Sound und Raid vertragen sich nicht

Hyparion

Hardcore Member
Hallo,
Tja, mein großes Problem:

Ich hab mir ne Terratec Aureon Sky gekauft und dadurch ne DMX Fire ersetzt. Allerdings wird bei jedem zugriff auf die Festplatten in meinem Raid-System (HPT Rocket-Raid) die Soundwiedergabe völlig verzerrt, hört sich an wi bei einer Übersteuerung. Es handelt sich also nicht um die bekannten nebengeräusche die durch andere Geräte hervorgerufen werden können. Das Problem tritt bei Zugriff auf die anderen Festplatten an den normalen IDE-Controllern nicht auf, ebensowenig hatte ich Probleme mit der alten DMX-Fire.
Ich habe jeden PCI-Steckplatz für die Soundkarte ausprobiert, sowie alle Aufnahmekanäle auf mute gestellt. Hilft nix...

Hoffentlich weiß von euch jemand Rat, Danke.

Teilt sich die Karte mit dem HPT einen IRQ, dann solltest Du es mal versuchen zu ändern.

Hmm. Bin ich wohl doch nicht der einzige mit sowas - Ich habe einen HPT HotRod, SB Live 5.1 und ne FlyVideo TV Karte und immer wenn ich TV schaue und auf eine am Controller angeschlossene Festplatte zugegriffen wird, bekomme ich Bild- und Tonstörungen. Frage mich auch, woran das liegen kann - bisher musste ich mich nämlich damit zurechtfinden :/

@werkam
Nee, die teilen sich kein IRQ, das hab ich schon so eingerichtet.

@DunkelAngst
Schön zu wissen;)
Will mich aber trotzdem nicht damit abfinden, daß ist nämlich echt Nervtötend:(

Habt's ihr noch ne Idee?

Naja, vielleicht hilft ja der altbekannte PCI-Latency-Patch. Der war zwar eigentlich nur für den KT133(A) und den KT266(A) gtedacht, aber vielleicht hilft der auch bei anderen VIA-Boards.

Solltet Ihr kein Via-Board haben, dann versucht's mal indem Ihr die PCI-Latency im Bios umstellt. V.a. bei TV-Karten kann die Umstellung von 32 auf 64 oder gar 96 Wunder wirken.

CU Endurance

Hmm - mein K7T hat den Chipsatz ... ich werd beides mal probieren, danke!

@Dunkelangst: Habe da noch eine Seite bei Hauppauge entdeckt, die allerdings auch bei Problemen mit anderen TV-Karten funktionieren sollten.

Hier der Link.
Ich hoffe mal für dich, dass diese Tips dann auch die gewünschte Wirkung zeigen.

CU Endurance

Hi,

Ich hab mal den Latency-Patch installiert und im Bios PCI Master cashing enabled, und -o Wunder- die Verzerrungsgeräusche haben sich verbessert, sind aber ned weg.
Im Bios (Abit KR7A, KT266) lassen sich jedoch noch mehr so PCI-Einstellungen wie z.B. PCI Master Delay und Delay Transactione vornehmen. Ich wollte das aber net wild ausprobieren, bevor ich net weiß, wofür die genau sind.
Kann mir da jemand helfen...
Danke schomal bis hier hin

Zurück
Oben