenü kein anderes Wiedergabegerät wählen kannst, fehlen entweder Treiber für die Soundkarte, sie ist im BIOS deaktiviert oder defekt...

Also defekt kann sie nicht sein, selbst auf Ubuntu beispielsweise wird sie problemlos erkannt. Hab gerade versucht ältere Treiber für die Soundkarte zu installieren, aber es scheint alles nicht zu helfen. :/ Wo kann ich die Karte denn aktivieren? Normalerweise scheint die Soundkarte im BIOS unter "Advanced Settings" aufgelistet zu stein, bei mir steht aber im ganzen BIOS nix davon.

Hast du die Treiber direkt von der FSC Seite ?
Es gibt dort zwar Treiber für WinXP, aber mit dem Vermerk "unsupported"...

Sorry, aber wo gibts auf der FSC Seite die Sound-Treiber für mein Modell?

Der eine Treiber ist ja auf der Original-CD, die anderen hab ich von anderen Seiten wie cnet, auf der Herstellerseite von Conexant finde ich die überhaupt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Boah saftig, ich habs geschafft!

Allerdings muss ich sagen, dass mir die Treiber alleine nicht weitergeholfen haben.

Ich musste mir erst den "Microsoft UAA Bus Driver for High Definition Audio" laden und installieren, erst dann konnte ich den neuen draufhauen. (vorher musste ich den Conexant-Treiber, der schon drauf war, deinstallieren)

So, jetzt klappt alles wunderbar. :D

Vielen Dank für die Mühe Selecta und sizeofanocean. :)

Saubere Arbeit ;)

Zurück
Oben