Sound zwischen LG C1 55 Zoll, AVR Denon S760H und PC

C0rteX

Lieutenant
Registriert
Mai 2018
Beiträge
713
Hallo hilfsbereite Forumnutzer,

ich habe ein Problem mit meinem neuen 5.1 Soundsetup. Mein Problem dreht sich um meinen neuen AVR-S760H von Denon.

Meine Geräte:
Denon S760H

LG C1 55zoll

PC:
Ryzen 2600x
Asus B350 Prime Plus
Sapphire RX 6700 XT
Dell S2721 DGF

Ich habe versucht das HDMI Signal durch den AVR zu schleifen und an den TV weiterzugeben. Leider führt das dazu, dass VRR AMD Freesync nicht aktivierbar ist. Ist wohl auch mit so frischen Modellen immernoch nicht einwandfrei möglich. Meine Idee war, das ich die Grafikkarte weiterhin direkt mit dem TV verbinde und so 4k 120 Hz mit HDR und Freesync nutzen kann. Das Audiosignal vom TV gebe ich über ein zweites HDMI Kabel über den HDMI Audio Return Channel zurück an den AVR.

Das funktioniert auch, aber jeder Versuch den PC ebenfalls direkt an den AVR anzuschließen, um das Audiosignal auszugeben, scheiterte bisher. Ich möchte ja auch ohne TV eine Soundausgabe, auch wenn ich nur auf dem Monitor spiele. Ich habe gelesen, dass HDMI allgemein das beste Mittel für ein digitale Signalübertragung ist. Leider hat meine Graka nur 1 HDMI Port, welcher durch den TV belegt wird.

Der HDMI Port am Mainbord hat leider überhaupt nicht funktioniert. Vielleicht weil ich nur einen ARC tauglichen HDMI Anschluss am AVR habe und der vom TV genutzt wird? Der 3,5 mm Anschluss bringt ebenfalls keinen Ton, obwohl mein alter Verstärker so noch funktioniert hat. Umschalten der Sound Ausgabe Geräte im Windows hat ebenfalls nicht funktioniert. Außerdem habe ich versucht das Audiosignal vom Monitor über 3,5 mm und HDMI an den AVR durchzugeben. Auch das scheint nicht zu gehen. Wenn ich den HDMI-Anschluss der Graka an den AVR nutze, funktioniert es hingegen.

Könnt Ihr mir irgendwie helfen? bringt ein Displayport 1.4 zu HDMI Adapter an der Grafikkarte vielleicht etwas oder habt ihr noch eine andere Idee? Liegt es vielleicht an den Windows Einstellungen? Leider ist mein Wissen über Audio Setups eher beschränkt und Google war bisher nicht so hilfreich.

Vielen Dank für eure Hilfe

Viele Grüße,
C0rtex
 
Der AVR wird nur als Ausgabeziel erkannt, wenn der TV aus ist und wenn du den AVR als aktiven Monitor gesetzt hast (auch wenn kein Bildschirm/TV angeschlossen oder eingeschaltet ist).

Ton ohne Bild ist bei HDMI nicht vorgesehen (wenn es kein ARC ist).

Du musst also in den erweiterten Desktop gehen mit dem AVR und dann ist auch Soundausgabe möglich.

Wäre also
  • AMD HDMI 2.1 zu TV
  • AMD Displayport 1.4 zu HDMI Adapter zu AVR HDMI
  • TV mit HDMI ARC zu AVR.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C0rteX
C0rteX schrieb:
Ich habe versucht das HDMI Signal durch den AVR zu schleifen und an den TV weiterzugeben. Leider führt das dazu, dass VRR AMD Freesync nicht aktivierbar ist.
Das ist trotz allem die bevorzugte Art des Anschlusses. Den Ton durch den TV zu schleifen, macht oft Probleme, auch wenn es mit den LG C1 eigentlich gehen sollte (Stichwort MultiChannel-PCM)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C0rteX
C0rteX schrieb:
Der HDMI Port am Mainbord hat leider überhaupt nicht funktioniert.
Kann auch nicht, der 2600X ist keine APU, die Ausgänge sind tot. Du brauchst dann einen DP zu HDMI Adapter, da du ja nur einen HDMI Port hast, den du für HDMI 2.1 direkt zum TV brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C0rteX
cvzone schrieb:
Der AVR wird nur als Ausgabeziel erkannt, wenn der TV aus ist und wenn du den AVR als aktiven Monitor gesetzt hast (auch wenn kein Bildschirm/TV angeschlossen oder eingeschaltet ist).

Ton ohne Bild ist bei HDMI nicht vorgesehen (wenn es kein ARC ist).

Du musst also in den erweiterten Desktop gehen mit dem AVR und dann ist auch Soundausgabe möglich.

Wäre also
  • AMD HDMI 2.1 zu TV
  • AMD Displayport 1.4 zu HDMI Adapter zu AVR HDMI
  • TV mit HDMI ARC zu AVR.
Danke, aber was meinst du mit in den erweiteren Desktop gehen und AVR als aktiven Monitor setzen? Also muss ich nur den Adapter anschließen und habe das Soundsignal auf dem AVR. Über das extra Displayport Kabel kann ich dann das Bild auf dem Monitor ausgeben?
till69 schrieb:
Das ist trotz allem die bevorzugte Art des Anschlusses. Den Ton durch den TV zu schleifen, macht oft Probleme, auch wenn es mit den LG C1 eigentlich gehen sollte (Stichwort MultiChannel-PCM)
Mag sein, aber Freesync möchte ich schon gerne nutzen können. Der Hersteller ist ja offenbar nicht in der Lage Freesync zu unterstützen.
cvzone schrieb:
Kann auch nicht, der 2600X ist keine APU, die Ausgänge sind tot. Du brauchst dann einen DP zu HDMI Adapter, da du ja nur einen HDMI Port hast, den du für HDMI 2.1 direkt zum TV brauchst.
Du hast absolut recht. Der Ausgang muss tot sein. Zumindest die 3,5 mm Klinke müsste funktionieren. Danke, ich werde das mit dem Adapter versuchen.
 
C0rteX schrieb:
aber was meinst du mit in den erweiteren Desktop gehen und AVR als aktiven Monitor setzen?
Du kannst den Ton über einen Bildschirm (AVR = TV/Bildschirm) nur ausgeben, wenn dieser aktiv ein Bild bekommt.

Du musst also ein Bild an den AVR senden (selbst wenn dieser keines ausgeben kann, weil der TV ausgeschaltet ist oder gar nicht angeschlossen) Das machst du z.B. über den Erweiterten Desktop in Windows (2 Bildschirme)

Wenn du einen Displayport auf HDMI Adapter benutzt, dann kannst du den Ton auch über den AVR ausgeben. Da reicht auch ein günstiger DP zu HDMI 2.0 Adapter, das Bild kann auch 800x600 mit 30 Hz sein...

https://support.microsoft.com/de-de...-windows-3d5c15dc-cc63-d850-aeb6-b41778147554
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C0rteX
cvzone schrieb:
Du kannst den Ton über einen Bildschirm (AVR = TV/Bildschirm) nur ausgeben, wenn dieser aktiv ein Bild bekommt.

Du musst also ein Bild an den AVR senden (selbst wenn dieser keines ausgeben kann, weil der TV ausgeschaltet ist oder gar nicht angeschlossen) Das machst du z.B. über den Erweiterten Desktop in Windows (2 Bildschirme)

Wenn du einen Displayport auf HDMI Adapter benutzt, dann kannst du den Ton auch über den AVR ausgeben.

https://support.microsoft.com/de-de...-windows-3d5c15dc-cc63-d850-aeb6-b41778147554

Jetzt habe ich verstanden worauf du hinaus wolltest. Der ARV erscheint als eigener Bildschirm. Ich habe das gleich mal mit dem Graka Displayport zu Monitor und Graka HMDI zu AVR getestet. Es hat tatsächlich funktioniert und ich hatte Sound. Mit den Einstellungen muss ich dann später noch etwas rumspielen. Das verschwinden des Mauszeigers könnte in spielen nervig sein. Den Bildschirm duplizieren könnte hoffentlich die Lösung sein. Obwohl der AVR die WQHD Auflösung nicht zu unterstützen scheint. Scheint aber keine Probleme zu verursachen.

Danke dir auf jeden Fall. Wenn der Adapter da ist, melde ich mich bestimmt noch einmal.
 
C0rteX schrieb:
Das verschwinden des Mauszeigers könnte in spielen nervig sein.
Du kannst in den Anzeigeeinstellungen die Bildschirme plazieren. Einfach den zweiten Bildschirm stark versetzen, dann kommst du nicht mit der Maus rüber.

Kannst den AVR auch auf eine niedrige Auflösung und Hertzzahl einstellen, damit die Grafikkarte bei zwei Monitoren möglichst wenig belastet ist und auch den Speichertakt nicht erhöht.

Klonen ginge ggf. auch.

bild.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C0rteX
Zurück
Oben