Sound vom PC an zwei anlagen mit latenzeinstellung

mercsen

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
1.680
Moin liebe CB gemeinde.

Ich kämpfe hier mit dem Problem, das ich 2 Anlagen habe, beide verschiedene, also auch verschiedene Verstärker / receiver. Einmal Blaupunkt und einmal LG, ist aber für das Problem unerheblich welche hersteller.

Ich möchte gerne von meinem Computer beide Anlagen mit dem selben Signal versorgen. Erste Idee war einfach nur ein splitter zu besorgen der den ich an den AUX Ausgang des PCs anschließe und der das Signal dann an beide weiterleitet. Das klappt auch, nur leider brauchen die beiden Verstärker unterschiedlich lange das Signal auszugeben, man hört also ein deutliches echo.

Zweite möglichkeit die ich probierte war es mit 2 Soundkarten zu probieren. Hatte hier noch eine alte USB Karte rumfliegen. Aber das hat es nur noch schlimmer gemacht. Außer mit nem ASIO Treiber schaffe ich es nicht das beide das gleich signal ausgeben. Eigentlich habe ich das nur hinbekommen, indem ich meine DAW Software geöffnet habe, 2 Tracks geladen, je einen eignen channel zu gewiesen und dort jedem channel ne andere Soundkarte. So konnte ich auch die Latenzen ausgleichen, aber das ist alles andere als Party tauglich.

Gibt es einen Weg das Signal einer Audioquelle, z.B. winamp (oder gerne auch ein anderer player der sowas kann) an 2 Soundkarten zu senden und die signale zu verzögern? Die Blaupunkt anlage braucht länger als die LG bis der ton zu hören ist.

Das muss doch Software mäßig realisierbar sein, denn Hardware verzögerungen kosten um die 70 €, das ist es mir nicht wert.

Ich hatte mir testweise einen Receiver von nem kollegen geholt, also PC sendet an den, der sendet an die Anlagen, was aber wieder probleme machte, war das die von Blaupunkt um ein paar milisekunden hinterher hinkt.

Hoffe ihr habt hier vorschläge oder am besten Lösungen für mich.

Optimalerweise für Windows, aber auf meiner Arbeitspartition ist auch nen Linux (debian) installiert, nur grauts mir da vor den treiber wahnsinn :lol:

P.S.
wenn es einen receiver gibt der sowas kann wäre ich auch dankbar, das ich gerne auch mein Mischpult mit beiden anlagen betreiben wollen würde wenn ich mal wieder auflege. (hat zur not auch einen master und einen booth ausgang (der ebenfalls das master signal liefert), aber dann müsste wieder ne hardware verzögerung zwischen geklemmt werden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Softwareverzögerung kenne ich nicht.
Ich würde mal schauen ob deine Verstärker/Anlagen einen Line-out Ausgang haben und sie hintereinander schliessen.
Kommt halt ganz auf den Verstärker an, aber die meisten Verstärker die ich kenne geben das Signal bei einem analogen Eingang ohne Verzögerung direkt an die Endstufe.
Viele amps mit digitalem verarbeitungsweg haben auch einen "direct" Modus der Verzögerungsfrei arbeiten soll
 
Line Out haben beide nicht. Die verzögerung ist auch nicht groß, aber hörbar.
Eigentlich brauche ich nur einen Musikplayer der 2 Ausgänge hat, also jeder an eine soundkarte geht und der eine eben ggf. ein bisschen verzögert. Aber der anwendungsfall ist sicher zu speziell als das sich dieser Aufgabe schonmal jemand angenommen hat....
Hab ich ja ggf. ein Projekt für den Urlaub :D

wenn ich hier party habe würde ich nur gerne noch meine Monitor Boxen dazu schalten um nen zweiten Raum mit zu versorgen. Blöde Blaupunkt anlage :(
 
Softwareseitig wüsste ich keine Lösung. Aber hat keiner der beiden Receiver eine 2nd-Zone? Evtl. kannst du dir von einem Bekannten einen entsprechenden Receiver leihen.
 
Ich verstehe zwar nicht, wie das eine Software-Verzögerung lösen soll, wenn sowieso beide Soundsysteme am selben Ausgang hängen, aber ok.

Voicemeeter über IL Minihost geroutet und mit entsprechendem VST-Plugin im Minihost eine Verzögerung erzeugen. Dieser Weg erzeugt allerdings schon selbst eine Latenz (unabhängig vom Plugin), also weiß ich nicht, ob das dein Problem der asynchronen Ausgabe lösen wird. Je nachdem wir stark der Blaupunkt-Receiver hinterher hängt, sollte es klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dualshock schrieb:
Ich verstehe zwar nicht, wie das eine Software-Verzögerung lösen soll, wenn sowieso beide Soundsysteme am selben Ausgang hängen, aber ok.

Voicemeeter über IL Minihost geroutet und mit entsprechendem VST-Plugin im Minihost eine Verzögerung erzeugen. Dieser Weg erzeugt allerdings schon selbst eine Latenz (unabhängig vom Plugin), also weiß ich nicht, ob das dein Problem der asynchronen Ausgabe lösen wird. Je nachdem wir stark der Blaupunkt-Receiver hinterher hängt, sollte es klappen.

öhm also ich habe das recht ausführlich beschrieben :p
ich habe 2 soundkarten, aber keinen player der beide gleichzeitig ansteuern kann, außer ich nehme nen ASIO treiber und lasse die mukke über nen DAW laufen wo das entsprechend geroutet wird, womit man auch latenzen ausgleichen kann. (Aber das ist absolut party untauglich).
Der LG hat genügend ausgänge, nur nutzt das nix wenn die Blaupunkt anlage erst noch 20ms mit der Mukke rumrechnet ehe sie ausgegeben wird. Also wäre die Lösung 2 Soundkarten und die Karte, welche an LG sendet bekommt das signal 20ms später.
Man könnte 2 verschiedene player starten, aber die synchron laufen zu lassen dürfte ne herausforderung werden :D.

Naja so schwer zu realisieren kann das nicht sein, im Februar ist urlaub angesagt dann pogrammiere ich das eben selber, hatte nur gehofft es gebe ne art software mixer der einfach zu bedienen ist.
 
Nunja, den hab ich dir genannt.;) Du nimmst im Player als Output den Virtual Input von Voicemeeter. Voicemeeter hat 2 Outputs, auf den einen setzt du den ganz normalen Output der Soundkarte, an dem der LG-Receiver hängt und beim 2ten Output den Virtual Input von Voicemeeter. Den wählt du dann im "Image Line Minihost Modular" als Input und als Output den dedizierten Ausgang der Blaupunkt-Anlage. In Minihost selbst, schleifst du noch ein VST-Plugin (Delay) ein und kalibrierst es dementsprechend. Das wäre der theoretische Ablauf. Als Problem nannte ich noch, dass das interne Software-Routing, schon ganz ohne VST-Delay eine Latenz erzeugt, wie hoch die ausfällt, kann ich dir aber schlecht sagen. Das könnte die Sache wieder unbrauchbar machen, testen würde ich es dennoch.

Kann auch sein, ich hab irgendwo einen Denkfehler.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein Delay VST ist doch ehr ein echo? Bei IL würde ich zuerst an Delay Compensation denken, das kann FL Studio nativ. Ich probiere das auf jedenfall mal aus.

Evtl müsste man Delay wohl dann den wet Regler ganz aufdrehen. Kööönnte klappen.

Mit virtuellen Audio Kabel könnte ich das ganze auch durch FL Schleifen. Die habe ich ja eh für Live Remixe. Auf die Idee bin ich noch gar net gekommen.
 
Zurück
Oben