Sound unter Win10 wird plötzlich lauter/leiser

TheDna

Lt. Junior Grade
Habe wirklich schon viel probiert. Komischerweise hatte ich das Problem auch schon bei meinem alten PC, damals hatte ich ne extra soundkarte nun onboard Realtek.
Soundeinstellungen hab ich schon vieles probiert alle Erweiterungen sind deaktiviert und bei Kommunikation auf "Nichts unternehmen" gestellt.
Das HD audio center von Realtek auch mal deaktiviert ohne Veränderung.
Treiber sind aktuell.
Ich bin mitlerweile etwas am verzweifeln mit diesem problem weil es wirklich super nervig ist :(
Woran kann das liegen?
Das Problem trat eigentlich erst auf, als ich einen zweiten Bildschirm angeschlossen habe. Nun nutze ich halt auch oft streams auf dem zweiten Screen und Anwendungen auf dem primären. Eventuell hängt es damit zusammen?

Mein PC:

Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed
Gigabyte GA-H97-DH3, Sockel 1150
8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
Nanoxia Deep Silence DS 3 Dark Black, ohne Netzteil
Cooler Master G 550 M
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort,
Crucial MX100 SSD 256GB (2,5", 7mm)

Zuletzt bearbeitet:
BadBigBen schrieb:
Sound-Treiber up to date?
Chipsatz-Treiber up to date?
BIOS up to date?

Danke erstmal, dass hier doch noch wer antwortet! :)
Sound war schon up to date und Chipsatz habe ich gerade mal aktualisiert.
Bios is zwar nicht up to date, laut changelog gibts da aber auch nur neuen cpu support den ich eigentlich nicht brauche. Sollte ich das trotzdem mal machen? bin nicht so der Fan vom Bios flashen ohne Grund :X

Zuletzt bearbeitet:
Ja, update das BIOS mal auf den neuesten Stand, manchmal verbessern die Hersteller mehr als sie preisgeben im ChangeLog...

Denke mal das Win10 ein wenig durcheinander kommt, und versucht den zweiten Monitor als Sound Output zu nutzen, und schlägt fehl...
Wie ist der zweite Monitor am PC angeschlossen, oder besser gesagt welche Anschlußtyp benutzt du (HDMI, DVI-I/D, DP)?

Worüber hörst du denn überhaupt den Sound? Boxen oder Headset/Kopfhörer?

Also Monitor 1 hat nur HDMI und der zweite is über DVI angeschlossen.

Höre Sound zu 90% über Boxen, Headset schließe ich über Frontanschlüsse an, wenn ich es nutze. Kann es damit zusammenhängen?

im Gerätemanager, als Test, deaktiviere mal den AMD HD Sound Treiber...
Da meine Version von WinX auf English ist, weis ich grad nicht wo genau der zu Finden ist...
English: Audio inputs and outputs

müsste dort als Monitor Symbol mit der Aufschrift vom Monitor und AMD HD Audio Gerät/Device stehen, doppel klick und dann unter dem Treiber-Reiter (Tab) deaktivieren/disabled setzen...

Dann testen...

Ok danke, habs mal deaktiviert. Werde den Abend heute mal testen.

Dieser Eintrag wurde von mir gelöscht, da im falschen Thread geposted.

Bitte ignorieren.

Gruß
Marc

Zuletzt bearbeitet:
Problem besteht weiterhin. Nichtmehr ganz so oft, aber trotzdem manchmal noch :/
Es hat definitiv irgendwas mit viel tabben und zweitem Bildschirm zu tun. Ist wirklich nervig.
Was ich bemerke ist, dass der Sound bei mir im Mixer immer nur minimal angezeigt wird. Dh der grüne Balken auch wenn der Sound voll aufgedreht ist zeit immer nur maximal 5-10% an.

kUrsywa.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben