sound stellt andere umgebung ein = ätzender hall

farquaharson

Lieutenant
hallo leute,

folgendes problem einer bekannten.
sie spielt WoW mit TS. Kaum betritt sie einen raum oder eine höhle, hat sie einen hall im sound.

und zwar passiert dabei folgendes:
in der systemsteuerung/soundeffektmanager gibt es die möglichkeit die umgebung einzustellen. ausgewählt ist standardmäßig "keine".
sobald sie jedoch einen raum oder höhle betritt stellt sich die umgebung auf "höhle" ein, so dass ein ätzender hall zu hören ist so das man nichts mehr versteht.
die einstellung "höhle" bleibt dann jedoch fest und ist dann standardumgebung.

wie kann ich das denn ausschalten, dass sich die umgebung nicht ändert?
manuell umschalten auf keine, bringt nicht, ändert sich sofort wieder.

system ist XP home SP2.

das hört sich nach eax an, geht der effekt denn wieder weg, wenn du die Höhle verlässt?

ja, sobald der raum verlassen wird, hört der effekt auf und alles ist ok

Hatte ein ähnliches Problem mit vielen Spielen oder Programmen die FMod als Soundengine benutzen (recht leicht zu erkennen an der fmod.dll irgendwo in den Programmverzeichnissen). Doch bei mir hats direkt beim Start die EAX-Setting umgestellt, und zwar ausgerechnet auf das Psycho-Teil. Damit war dann natürlich alles Soundtechnische gegessen. Abhilfe hat hier nur das ändern der Soundengine gebracht (bei einigen Games möglich, z.B. CoD). Weis aber nicht ob das mit WoW möglich ist. Was hat deine Bekannte für eine Soundkarte? Onboard? Creative Audigy/X-Fi? Oder was ganz annered?

Bei ner X-Fi könntes vlt. helfen, den aktuellen Modus in den Recording-Modus zu ändern, da dürfte EAX deaktiviert sein. Weis aber nicht genau, gab da mal ne Übersicht wo drauf stand was alles wo an ist.

Zuletzt bearbeitet:
sie hatte die soundblaster live 5.1 drin. allerdings war diese falsch installiert, so dass gar kein sound funzte. weil ich ein wenig faul war um jetzt neue treiber usw zu installieren und rauszufinden welche karte das problem verursachte, habe ich die live 5.1 einfach ausgebaut. jetzt wird nur der onboard sound verwendet. sofort gabs auch wieder ton. leider tritt nun der hall effekt beim betreten von räumen und höhlen auf.

onboard = realtek

Zurück
Oben