Sound über GRAKA bei MSI 790 FX ?

moonsailor

Ensign
Hallo, nun habe ich mein System umgestrickt, soweit lüppt es auch.
An meiner 275er KFA² habe ich einen nativen HDMI Aussgang, mit diesem wollte ich nun meinen Fernseher bzw. die Anlage beschicken, also nicht nur Bild sondern auch Ton.
Nun ist an der 275 extra ein Port den man mit dem MoBo verbinden soll, damit der Sound über die Graka per HDMI an den Fernseher gebeamt wird. Nun habe ich etliche Zeit damit verbracht diesen Stecker sinnvoll auf dem MoBo anzubringen :mad:
Ich bin da zu blöde oder das Board unterstützt das nicht, oder aber ich muss nur Softwaremäßig eine Einstellung ändern und brauche diesen zwei Pol Stegger gar nicht?

Hilfe Bitte. DAnke vorab!

Ist das so ein 4-pin-Stecker, den man bei IDE-Laufwerken auch benutzt hat? wenn ja, in der Gegend der IO-Blende aufm Board sind 8 Pins, jeweils 4 in einer Reihe (macht nach Adam Riese 2 Reihen :D), auf denen Jumper stecken. Diese musst du entfernen und dann dein Kabel dort (an eine der beiden Reihen) anstecken. Damit sind aber mit Sicherheit andere Audioausgänge abgeschaltet.

Ati-Grafikkarten ab der 2000er Reihe holen sich übrigens das Audiosignal über den PCIe-Slot, bei denen brauchts kein Kabel sondern ein HDMI-Treiber muss zusätzlich installiert werden.

ansonsten hilfts meistens, wenn man einen kurzen Blick ins Manual vom Board und von der Graka wirft...

Zuletzt bearbeitet:
"ansonsten hilfts meistens, wenn man einen kurzen Blick ins Manual vom Board und von der Graka wirft... "
nö!
und es ist ein zwei PIn-Stecker!

und es ist eine nvidia 275

Wie heisst denn dein Mainboard? MSI 790fx-gd70?

Zuletzt bearbeitet:
nuja, müsste SPDIF sein. ich schau mal beim Hersteller nach...

nein, dein Board hat einen 3-Pin SPDIF-Steckplatz: JSP1. Du brauchst einen Adapter. Übrigens hab ich grad im Handbuch nachgeschaut, hat ~2 Minuten gedauert...inkl. download...

schön, habe ich auch aber nichts passendes gefunden, wie ich sagte dazu bin ich zu blöde, Danke dann weiß ich wo der sitzt, dachte ich mir auch nun brauche ich also einen adapter... mal sehen. das ist nen Sockel für vier Pins auf denen einer fehlt :-)
Ergänzung ()

und wo finde ich den? was gebe ich bei google ein, dann wird es einfacher! Danke
Ergänzung ()

deine zwei mins sind längst um ;-)
vielleicht braucht es gar keinen Adapter, sondern man pflanzt den zwei-poligen einfach auf den drei-poligen, da der zwei-polige ja wohl nur ground und signal liefert?!?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben