Sound plötzlich viel leiser (onboardsound, logitech z4)

paemmel

Cadet 2nd Year
hallo

Seit einiger Zeit ist bei mir der Sound am PC viel leiser als normal. Das war so von einem auf den anderen Tag, ohne, dass ich bewusst irgendetwas geändert habe. In den Soundeinstellungen von Vista (Home Premium 32bit), ist der "Lautsprecher" aktiviert und der Pegel auf maximum. Ich habe die Logitech z4 boxen, glaube jedoch nichtm, dass es an denen liegt, denn mit Kopfhörern tritt das Problem auch auf.
Mainboard hab ich ein "DP35DP" von Intel, Soundtreiber soweit ich das verstanden habe den von Microsoft, der bei Vista dabei war... (Version: "6.00.5840.16387 (Englisch)").

hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte..?

Schau mal in den Soundeinstellungen nach, ob der Wave Regler auf max. steht.

Du benutzt Vista? Dann nimm da mal bitte den Haken raus, daß Anwendungen Zugriff auf deine Lautstärkereglung haben. :)

Eigenschaften von Lautsprecher / Erweitert / Exklusiver Modus

Und danach stellst deine Lautstärke neu ein, zb 80% und prüfst mal in deinem Menü von deinem Soundtreiber nach wie laut Wave, CD etc. sind. Dh aufdrehen und nu dürftest du Ruhe haben.

Zuletzt bearbeitet:
danke für eure tipps!

ich hab nun rausgefunden, wo das problem liegt:
der Pegel war zwar auf 100, bei der balance waren aber der rechte und linke kanal auf 10 "gedrosselt", funktioniert alles wieder besstens.

Zurück
Oben