Sound Treiber an Bluescreens schuld ?

freeeezy

Commander
Ich bins wieder...

Mein Prob is folgendes : ich hab ne Audigy2 (keine Platinum auch wenns mir von AIDA32 angezeigt wird) und die Treiberversion 5.12.1.324. (in den Geräteeigenschaften abgelesen)

In Spielen (meistens UT2k3 einmal isses auch in Battlefield 1942 passiert) flieg ich manchmal mit som scheiss Bluescreen raus. Beim Bluescreen sind so verzerrte Sounds zu hören. Da kann man fast Kopfschmerzen bei bekommen...

Nun nemhe ich mal an, das das ganze an den Soundkarten Treiber liegt, da diese Probleme soviel ich weis erst seit denen auftreten...

Dieser Autoupdater Assistent im Treiber Bereich von creative erkennt dummerweise plötzlich keine Creative Produkte mehr :( (es ging schonmal)

Manuell find ich aber auch keine älteren bzw. neueren Treiber :|
wisst ihr wo es die Treiber gibt, die eine 'Version' älter sind als die neuesten ?
hab jetzt wieder die von der CD installiert. (komischerweise sagt mir der Auto Updater jetzt, das ich die neuesten hätte und man nichts 'verbessern' könnte...)

Liegt es überhaupt an den Soundtreibern ??

PS : @ alle die wissen, das ich grad ein BIOS Update gemacht hab - war auch schon vorher ;) daran liegts ned...

thx...

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem habe ich auch mit meiner Audigy2 Platinum, aber nur wenn ich mit EAX zocken will...das geht ne weile gut und dann fängt es plötzlich an zu fiepen oder ein Sound wiederholt sich ständig...mit meiner Audigy 1 hatte ich keine Probs, da liefen die Compaq Treiber richtig fett.
Aber seit der neuen Karte habe ich auch nur Probs in der Art, aber Bluescreens habe ich zum Glück nicht.
Das ist wieder typisch Creative und leider gibt es keine Compaq Treiber für die Audigy2(denke ich jedenfalls).
Ich fahre ja morgen mal auf die CeBit und werde die Jungs von Creative mal richtig nerven, die sind eigentlich ziemlich fit.(war jedenfalls die letzten Jahre so)
Ansonsten können wir nur hoffen, das Creative endlich mal vernünftige Treiber ins Netz stellt...kann ja nicht so schwer sein, bei einer Firma die Marktführer in dem Segment ist...

Also es gibt definitiv keine Treiber von Compaq für die Audigy2...
Aber es soll eine neue Treiberversion übernächste Woche kommen...
Also weiterhin abwarten..

So long...

Probier mal deine Audigy in einem anderen SLOT

so..jez bin ich au wida da ^^

hab ma alles deinstalliert und widaneu druf gemacht...

warum solls am PCI Slot liegen ? es ging doch Monate lang problemlos.. es wird am Treiber liegen müssen.

na wirklich großartig...

ich hab jez einfach mal das gemacht was die von dem Creative Kundendienst gesagt haben.

Ich hab alles gründlich deinstalliert, danach defragt usw.
Auch alles mitm Reg Cleaner von Creative gelöscht...

Nun hab ich wieder alles installiert.

Aber wenn ich zB die EAX Konsole öffnen will passiert nix...
Es is kurz ne Sanduhr zu sehen und das wars.

Hab jez schon bestimmt 4 mal alles neu installiert :(

was soll ich machen ? imo geht nixmehr auf meim PC...

huah so...

jez gehts schonmal alles..

mal sehn ob ich jez immernoch bei Spielen rausflieg ;)

weis aber nicht woran es lag. Es ging einfach nach ca. 7 Versuchen.. :S:rolleyes:

Ut2003 - EAX - Patch ! Battlefield->besser kein EAX

Für UT2003 brauchst du diesen EAX-Patch , dann sollt es auch mit EAX gehen :

http://ut2003.exp-network.de/downloads/download.php?file=177
(Achtung : Vorgegebener Ordner beim entpacken ist falsch, die darin enthaltene, neue EAX-Steurungsdatei darin muss in den System-Ordner von Ut2003, also alte mit dieser überschreiben)

Wegen Battlefield ist das EAX-Problem auch bekannt : http://www.google.de/search?q=cache...ield+audigy+problem&hl=de&lr=lang_de&ie=UTF-8

hier hilft nur ein Verzicht auf EAX oder falls dann nochimmer Probleme wähle "Software-Sound", "FastMiles" anstatt "DirectSound"

das lief doch aber alles problemlos bis zu den neuen Treibern..

naja vielleicht gehts jez ja auch wieder ;)

der dl zum EAX Patch für UT geht übrigens ned ;)

fiepen oder ein Sound wiederholt sich ständig

Original erstellt von djbrown
dann fängt es plötzlich an zu fiepen oder ein Sound wiederholt sich ständig...

Dazu gab es malk einen Bericht in der PcGamesHardware, tritt auf einigen VIA-Boards vorallem auf wegen der hohen PCI-Last der Audigy 2. (VIA-Bug oder Infinty-Loop-Error(Loop=Englisch->Wiederholen)

Helfen soll :

.)Im BIOS die Optionen "PCI Master Read Caching" und "Deleay Transaction" auf DISBALED stellen.(falls Optionen vorhanden je nach Board/BIOS)

.)Aktuellstes BIOS + VIA-Chipsatztreiber + Soundkartentreiber aufspielen.

Siehe dazu auch dieser Audigy + VIA-Probleme :

http://www.hardtecs4u.com/?id=999033386,74728,ht4u.php
und :
http://www.tplus.at/~dtoth/temp/sblive_audigy_help.doc

Original erstellt von freeeezy
der dl zum EAX Patch für UT geht übrigens ned ;)

Bei mir hats geklappt , probiers nochmal, die alte DLL mit der neuen überschreiben.(Die Vorgabe c:\Programm Files ist natürlich falsch weil nur für englisches Windows)

Sound-stottern oder Bluescreens oder Ausetzer

Aus der http://www.PcGamesHardware.de/ vom 12/2001 :

(Probleme mit SB audigy´s und VIA-Sothbridges)

ZITAT :

"Das sogenannte "IRQ-Sharing" kann der Audigy unter Umständen Probleme bereiten.Steckt man die Audigy in einen PCI-Slot, der den Interput zum Beispiel mit dem IDE-Controller teilt, kann es beim Festplattenzugriff zum gefürchteten "Blue-Screen" oder zu ruckelnden Mauszeiger kommen. Übrigens ist das Phänomenunter Windows2000 stärker ausgeprägt als unter Win9x.
Die Audigy gehört deshalb in einen PCI-Slot, der mit absolut keinen anderen Slot oder OnBoard-Gerät den IRQ teilt.Einige Hersteller drucken die "INT-Request-Table" ins Handbuch der des Motherboards.Damit lässt sich der PCI-Bus ohne langwieriges Aus und umstecken der Karten sauber bestücken. Wenn das Handbuch zur Hauptplatine nicht weiterhilft, sollte man versuchen, die Doppelbelegung eines IRQs durch Umstecken der Audigy in einen anderen PCI-Slot zu umgehen." IRQ´s ändern siehe : http://www.teccentral.de/artikel/artikel_123.html )

Zusätzlich falls Probleme weiterhin bestehen empfohlen - BIOS :

Wenn das BIOS zusätzlich die Wahl bietet, sollte man folgende Einstellung vornehmen : Im "Chipset Features Setup" sollten sie die Option "PCI Master Read Caching" auf "disabled", die Option "Delayed Transaction" auf "disabled" und "PCI Latency" auf einen Wert kleiner/gleich "32" setzen + BIOS aktuallisieren

"HP Treiber aktualisieren" :

Besonders bei Platinen mit aktivem Highpoint-IDE-Controller sind Probleme mit aussetzendem Sound und ruckelnden Mauszeigern bekannt. Doch der neueste HighPoint-IDE-Treiber 2.0.925 macht dem Wettstreit mit anderen PCI-lastigen Karten ein Ende. Natürlich ist auch für die Audigy der neueste Treiber grade gut genug und für den Chipsatz (VIA 4in1) sollte er onehin selbstverständlich sein. Damit sind Datenkorruptionen, Blue-Screens oder Freezes kein Thema mehr, der Soundliebhaber kann seine Audigy in vollem Umfang geniessen. Nur für die Audigy-Aussetzer bei extrem hoher System- und IDE-Last haben wir keine echte Abhilfe gefunden.Hier sind VIA und Creative am Zug.

Bericht eines Users :

ZITAT :

"es funzelt endlich und die single demo von moh ist auch ohne abstürzen gegangen!!!!!!"

Zuletzt bearbeitet:
also bei mir scheint bis jetzt alles zu laufen :) noch kein Absturz *puh*

es ging wieder los...

aso waren die vielen Stunden neu installieren fürn Arsch :(

ich will neue Treiber !

Zurück
Oben