Sound und Video doppelt so schnell per HDMI

syntec

Lt. Commander
Ich habe gestern einen HP2207h Monitor per HDMI an meinen Rechner angeschlossen. Damit das überhaupt alles richtig funktioniert hat, habe ich erstmal das aktuellste CCC installiert.
Einziger Wehrmutstropfen:

Der Sound kommt per HDMI immer falsch über:

- VLC player stottert, Video in 100% Geschwindigkeit, sound doppelt hintereinander
- WMP spielt Filme mit Sound doppelt so schnell ab, ok spart zeit
- Winamp spielt Musik ebenfalls doppelt so schnell ab...
- Videos im Firefox laufen auch doppelt so schnell - Bild und Ton, z.B. Videos bei Spiegel-Online

Großartige Einstellungsmöglichkeiten in der Systemsteuerung unter XP habe ich nicht gefunden. Wähle ich den Rear HD-Ausgang funktioniert alles wie gewohnt, wähle ich HDMI Output als Vorgabe, treten die obigen Probleme auf.

System, siehe Sig.

Wiso benutzt du HDMI anschlus -.- ich finde du beckommst keinen risigen unterschied zwischen DVI und Hdmi auser das der sound nicht über DVI über tragen werden kan versuches mal mit dem Neusten Treiber und/oder DVI kabel

Hört sich für mich fast wie ein Codecproblem an. Allerdings passt das nicht, wenn Du umschalten kannst und es dann funktioniert.

Beim DirectX-Soundtest mal die Hardwarebeschleunigung verstellt? Eine alte CCC-Version installiert?

Almost schrieb:
Wiso benutzt du HDMI anschlus -.- ich finde du beckommst keinen risigen unterschied zwischen DVI und Hdmi auser das der sound nicht über DVI über tragen werden kan versuches mal mit dem Neusten Treiber und/oder DVI kabel

Der Monitor hat einen HDMI und einen analogen VGA-Anschluss - für alles andere müsste ich erst wieder einen Adapter kaufen.

Wie gesagt: Neueste Treiber (CCC) sind installiert, ebenso Monitortreiber usw.

EDIT:

Heute mal Vista ausprobiert, das Problem ist das gleiche, auch mit aktuellen Realtek und ATI-Treibern. Hat niemand ein 690G board und benutzt das HDMI out an einem HP w2207h?

Zuletzt bearbeitet: (Vista-Installation)
Heute nochmal ein neuer Anlauf:

Aktuellen Realtek HD Treiber installiert - sound immer noch doppelt so schnell bei der Standardauflösung des Monitors.
Erzwinge ich per CCC 50Hz Bildwiederholrate, passt der Sound aber die Auflösung stimmt nicht mehr bzw. lässt sich nicht mehr auf die native Auflösung umstellen - es stehen dann lediglich 1152 x 648 und 1920 x 1080 zu Auswahl.

Bekommt man das auch irgendwie beides passend hin?

Zurück
Oben